Hallo zusammen,
eine kurze Rückmeldung zu dieser ganzen Sache:
Gestern nun wurde von einem Prüfer der GÜS eine ganz normale §29 Hauptuntersucheung durchgeführt, die nach den vorherigen Reparaturen ( Simmerring, Bremsbeläge wieder mal erneuert)
OHNE MÄNGEL
bestanden wurde!
Heute nachmittag gibt es dann ein deutsches Kennzeichen am Heck meiner ATAS!
Und wenn die Temperaturen wieder erträglich werden, dann werde ich auch wieder damit fahren, aber über 35°
verweigere ich!
Gruss Josefus
Beiträge von Josefus
-
-
Sorry für das OT!
Guten Morgen zusammen,
Und wenn wir grade dabei sind Kindheitserinnerungen herauszuholen aus der Mottenkiste:
Wer ist dabei in einer Stunde virtuell gemeinsam
pasted-from-clipboard.png
zu gucken? -
Hallo zusammen,
es ist nicht die Zulassungsstelle, die hier Zicken macht, sondern die Maschine steht im Moment bei meinem FHH um Simmerringe und Bremsbeläge und den Hinterreifen gemacht zu bekommen (alles bereits erledigt).
Die haben regelmässig einen Prüfer der GFÜ vor Ort, und der ist auch (nach Aussage des FHH) sehr kompetent und fähig zu Kompromissen aller Art
.Aber der ist im Moment krank und so wie ich das verstanden habe von meinem FHH, war dann ein zeimlicher Neuling da, der (ich sag das mal so) wenig bis keine Ahnung hatte.
Dieser Prüfer war einfach nicht sicher, wie der Prozess aussieht. Am Montag machen wir einen neuen Anlauf, die HU oder den §21 oder was auch immer nötig ist, zu machen, und ich hoffe dann am Montag abend heir Positives berichten zu können!
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !
Gruß Josefus -
Egal was die gekostet hat, wenn die Anzeige stimmt, dann ist der Druck recht niedrig, sowohl hinten als auch vorne!?!?!?
Gruss Josefus -
Guten Morgen und DANKE Euch allen für die Vorschläge und Hinweise, es ist einfach genial wenn man so was fragen kann und so viele wirklich gute und fundierte Antworten bekommt!
Das ist der Grund, warum ich dieses Forum liebe!
Gruß Josefus
PS: Merkt ihr was? Ich schreibe wieder "ß" anstelle von "ss", ich habe mir wieder eine Tastatur mit deutscher Tastenbelegung gekauft.... All das sind unvorhergesehene Zusatzkosten bei so einem Umzug!
-
Alles anzeigen
.....
Die haben da doch täglich mit zu tun.
.....
Grommi
Hi Grommi,
also, wir haben bereits eines unserer Autos in DE im Landkreis Dingolfing angemeldet, es handelte sich um einen Hyundai I20, den wir in der Schweiz gekauft hatten vor etwas mehr als einem Jahr.
Der Import ging Problemlos, aber die Anmeldung in der Zulassungsstelle war ein Drama, wir standen geschlagene 2,5 Stunden da rum, und die Dame hinter dem Schalter ist danach wahrscheinlich in ERholungsurlaub gegangen!
Daher denke ich das das zumindest hier im Landkreis Dingolfing LAndau nicht unbedingt ein gute Idee ist!
ABer danke für den Hinweis!
Gruss Josefus -
Guten Morgen,
ich versuche gerade, meine im Jahr 2020 gekaufte und dann in die Schweiz exportierte ATAS wieder zurück nach Deutschland zu bringen und da anzumelden.
Das Motorrad wurde bereits beim Zoll als Umzugsgut deklariert und ohne Probleme zoll- und steuertechnisch eingeführt.
Da sowohl der Hinterreifen als auch neue Gabelsimmerringe fällig waren, habe ich das Moped zu meinem FHH gebracht, damit dann auch gleich in einem Aufwasch die technische Abnahme (wir haben vermutet §21 ) zu machen.
Tja, gestern war der Termin, und ich bekam nachmittags einen Anruf vom FHH dass der DEKRA Mann unverrichteter Dinge wieder abgezogen ist, da er keine Ahnung habe, was und wie die fällige Untersuchung zu machen sei.
Deshalb habe ich mich mal selber auf die Suche gemacht, und habe diesen Artikel beim TÜV gefunden: https://www.tuvsud.com/de-de/b…t-und-zulassung/umzugsgut
Dort wird unter anderem erwähnt:
Welche Möglichkeiten im Einzelfall bestehen, zusätzliche weitergehende Ausnahmegenehmigungen zu erhalten, sollte mit dem begutachtenden Sachverständigen und der zuständigen Behörde abgesprochen werden, da hier die Verfahrensweisen in den verschiedenen Bundesländern noch nicht ganz einheitlich sind.Daher meine Frage in die Runde: ist einer von euch evtl mit der Materie vertraut als Prüfer bei einer der Prüforganisationen und kann mir sagen, wie das jetzt zu handhaben ist?
Muss ich hier wirklich eine individuelle Vereinbarung mit dem Prüfer/der Prüforganisation treffen?
Ich meine, ich habe ja eine COC, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, die alten Schweizer Fahrzeugpapiere und das ist ein deutsches Fahrzeug, das nur mal ein paar Jahre Auslandaaufenthalt hinter sich hat, das ollte doch irgendwie die Zulassung bekommen können?!!!
Danke für konstruktive Vorschläge!
Gruss Josefus
PS: es dürfen natürlich auch andere Personen, die was Produktives beitragen können, antworten, nicht nur TÜV / DEKRA /GFÜ Prüfer!
-
Guten Morgen zusammen*
und ganz wichtig: Sie hat einen Rückwärtsgang! