Beiträge von Sampleman

Tag 2 von Sampleman's Heimkehr: Nach einer Nacht in Aschaffenburg, die nur erträglich war, weil die Fenster des Hotels wirklich extrem gut Schall dämmen, ging es heute weiter. Das Navi schickte mich kreuz und quer durch den Spessart, und über weite Strecken hatte ich den komplett für mich allein.

Das hier war irgendwo in der Pampa im Main-Kinzig-Kreis:

IMG_20260720_085700_615.jpg

Weiter ging es in Richtung Hochsauerlandstraße, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage "Warum ist der Sauerländer Friedrich Merz, wie er ist?". Schwer zu sagen, aber hier hat er vielleicht schon mal "Kahlschlag" geübt:

IMG_20260720_122028_947.jpg

Wie man auf dem Bild sieht, wurde das Wetter auch nicht schöner, aber Regen passt irgendwie in die Gegend.

Jetzt bin ich in Paderborn und gebe mir eine Flasche Wein in der Tapas-Bar. Paderborn hat mich echt positiv überrascht. Ja, zwei von drei Immobilien gehören der katholischen Kirche, und das Geld für mein Hotelzimmer geht vermutlich direkt an den Vatikan. Aber ansonsten: Gechillte Atmosphäre, und Humor haben sie auch:

IMG_20260720_201203_646.jpg

(Bitte auch das Kleingedruckte lesen)

Morgen geht's nach Lüneburg, meine Lieblingsschwester besuchen.

Sodala, Tag 1 von Sampleman's Heimkehr. Der Plan war ursprünglich, im August eine Woche nach Norddeutschland zu fahren und dabei die Verwandtschaft abzuklappern. Jetzt habe ich am Mittwochmorgen in Walsrode einen Notartermin - und habe die geplante Heimspiel-Tour vorgezogen, damit ich nicht zweimal fahren muss.

Heute morgen ging es in Augsburg los, und dann das:

IMG_20260719_085354_562.jpg

Rain ist eben nicht nur ein Ort, sondern auch eine Wetterlage. Die nächste Stunde hat es dann ziemlich geschifft.

Weiter nördlich wurde es dann besser, das hier ist westlich von Rotenburg ob der Tauber:

IMG_20260719_121416_133.jpg

Mein Etappenziel für heute war Aschaffenburg, da lasse ich den Abend jetzt artgerecht starten:

IMG_20260719_182546_100.jpg

Morgen geht's durchs Sauerland (vielleicht finde ich ja raus, warum Friedrich Merz ist, wie er ist).

Die Route, die mir Kurviger gerechnet hat, war mal wieder absolut entzückend. Nur mein scheißteures Schuberth-Headset wollte plötzlich nicht mehr mit der Honda reden - das konnte ich ambulant beheben.

Scusi, aber wir sind Motorradfahrer und keine Memmen.

"Ich versteh das nicht, dass man von Honda „verlangt“ noch größer, weil man selbst mehr Hubrum oder Leistung - die meist eh nur am Stammtisch relevant ist, so dringend benötigt."

Es gibt offenbar Leute, die Reiseenduros wollen, die mehr PS und mehr Hubraum haben als die AT (und die sie auch in rauen Mengen kaufen, frag' mal BMW). Du machst diesen Wunsch verächtlich, indem du ihn nur als wichtig für den Stammtisch einordnest. Und dann bist du beleidigt, wenn dich jemand drauf anspricht.

Okay, kann man machen. Kann man aber auch lassen. Jetzt wieder gut?

Ja, ich merke das schon, dass du einiges nicht verstehst;-)

Ich könnte mich auf den Standpunkt stellen: "Ist mir doch egal, was aus Honda in Deutschland wird. Ich habe meine AT, der Rest ist mir egal." Aber wer macht mir meinem Service? Grundsätzlich fände ich es schon schön, wenn Honda in Deutschland weiterhin Erfolg hätte, am besten noch mehr als bislang.

