Alles anzeigenPreis hin, Preis her. Wer speziell eine Maschine in der Kategorie Reiseenduro mit Automatik sucht ist imho mit dem DCT von Honda und der AT am besten aufgehoben.
Die Technik ist jetzt seit 13 Jahren auf dem Markt, wurde kontinuierlich weiterentwickelt und darf als ausgereift bezeichnet werden.
Alles andere, egal ob BMW, Yamaha und jetzt auch KTM befindet sich grade mal in den Startlöchern bzw. der praktischen Erprobung beim Kunden.
Langzeiterfahrungen stehen da noch aus.
Wie ich ja eingangs schrieb, war ich bereits 2018 auf einer Veranstaltung von KTM zum Thema "Automatik" am Mopped, bereits damals hatten sie eine 1290 Super Adventure mit Rekluse-Kupplung am Start. Wenn man ansonsten den Quickshifter mit einem Schalt-Aktuator verbindet, der elektrisch den Schalthebel betätigt, hat man ziemlich schnell ein automatisiertes Getriebe, da mache ich mir wenig Sorgen, dass KTM das nicht hinbekommt. Man kann sich natürlich auch wie BMW ins Knie schießen und einen Fußschalthebel konstruieren, der nichts weiter macht als beim Hoch- und beim Runterdrücken jeweils einen Schaltimpuls auszulösen. Und dann kommt einer in München auf den lustigen Gedanken, dass sich dieser Schalthebel in der Bedienung bitte genauso "knochig" und "mechanisch" anfühlen möge wie der Hebel eines konventionellen Schaltgetriebes. Und schon macht das Ding beim Kunden Zicken.