Probefahrt mit der Transalp mit E-Clutch

Ach entschuldige bitte das habe ich dann verwechselt. Ja leider nicht für die Transalp.

Für mich einer der wenigen Gründe sie nicht näher in Betracht zu ziehen. Vom Gewicht her und auch wegen der eClutch wäre sie für mich schon eine Alternative, auf der Suche nach etwas leichteren aber trotzdem noch reisetauglichen Mopeds.

Gruß

René

Sage ich. Wenn du heute eine neue AT kaufst, hat sie immer schlauchlose Reifen. Man kann Räder mit Schlauchreifen noch nicht mal als Extra bestellen. Bei der Generation zwischen Modelljahr 2020 und 2023 (also SD08 und SD09) hatte die SD 08 - also meine - immer Schlauchreifen (schlauchlos gab es noch nicht einmal als Extra), während die SD09, also die ATAS, immer schlauchlose Reifen hatte, Schlauchreifen waren auch als Extra nicht bestellbar. Was im Grunde dumm war, denn meines Wissens sind die Räder zwischen SD08 und SD09 austauschbar.

Bei den alten 1000er weiß ich es nicht genau. Ich glaube, die hatten grundsätzlich Schlauchreifen, glaube ich.

Disclaimer: Natürlich kann man alles umbauen, es ist dann eben nicht ab Werk.

Wenn ich heute ein Motorrad kaufen müsste...
    Würde ich genau mein PummelPony wieder kaufen.
    Allerdings wohl mit anderen Koffern und anderer Bereifung.

Mit der Transalp bin ich nie wirklich warm geworden, weder früher noch heute.

Hatte bei der Inspektion eine 2024er TA unterm Hintern und finde sie einfach etwas hölzern.

Vielleicht bin ich vom DCT & ES auch einfach zu verwöhnt.

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

Einmal editiert, zuletzt von jlbooker ()

Ich hatte die 750 TA auch vor der1100 Twin Probe gefahren und war von der Sitzposition/Sitzbank sehr enttäuscht.Da ich damit den ganzen Tag fahren konnte dachte ich schön ,Ok.Aber nach 3 Stunden war für mich Schluss. Mit dieser Sitzbank kam mein Ars...nicht klar. Da ich 18 Jahre eine PD 06 TA gefahren bin dachte ich in Sachen Sitzbank hätte Honda da was getan,aber Nö.Somit ist es dann die Twin geworden.

Frank

und für mich passte u.a. das Motorkonzept ( 2023 Model) nicht.

Eine T 7 ist da ,obwohl weniger Leistung,vom Motor angenehmer zu fahren.

Wer mal auf der BAB mit 120 im letzten Gang ein Auto überholen möchte denkt auf der Transalp eher an 50-60 PS,wenn überhaupt.

Da ist die CRF 1100 schon ein gewaltiger Unterschied.

Was mir gut an der Transalp gefiel,war das spielerische Fahrverhalten,ja...auch mit dem weichen Federbein und Beladung fuhr sie richtig leicht und handlich..

Aber ich würde sie mir auch nach den Änderungen der letzten Jahre kein zweites Mal kaufen und eine E Clutch ist für mich auch kein Kaufanreiz.

N'abend,

eigentlich stufe ich mein eigenes Popometer nicht als Präzisionsinstrument ein.

Daher wundere ich mich umso mehr, wenn die TA als handlicher im Vergleich zur AT wahrgenommen wird.

Ich hatte eine lange Moppedpause, von 2010 bis '25 . Kein Platz, keine Zeit. Dann Umzug, Garage am Haus. Die Idee war: Was billiges, egal wenn's meistens steht. V -strom 650 alt oder so. Dann habe ich das kategorische Schraubverbot bekommen, von der besten aller Gattinnen und Sozias. Tenor: Wenn, dann neu - und ich fahr mit.

Bei 193/ 115 und 180/ 85 kommt da jetzt keine CB 400 n in Frage. :obscene-tolietcrapper:

Da ich scheinbar auch besonders außergewöhnliche Beine habe, kann ich auf keiner Triumph oder Suzuki sitzen. Als damals mehrfacher Teneretäter (600 + 750) war natürlich die T7 erstes Besichtigungsobjekt. Da können zwei Wohlgefährte aber niemals nicht drauf sitzen.

Da blieb dann eigentlich nur die TA 750.

Probefahrt: Au Mann, alles wie damals mit der Supertenere : Macht Spaß, Gabel bockig, Schwerpunkt hoch, Federbein weich. 92 PS nur bei Exstase abrufbar, kein Mensch dreht so ein Mopped bis in 9000 Touren.

Irgendwie fühlte sich alles an wie bei der seligen XTZ 750. Man kann ja in Sachen Fahrwerk nachbessern, und die Leistung im angenehmen Drehzahlbereich war o.k.(gefühlte 70 PS). Der Preis wiederum war heiß, 8.700 € für ne Neue vom Vorjahr.

Der renommierte Händler in Südwestfalen hat mich leider, oder zum Glück, wissentlich oder versehentlich beschissen. Die TA war zwar ohne Zulassung, aber die Garantie lief schon fast ein Jahr, wegen erfolgter Auslieferungsinspektion. Seid da alle schön vorsichtig.

Daher konnte ich sie wandeln. Während der 1000 km mit ihr habe ich aber auch negative Dinge wahr genommen, extremes Konstantfahrruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und ein wirklich gefährlich schlechtes Fahrwerk. Es hat eigentlich immer geschaukelt, mitten in der Schaukelei hat dann jede kleine Unebenheit zum Durchschlag geführt. Kein Spaß!

Nachdem die Wandlung vollzogen war( da hat der Händler sich dann korrekt verhalten, at last) hatte ich für 11000 Euro aber keine Lust mehr auf TA.

Der Aufpreis von 3400€ für die AT war glaube ich die beste Investition meines Lebens.

Ford T vs Citroen DS = Honda TA 750 vs AT 1100

Sorry für so viel Text.

:blumen2:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!