"Verlange" ich, dass Honda eine stärker, schwerere AT baut? Nein. Aber ich stelle mir schon die Frage, was Honda tun müsste, damit ich ihnen in meinem Leben nochmal ein teures Motorrad abkaufe. Meine AT habe ich jetzt seit drei Jahren, in der Zeit hat sie rund 21.000 km draufgekriegt. Meine GS habe ich mit 135.000 km verkauft. Wenn die Honda genauso lange hält, dann fahre ich die noch mindestens 15 Jahre. Dann gehe ich auf die 80 zu, und kaufe mir vielleicht überhaupt kein Motorrad mehr.

Wenn Honda also einen AT-Nachfolger bringen würde, der mich dazu bringen würde, meine AT zu verkaufen und umzusteigen, dann müsste die "neue AT" schon was haben, was die alte nicht hatte. Dabei wäre mir das Gewicht sogar relativ egal. Eine BMW R1300GS oder KTM 1390 SA wiegt auch nicht mehr als eine AT. Und wenn einem die AT zu groß und zu schwer ist, kann man sich ja die Transalp kaufen, die hat so viel PS wie die SD06 vor zehn Jahren und ist 10% leichter.

Im Grunde scheißt sich Honda mit einer AT mit knapp über 100 PS an, denn damit ist sie zu schwach, um mit den Großen mitzuhalten, aber zu stark, um eine gedrosselte A2-Variante anbieten zu können. Das ist im Grunde eine offene Geringschätzung der Marktverhältnisse in Europa, ebenso wie das Unvermögen, die neue CB 1000 GT mit einem Standgeräusch auf den Markt zu bringen, das auch in Tirol akzeptiert wird.

Spricht man so was in diesem Forum an, dann kommen schnell Zeitgenossen aus dem Gebüsch, die einem gespreizt erklären, wie unwichtig für Honda der europäische Markt doch wäre. Da stoßen sie bei mir auf taube Ohren: Wer von mir 17 bis 20 K für ein Motorrad haben will, sollte mich als Kunden ernst nehmen und umgarnen, sonst kaufe ich bei den Chinesen und zahle ein Drittel weniger.

Also, sollte Honda eine AT bringen, die deutlich mehr Wumms hat und immer noch für große Fahrer geeignet ist, dann will ich mir die gerne ansehen. Kann gern einen Turbo haben, wenn sie das gut hinkriegen. Aber jedes Jahr 'ne neue Farbe haut mich nicbt vom Hocker.

Ich glaube, dass die Transalp mit E-Clutch von unten her der Africa Twin das Leben mächtig schwer macht. Deshalb erscheint es mir wahrscheinlich, dass Honda bei der Africa Twin eine Schippe drauflegt. Wobei sich bei einem Triple die Frage nach einem neuen Namen anbieten würde.

Ohrfeige im Geiste deinen Händler, dass er dir das bei der Übergabe nicht gezeigt hat. Das gehört eigentlich dazu.

Bei DCT-Maschinen gibt es noch einen weiteren Trick, den Tempomaten elegant auszuschalten: Einmal auf den Hochschalt-Schalter drücken. Wenn man das im 6. Gang macht und dabei etwas Gas gibt, ruckt absolut nichts.

Disclaimer: Ich kenne das ASMAX nicht.

Aber eine Montage links stellt für mich bei einem Headset den Normalfall dar, weil Motorradfahrer während der Fahrt klassischerweise nur die linke Hand frei haben. Ich habe in meinem Leben drei externe Headsets montiert, die saßen alle links.

Was die Magnethalterung angeht, ein Schuss ins Blaue: Wir haben einen Küchenwecker mit Magnet auf der Rückseite, damit er am Kühlschrank haftet. Schickes Teil, aber die Magnetkraft ist eher mäßig - dachte ich.

Bis mir nach einem Jahr Nutzung auffiel, dass das Teil auf der Rückseite eine Schutzfolie hat, die man abziehen muss. Das hat die Magnethaltkraft schlagartig auf das Niveau gebracht, was man von einem ordentlichen Küchenwecker erwartet. Vielleicht ist beim ASMAX auch irgendwo solch eine Folie drauf, und du hast sie noch nicht gesehen (passiert den Besten unter uns).