Hallo zusammen,
just my two cents (ok, leider ein wenig mehr geworden):
So weit ich weiss ist es rechtlich ausreichend, bei einem Onlinekauf das Lesen der Geschäftsbedingungen vom Käufer mit dem Setzen eines Hakens bestätigen zu lassen ( obwohl natürlich keine 0,00005% der Käufer das tun und die Geschäftsbedingungen wirklich lesen). Ohne den Haken zu setzen geht es nicht weiter im Kaufprozess.
Dann sollte es doch meiner Meinung nach auch ausreichend sein, das Einverständnis zum Haftungsausschluss in einem webbasioerten Anmeldeformular zu den jeweiligen Touren per Setzen eines Hakens anzufordern und nur wenn der gesetzt ist, geht es weiter in der Anmeldung.
Da ist natürlich die Frage an die MOD's ob die WoltLab Suite (die Forensoftware, die hier benutzt wird) das hergibt oder ob vielleicht ein (kostenpflichtiges??) Plugin verwendet werden müsste?
Aber insgesamt könnte ich mir eine Automatisierung dieses Bereiches (Anmeldung an Treffen oder anderen Events) so vorstellen:
Ein Organisator plant ein Event und registriert dieses Event in einem Formular, in dem die Eckdaten (Event-Typ, Veranstaltungsdatum, Veranstaltungsort, maximale Anzahl der Teilnehmer, Information wie Hotelzimmer reserviert werden können, Information ob ein Haftungsausschluss benötigt wird und falls ja: Hochladen der Datei, ausserdem Eingabe weiterer relevanter Informationen.
Diese Informationen werden von MOD's /Team Supporter geprüft und falls nötig korrigiert. Wenn alles in Ordnung ist, dann wird daraus intern in dem Terminkalender ein Eintrag für diesen Event erstellt. Der Orga kann dann noch eine spezifische Einladung mit Text und Bildern erstellen, die aber dann bereits einen Link enthält zur Anmeldung für dieses Event.
In dieser verlinkten Seite wird dann alle notwendige Information (Teilnahme von ...bis, Anzahl Motorräder, Anzahl Teilnehmer insgesamt, etc.. alles was sonst die Benutzer bei der Anmeldung eben selber eintippen.
Man kann ja vielleicht auch gleich eine automatisierte Buchung für das Hotelzimmer auf Basis der Daten machen?
Diese Informationen werden in eine Datenbank weggeschrieben und können dann zur Erstellung einer interaktiv generierten Teilnehmerliste verwendet werden.
Am Ende dieser Seite kann dann eben auch noch der Haken für das Lesen des Haftungsausschlusses angefügt werden, ohne den es nicht weiter geht in der Anmeldung.
Wenn dann z.B. die Routen ausgewählt werden sollen, kann man die Teilnehmer z.B. per PN benachrichtigen die Touren auszuwählen. Hier kann man wieder auf die Datenbank zurückgreifen und die gewählten Touren mit eintragen in ein Datenbankfeld.
Wenn Teilnehmer keine Tour ausgewählt haben dann kann man ja anfangen, ab einem bestimmten Zeitpunkt freundliche Erinnerungen per PN zu senden, die immer öfter kommen, je näher der Termin rückt.
Und schlussendlich wäre es dann auch möglich, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die Teilnahme zu stornieren, falls was dazwischen kommt.
Ja ich weiss, da ist jetzt viel Phantasie im Spiel, aber damit würde das Leben der MOD's und Team Supporter sicherlich einfacher machen (ob sie das wollen, das weiss ich nicht
Und es kann ja kein Hexenwerk sein sich in WoltLab einzuarbeiten und evtl. so ein Plugin zu bauen, es könnte ja sein, dass ich sogar Zweit habe ab Juli...
Gruss Josefus