Beiträge von Josefus

    OOOOCH, vor vielen Jahren als ich in die Schweiz kam:

    4 Blitzer (2 feste und 2 mobile) auf 4 km Strecke innerorts und an jedem 51 km/h (Toleranz abgezogen) macht damals 4 x 40 CHF =160 CHF!

    War das eine Freude als hier an einem Tag dann 4 Briefe mit meinem zweiten Vornamen drauf (nur die Behörden verwenden meine beiden Vornamen) im Breifkasten lagen!

    Seitdem: innerorts strikt max 56 km/h laut Tacho!

    Gruss Josefus

    Ja, ich habe vor ein paar Wochen meine Trailmax Mission aufziehen lassen, dabei sind auf der Montagemaschine sogar 2 der Erhöhungsböcke gebrochen, es wirken also schon heftige Kräfte beim Aufziehen der Pneus!

    PS: Ich glaube aber auch, der Monteur hat nicht 100% aufgepasst und den Reifen nicht ganz ins Felgenbett runtergedrückt dabei! :naughty:

    Also da denke ich es ist schon nicht einfach, den Reifen manuell und alleine zu montieren! Ich verlege mich da dann lieber auf's Aufbohren und Pfropfen reinmachen!

    Gruss Josefus

    Interessant, interessant!

    Ich habe bei Schuberth angefragt, ob man was machen kann, weil Ende der letzten Saison und Anfang dieser Saison ich einige Male Druckstellen an der Stirn hatte, die dann schnell Kopfschmerzen verursachten, und ich fragte, ob man was machen kann an der Hartschaumpolsterung.

    Hier die Antwort (die haben verstanden, ich will was machen, die Frage war aber ob Schuberth was machen könne):


    Hallo Herr Zeiler,

    Vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Bitte bearbeiten Sie auf garkeinen Fall die EPS-Schale (Hartepolsterung) diese Schale ist

    der Schutz für Ihren Kopf und verliert seine Wirkung, wenn dieser manipuliert wird.

    Es dürfte eigentlich egal sein ob ich selbst oder Schuberth da was macht, Manipulation ist Manipulation!?

    Und bei Dir machen sie was? Interessant!

    Gruss Josefus

    Matze_F800 : Du Glücklicher, mit dem E2 kann man durch Wechseln der Polster da was machen, und da der dann vielleicht noch recht neu in der Garantie war konntest Du den einschicken,

    Meiner ist als E1 schon ein paar Jährchen älter und den E2 kann/will ich mir nicht leisten und ausserdem ist er in meiner Grösse (61/62) und Design (natürlich Tricolor) nicht lieferbar! :angry-tappingfoot:

    Aber ich werde mal ein wenig Experimentieren, denn mit der MRA Scheibe und Spoiler habe ich auf alle Fälle grundsätzlich keine Verwirbelungen mehr wie früher dass es mir wirklich den Kopf verrissen hat, und der Rest ist jetzt noch Feintuning!

    Und andererseits: Wenn wir keinen Wind um die Nase wollen, dann sollten wir Auto fahren! :lachen:

    Gruss Josefus

    Hallo mgr,

    ja, Arme auf den Tank legen, das hat einen Einfluss, und ich muss mich vielleicht auch noch etwas genauer ausdrücken: Es geht mir nicht um mittel- oder hochfrequente Schwingungen am Helmschild (Schuberth E1) sondern um ein "Wummern" gefühlt eher an den Seiten des Helmes! Mein Helmschild ist wundersamer Weise absolut ruhig, da spüre ich keine Probleme!

    Du hast die Scheibe ganz unten (ich glaube das ist eine AT ohne Scheibenverstellung?) und da ist für mich dann das Problem, dass der Helm insgesamt in die Luftwirbel kommt. Daher habe ich die mittlere Stellung der Scheibe (MRA Vario Screen mit Spoiler) gewählt und dann gibt es eben diese Aussparung wie ich im Bild gezeigt habe.

    Matze_F800 : Das Bändchen ist bei Geradeausfahrt direkt fast senkrecht) in der Verlängerung des Gabelholms, also mitten in dem Luftstrom


    Ich mach mal eine Probefahrt mit dem im Bild markierten Ausschnitt mit Tape zugeklebt, mal sehen was dann passiert?

    Danke Euch und Gruss
    Josefus

    Hhallo Matze,

    ich gehe mal davon aus Du hast meinen Beitraggelesen, dabei aber diesen Abschnitt übersehen?:

    Ich selber habe schon mal provisorisch versucht, den Gabeltunnel abzudecken (Badetuch rungewickelt um die Gabel, natürlich mit genug Spielraum, um noch Lenken zu können). Dabei habe ich nur wenig Verbesserung feststellen können, und bin daher ein wenig skeptisch, wie viel ein Fork Shield wirklich bringt.

    Ich sehe z.B. auch nur wenig Flattern an dem bunten Stoffband, welches ich an der Bremsleitung festgebunden habe (siehe Pfeil im Bild unten)
    .

    Und nein, ich will auf keinen Fall die Arbeit von Swen verunglimpfen oder herabsetzen, nur scheint es bei mir (auch aufgrund von Statur und Körperbau) vielleicht auch noch andere Ursachen zu geben?

    Gruss Josefus

    Hallo Freunde,

    ich würde gerne mal einen anderen Aspekt in die Diskussion über Verwirbelungen und der Bekämpfung der selben in die Runde werfen:

    Ich selber habe schon mal provisorisch versucht, den Gabeltunnel abzudecken (Badetuch rungewickelt um die Gabel, natürlich mit genug Spielraum, um noch Lenken zu können). Dabei habe ich nur wenig Verbesserung feststellen können, und bin daher ein wenig skeptisch, wie viel ein Fork Shield wirklich bringt.
    Ich sehe z.B. auch nur wenig Flattern an dem bunten Stoffband, welches ich an der Bremsleitung festgebunden habe (siehe Pfeil im Bild unten).

    Dagegen habe ich eher den Eindruck, die Turbulenzen am Helm werden verursacht durch den Spalt zwischen dem Verkleidungsende und dem unteren , seitlichen Rand des Windschildes (grüner Pfeil). Da kommt ein kräftiger Luftstrahl rein, tifft meine Schultern und meiner Meinung nach auch die Seiten des Helmes.

    Wenn ich da mal die Hand vorhalte bei ca. 100 km/h wird meiner Meinung (oder Einbildung?) nach es auf der Seite des Helms merklich ruhiger.

    Hat da schon mal jemand was dran gebastelt oder eine Idee was man machen könnte?



    Danke schon mal für Eure Hinweise!

    Gruss Josefus

    PS: ja, ich weiss, das Moped ist voller Pollen, aber bei grad mal +1° Celsius macht Moped waschen auch keinen Spass!

    Guten Morgen,

    kannst Du mich, der wenig bis gar keine Ahnung von Billard hat, aufklären was ein "Breakqueue" ist?

    Danke und Gruss
    Josefus