CarPlay Android Auto Navigations Apps Liste

  • #211

    Ja, kann man. Es gibt aber dennoch einen Punkt in der Dämmerung, in der das Display dauernd hin- und herschaltet. In der Theorie könnte man natürlich allein aus dem GPS-Signal errechnen, ob es dort Tageslicht ist oder nicht, aber dann muss man immer noch ein paar Abfangroutinen programmieren, um mit Tiefgaragen und Tunneln klar zu kommen.


    Google Maps kennt die Tunnel und schaltet (ohne Apple CarPlay) auf meinem iPhone automatisch auf dunkel, wenn man da durchfährt. Meine Tiefgarage kennt es nicht, da bleibt es hell - zumindest am Tage.

  • #214

    Na wenn du so nah dran warst, hättest du doch nach dem Namen gucken können. 😄

    Btw: TestFlight hilft dir nichts, wenn du keinen Code zum Einlösen hast. ;)

    ist ja kein Katalog wo alle neuen / Beta Apps drin stehen.

  • #215

    ....und dazu habe ich eine Frage und hoffe der Schwarm ist schlauer als ich alleine

    Wenn ich z.B Kurviger mit AA am Laufen habe, oder auch Google Maps, wie komme ich mit dem "Cursor" also der Feldauswahl, die ich mit den Tasten links am Lenker mache, aus der App (Grüner Bereich ) runter in die Bedienleiste von AA gelber Bereich, wo ich dann z.B. eine andere App starten kann? Und dann natürlich auch wieder zurück in den grünen Bereich?

    ICh habe gestern während der ersten Fahrt mit der Kombination AA + Kurviger nichts gefunden.... Kennt da jemand was?

    Gruss Josefus


    Screenshot: Copyright radetri

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit Besuch des Forumstreffen "Tüdelbandtour", Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0

    2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026

    2 Mal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • #216

    Langer Tastendruck Pfeil nach unten ca. 3 Sekunden

  • #217

    Daaaaaanke, werde ich sofort testen!

    und ich denke zurück nach oben ist dann auch 3 Sekunden Pfeil nach oben, richtig? :handgestures-thumbupright:

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit Besuch des Forumstreffen "Tüdelbandtour", Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0

    2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026

  • #220

    Just for the record:


    Die Kurviger-App für iOS kann jetzt auch Apple Car Play.


    Voraussetzung ist ein Tourer+ Account, der glaube ich 29 Euro im Jahr kostet. Wer wie ich bereits seit Jahren kostenpflichtiger Abonnent des Kurviger Web-Routenplaners ist, hat bereits einen Tourer-Account und löhnt bereits 14 Euro im Jahr. Wer jetzt auf Tourer+ upgraded, zahlt nur die Differenz mehr.


    Ich habe jetzt die ersten paar Touren gemacht und finde das Ergebnis noch längst nicht perfekt, aber es gibt Anlass zur Hoffnung. Was im Vergleich zu anderen Navi-Apps auffällt: Man hat in ACP keinen Zugriff auf Favoriten oder geplante Touren, man kann auch nicht auf dem TFT der Honda nach einem Ziel suchen oder gar eine Tour planen. Das macht man alles entweder zuhause am PC oder mit seinem Handy. Sobald die Route fertig ist zum Navigieren, kann man das Handy wegstecken und auf dem TFT weitermachen. Ich finde das nicht optimal, aber vielleicht ändert sich da ja noch was.


    Es fehlen (Stand heute) auch noch einige Sachen in der Anzeige: Tempolimits und die eigene Geschwindigkeit, ein Kompass, ein Höhenmesser. Blitzer werden nicht angezeigt, Verkehrsstörungen auch nicht, da sollte noch was kommen.


    Positiv hervorzuheben ist das angenehme Screen-Design. Ich finde die Kartendarstellung super gelöst. Noch ein kleines ACP-Schmankerl: Es gibt ja diese Split-Screen-Anzeige, bei der gleichzeitig das Navi, der Musikplayer und noch zwei, drei Icons zu sehen sind. Weder Scenic noch Calimoto lassen sich so anzeigen, Kurviger schon.


    Was die Planung in Kurviger immer ausgezeichnet hat, war die Möglichkeit, Routen durch das Setzen von Zwischenzielen zu unterteilen - und jeder Teilstrecke eine eigene Kurvigkeit zuzuweisen. So kann man für Verbindungsetappen schnelle, kurvenarme Planung bevorzugen und dort wo's schön ist dann mehr Kurven einplanen. Das kann die App grundsätzlich auch, allerdings mit kleinen Tücken: So zeigt die App die Gesamtstrecke nur für Routen ohne Zwischenziele an, sonst nur die Strecke bis zum nächsten Zwischenziel. Das Kurviger-Team weiß das alles und hat Abhilfe versprochen.


    Ich habe heute eine Route auf dem Handy geplant, von meinem momentanen Aufenthaltsort in Mering bis zu meinem Heimatort in Augsburg. Das sind nur ein paar Kilometer. Dann habe ich als Zwischenziele Landsberg am Lech, Schwabmünchen und Mickhausen eingegeben - die Ziele nicht fest, sondern als Shaping-Points. Und schon wurde eine 120-km-Route draus, die ich dann mal abgefahren bin. Als Shaping Point in einer Stadt sucht sich Kurviger irgendeinen Punkt in der geografischen Mitte des Ortes und plant eine Route dahin und eine von dort weiter. Wenn man auf dem Display sieht, wo die Route weiter geht, kann man sich das genaue Anfahren des Shaping Points schenken, der wird automatisch übersprungen, wenn man wieder auf der Route ist.


    Kurz: Sieht vielversprechend aus. Damit kann man arbeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!