Beiträge von Loner

Hat die SD13 nicht 21 Zoll und die SD14 19 Zoll als Vorderrad ?

Zusatz:

Die ATs aus Showroom/ Lager werden gerade, zumindest bei meinem FHH, mit Prämie bzw. Rabatt angeboten, was sich auch auf den Preis bei einer möglichen Inzahlungnahme bemerkbar macht.

Naja sind alles schon Argumente aber halt auch die Frage : Wer fährt hier denn alles eine AT, ohne Überladung, so das der org. Hauptständer aufsetzt oder ganz knapp davor ist und ihn deshalb besser abbaut oder weglassen sollte ? Das sind doch auch eher weniger als 10 % , denke die Masse kommt auch mit Hauptständer und ohne Gedanken an Ab oder An über die Runden. Muss halt jeder selbst entscheiden.

Während an meiner AT die Schaltereinheit getauscht wurde, habe ich mit der CB 1000 GT auch eine knapp 100 km lange Probefahrt gemacht und bin auch schwer angetan. Ist ein andere Art Motorrad aber Sporttourer und mit R4er...... nun das passt zu mir und man kommt auch viel leichter drauf ;-).

Das Moped samt Reifensatz hatte beim Start gerade 78 km runter, daher hab ich es etwas ruhiger angehen lassen was Kurvenschräglage und oberen Drehzahlbereich angeht. Auf der mit teils uneben bis holperigen Streckenabschnitten bewusst ausgesuchten Runde hat mir das Fahrwerk schon imponiert. War auf Einzelperson und der Fahrmodi auf Standard eingestellt. Was bei AT an der Schaltern zu viel und zu groß, ist bei der CB mit dem Cursor doch fast bzw. eher frickelig geraten. Mit den Winterhandschuhen wird es da vermutlich etwas kniffelig aber mag gut sein das es auch dort die Übung macht.

Der QS und das Schalten allgemein ging etwas schwergäniger vonstatten als bei meiner AT aber etwas wird sich da noch "einlaufen".

Laut Anzeige 6,2 Liter Verbrauch und beim Starten des Motors war ich doch etwas überrascht wie präsent der im Helm hörbar war.

Das die Drehmomentkurve eine andere als bei der AT ist und unten rum etwas weniger Dampf anliegt der durch höhere Drehzahl kompensiert werden muss, kann ich verschmerzen. Ehrlicherweise brauche und brauchte ich 150 Ps so oder so nicht wirklich, wie auch das auch die GT bei 200 km/h abgriegelt wird ist mir egal. Mag und mochte dieses runde schaltfaule Rumgondeln auf Landstassen zwischen Harz und Weser schon immer und fühlte sich etwas nach "wie früher" an. Zumal mich das Geruckel an der AT doch leicht nervt und der R4er dort halt eher schnurrt als bockt . Sitzposition könnte etwas höher sein aber da kommt das Zubehör ins Spiel.

Der mir gebotene Preis für meine SD09 war mir allerdings zu niedrig, sonst hätte ich danach wahrscheinlich vor Ort mein Kreuz unter einen Vertrag gemacht. Da die ATAS aber auch ein tolles Motorrad ist und für mich wohl wertvoller ist als für den Händler, bleib es bei einer Probefahrt.... wenn auch mit einem Stachel im Helm.... erstmal.....also bis zur Inspektion Ende Oktober und einem Wiedersehen beim FHH :think: :zwinker:

Übung ist der eigentliche Trick.

Mache es wie in #3 von Bummler 1964 beschrieben: Linke Hand an Lenker, rechte Hand an "Soziusgriff" oder Soziusrastenträger , Linker Fuß ist zuerst Standfuß dann mit rechts Hauptständer bis auf Boden runterdrücken, nun Körpergewicht komplett auf rechtes Bein bzw. rechten Fuß verlagern und dann steht meine ATAS auf dem Ständer. Geht mit 190cm und 96 kg ohne Taschen wie auch mit Bumot- Taschen.

Falls noch nicht probiert. Probiere doch die von bwm in # 11 beschriebene Prozedur einfach mal aus. Evtl. hilft es, wenn nicht hast du die AT halt nur mal im Stand etwas laufen lassen.