Ich fahre seit drei Jahren eine '22er SD08 DCT, die ich 2023 neu gekauft habe. Drei Monate später wurde die SD13 vorgestellt, und da habe ich mich schon etwas geärgert, weil ich das EERA und die schlauchlosen Reifen gern gehabt hätte.
Dann hatte ich während einer Inspektion die Möglichkeit, die SD13 ein paar Stunden zu fahren, allerdings mit Schaltgetriebe.
Was mir am besten gefallen hat, war das EERA. Die Maschine lag - für mein Popometer - einfach satter und definierter auf der Straße. Der Motor hat mehr Drehmoment, das etwas eher anliegt. Außerdem hat er eine klappenlose Auspuffanlage. Ich fand den Unterschied schwierig zu bestimmen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich wohl nichts gemerkt. Die schlauchlosen Reifen merkt man natürlich erst bei einer Panne - oder daran, dass man seltener Luft nachfüllen muss. Zum neu abgestimmten DCT kann ich nichts sagen, denn "meine" SD13 hatte Schaltung. Ich habe allerdings gehört, dass man bei der SD13 jetzt etwas mehr Gas geben muss, damit sie losfährt. Das dürfte für DCT-Neulinge eine Hilfe sein, für Leute wie mich, die jetzt über 20.000 km das alte DCT kennen, könnte es eher als Nachteil rüberkommen.
Gegenüber der SD08 hat die SD13 ein in der Höhe verstellbares Windschild. Das ist für mich - ich bin sehr groß - irrelevant, weil die Serien-Aerodynamik für mich ohnehin nie passt.
Bleibt der heftige Preisunterschied. Wenn du heute deine SD08 gegen eine neue SD13 mit EERA in Zahlung gibst, dann kostet dich das mindestens 5.000 Euro. Gut, du hast dann ein neues Mopped mit sechs Jahren Garantie, das nichts wirklich schlechter kann als das alte. Aber du könntest natürlich auch 2.000 Euro in ein Fahrwerks-Upgrade investieren und deine Alte einfach weiterfahren.