Beiträge von Sampleman

Das macht natürlich am wenigsten Arbeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fehler ist. Ich glaube, es gibt nur drei Zubehör-Dinge, die man im Service-Menü aktivieren kann, die Heizgriffe, die Nebelscheinwerfer und den Quickshifter (wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob zum Beispiel die Quickshifter-Option bei DCT-Moppeds überhaupt da ist, Sinn macht sie ja keinen). Und wenn man die MB-Scheinwerfer grundsätzlich über das Menü an- und ausschalten kann, dann scheint die Aktivierung ja schon mal geklappt zu haben.

Ich würde mal Folgendes vorschlagen: Beobachte die mal, ob sich die Lampen nur ausschalten, wenn sie eigentlich an sein sollten, oder ob sie sich auch von selbst anschalten, wenn sie aus sein sollten. Wenn sie nur von selbst aus gehen, dann tippe ich auf einen Wackler in den Kabeln. Aber dafür muss natürlich die Verkleidung runter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden gesperrte Strecken nur im Web-Planer bei der Streckenplanung berücksichtigt. Das ist besser als nix, aber noch besser wäre natürlich ein dynamischer Abgleich im Navi, aber was soll man machen.

Ich verzichte bewusst auf ein separates Handy zum Navigieren mit CarPlay/AA, denn das läuft meines Erachtens dem Konzept zuwider. Denn dann könnte ich mir gleich ein separates Navi an den Lenker schrauben - es gibt ja viele, die das tun.

Ich lade mein Smartphone normalerweise auch nicht während der Fahrt auf. In der USB-Dose steckt ein Wireless-Adapter, mein Smartphone steckt in meiner Jackentasche. Dabei ist Batteriekapazität ein Thema. Ich hatte bis vor einigen Monaten ein Apple iPhone SE mit einem schon etwas älteren Akku, der hielt im Navi/Musik-Dauerbetrieb kaum sechs Stunden. Das habe ich durch eine Handyhülle mit eingebauter Batterie entschärft, damit kommt das Teil locker über einen Fahrtag. Jetzt habe ich ein Gigaset GS6 mit einem 5.600 mAh-Akku, das läuft ohne Probleme mindestens 8 Stunden am Stück. Für alle Fälle habe ich noch eine kleine USB-Powerbank dabei, mit der kann ich bei Bedarf während einet Pause das Smartphone nachladen - oder zum Beispiel das Headset am Helm, wenn's nötig ist. Bislang bin ich mit dem Setup immer gut über den Tag gekommen.

Eigentlich schon gestern:

pasted-from-clipboard.jpg

Ich bin unzufrieden mit der Aerodynamik meiner AT und dachte: "Wie wirkt es sich eigentlich aus, wenn ich mal probehalber das Windschild ganz abbaue? Vielleicht lohnt es sich ja, das Windschild zu kürzen, obwohl es nur ein paar Zentimeter über die Touchscreen-Konsole reicht."

Gesagt, getan (siehe Bild), und dann ein paar Probefahrten bei wechselnden Geschwindigkeiten gemacht.

1. Erkenntnis: Schlechter als mit dem Serienschild ist es ganz ohne auch nicht. Eher besser.

2. Erkenntnis: Wenn man auf der A8 lang genug stehen lässt, dann stehen irgendwann 215 km/h auf dem Tacho. Das fand ich ganz anständig für einem Zweimetermann, mit Adventure-Helm und aufrecht sitzend :handgestures-thumbupright:

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber bei meiner SD08 endet die Serienscheibe ohnehin schon gerade mal zwei Zentimeter oberhalb vom Cockpitgehäuse. Ob da Absägen noch viel bringt? Ich habe mir vorgenommen, die Scheibe demnächst mal komplett runterzuschrauben und eine Probefahrt zu machen.

Ich bin zwei Meter groß und drei Zentner breit. Vor vielen Jahren lieh ich mir in Miami mal für einen Tag eine 1200er Harley Sportster. Als ich damit an der Ampel stand, kurbelte neben mir ein Ami seine Autoscheibe runter und meinte: "Ich wusste gar nicht, dass Harley jetzt auch 250er baut."

Alles eine Frage der Perspektive;-)