Alles anzeigenHier bitte wieder den Focus auf die Berichterstattung von motorradonline.de über chinesische Motorräder legen. Danke!
Wie gesagt, ich glaube, dass im Moment verstärkt über chinesische Moppeds berichtet wird, weil da im Moment wahnsinnig viel Neues kommt. es gibt im Moment mindestens ein halbes Dutzend Marken, von denen in Europa vor fünf Jahren noch keiner was gehört hat. Gemessen daran gibt es aus Europa kaum was neues. Das Horex-Revival scheint eher stecken geblieben zu sein, ansonsten wüsste ich aus Europa im Moment keinen neuen Hersteller, der Moppeds baut, die man tatsächlich kaufen kann.
Was mir auch neu scheint, das ist eine gewisse Marketing- und Vertriebspower. Es gibt diese typischen Chinamarken wie Keeway, das sind nach meiner Wahrnehmung nur Gurken, die man auf eBay oder Amazon bekommt, vielleicht noch im Baumarkt. Über diese Schiene kann man meines Erachtens einfach keine Motorräder mit 500+ ccm für fünfstellige Preise verkaufen, das machen die Kunden nicht mit. Wenn aber ein KTM mit CF Moto und ein BMW mit wem auch immer kooperiert, dann wird es interessant. Mir ist zum Beispiel in Augsburg aufgefallen, dass der führende lokale BMW-Händler Reisacher jetzt auch E-Autos von BYD vertickt - und dafür auch Werbung macht. Sein Konkurrent Drexl + Ziegler verkauft neben BMW und Mini jetzt auch chinesische E-Autos von Maxus und GWM. Seitdem es immer mehr hoffähig wird, als Kfz-Vertragshändler einer Marke auch noch andere Marken im Sortiment zu haben, erscheint es für einen großen chinesischen Hersteller durchaus machbar, sich einfach auf ein bestehendes Händlernetz draufzusetzen, anstatt erst eins von null aufzubauen. Ich bin kein KTM-Kenner, aber es würde mich nicht wundern, wenn deutsche KTM-Händler bald alle auch CF Moto führen, genau so, wie die meisten Renault-Händler auch Dacia im Sortiment haben - eine Marke, die Renault-Kunden durchaus abspenstig machen kann.
Was ich noch nicht wirklich viel wahrgenommen habe, das sind überregionale Werbekampagnen für chinesische Motorräder. Aber auch die werden kommen. Und spätestens dann, wenn chinesische Hersteller ein deutsches Händlernetz haben und in Deutschland Vertriebskampagnen fahren, dann besteht für deutsche Motorradmagazine kein Grund mehr, diese Hersteller zu ignorieren. Im Gegenteil: Eine motorradonline.de steht doch ohnehin immer im Verdacht, viel zu viel über BMW zu schreiben.