Beiträge von Sampleman

Hier RE: Gute Laune habe ich heute, weil....... (der Gute-Laune/happy thread) hatte ich es ja bereits angekündigt: Ich kriege mein erstes E-Bike. Und auf mehrfachen Wunsch der besten Ehefrau von allen soll es dazu noch ein Fahrradhelm sein:

Gesagt, getan:

Zuerst wollte ich das Ding wie ein guter Konsument im lokalen Einzelhandel kaufen, aber es ist so: Die Helmhersteller bauen zwar Fahrradhelme bis Größe 65, aber der Handel hat sie nicht auf Lager.

Amazon schon: Um 14 Uhr bestellt, um 18.45 Uhr geliefert bekommen. Man kann nicht behaupten, dass der Einzelhandel seine Change nicht hatte.

Nope, ist das I:SY im Vordergrund. Die Teile fahren hier in AUX viel rum, was mir als ein gutes Zeichen erscheint. Ich bin schon mal eins probegefahren (bei einem anderen Händler), das fuhr sich an sich wunderbar, war aber so kompakt, dass ich beim Stehenbleiben, wenn ich mit beiden Beinen quasi auf Höhe des Tretkurbellagers auf dem Boden stand, zwischen Lenker und Sattel förmlich eingeklemmt war. Die Bedenken habe ich gestern der Verkäuferin auch vorgetragen, worauf sie fragte: "Sie hatten aber schon den großen Rahmen, oder?". Das hier ist der große Rahmen, da kann ich bequem ein- und aussteigen, ohne dass einer lacht, dennoch ist das immer noch ein einigermaßen kompaktes Fahrrad.

Weil ich mir gestern mein erstes Elektro-Fahrzeug gekauft habe:

Das gute Stück ist gebraucht und taugt für Piloten bis 2 m und 180 kg (!). Geschaltet wird wie bei meiner AT auf Knopfdruck - und auf Wunsch sogar automatisch (!). Weitere Parallelen sind auffällig: Das Display zeigt auf Wunsch Dinge an, von denen ich nicht wusste, dass ich sie wissen will - und angeblich kann man sogar ein Handy koppeln und hat dann eine Navigation auf dem Schirm 😲

Gestern bin ich mit dem Teil einen Berg mit 20 km/h hochgefahren, bei dem ich von meinem alten Fahrrad vermutlich abgestiegen wäre und geschoben hätte.

Für Montag steht noch der Gang nach Canossa an: Ich kaufe mir den ersten Fahrradhelm meines Lebens. Wahrscheinlich in Wahnwesten-Gelb, denn wenn schon goofy, dann richtig goofy.

Ich bin speziell die AT noch nie mit Quickshifter gefahren. Allerdings bietet E-Clutch auf jeden Fall eine automatische Anfahrtkupplung, das sehe ich als Vorteil gegenüber einem QS. Ob man bei einem QS auch im Stand die Gänge durchschalten kann wie bei E-Clutch, weiß ich nicht.

Ich glaube, man wird mit DCT nicht glücklich, wenn man es als Automatikgetriebe betrachtet und jeden manuellen Eingriff als Fehler im System wertet. Ich übersteuere bei meinem DCT andauernd manuell die Automatik, in 9 von 10 Fällen ist es manuelles Runterschalten. Und ich finde immer häufiger Situationen, in denen ich das DCT bewusst auf Manuell stelle, zum Beispiel auf der Autobahn. Mir reicht das völlig aus. Andere mögen sich mehr erwarten.

Ich bin mir nicht sicher, ob hier Beratungsgespräche noch was bringen. Da hat offenbar einer ein teures Motorrad ohne Probefahrt gekauft, und jetzt ist er enttäuscht. Ich sehe den Beitrag oben weniger als Bitte um Hilfe, eher als frustriertes Auskotzen.

Und die Truppe Holländer, die alle Schaltung fahren, weil sie mit DCT nicht klar kommen, die würde ich gern mal sehen. Ich war gestern auf einem BMW-Stammtisch, da gibt es ein Mitglied, für den ist ein E-Starter eigentlich das Höchste, was er an moderner Technik akzeptieren mag. Der ist jetzt ein DCT-Mopped gefahren und war ganz begeistert.

Aber wenn der OP konkrete Tipps braucht, kann er sich ja noch mal melden.

Sage ich. Wenn du heute eine neue AT kaufst, hat sie immer schlauchlose Reifen. Man kann Räder mit Schlauchreifen noch nicht mal als Extra bestellen. Bei der Generation zwischen Modelljahr 2020 und 2023 (also SD08 und SD09) hatte die SD 08 - also meine - immer Schlauchreifen (schlauchlos gab es noch nicht einmal als Extra), während die SD09, also die ATAS, immer schlauchlose Reifen hatte, Schlauchreifen waren auch als Extra nicht bestellbar. Was im Grunde dumm war, denn meines Wissens sind die Räder zwischen SD08 und SD09 austauschbar.

Bei den alten 1000er weiß ich es nicht genau. Ich glaube, die hatten grundsätzlich Schlauchreifen, glaube ich.

Disclaimer: Natürlich kann man alles umbauen, es ist dann eben nicht ab Werk.