Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Meine TDM 900 die ich vor vielen Jahren neu gekauft hatte wurde vom ersten Tag mit einem Scottoiler bestückt und die Kette war nach 48000 Km noch so gut das die Werkstatt einen Tausch nicht für nötig hielt.
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Aus meiner Erfahrung mit meiner TDM 850 kann ich jedoch sagen, dass die fällige Ventilspielkontrolle bei 42.000 km dermaßen teuer war, dass Viele ihre TDM vorher verkauft haben;-)
Ich sehe diesen im BMW-Wartungsplan festgelegten Kardantausch bei 80 TKM mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann man den Zustand des Kardan-Antriebsstranges nicht so leicht überprüfen wie den Zustand eines Kettensatzes. Das ist so ein bisschen wie mit Zahnriemenantrieben, da werden die Riemen auch auf Verdacht getauscht und nicht erst dann, wenn sie reißen.
Andererseits hätte ich meine GS mit 78.000 km auf der Uhr sicherlich nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass in 2000 km ein neuer Kardan fällig ist.
Und den Hondafahrern, die sich über die Arroganz von BMW echauffieren, muss ich eins sagen: Die R1300GS hat 145 PS und 149 Nm. In der Liga ist Honda gar nicht unterwegs, zumindest nicht mit einer Reiseenduro;-)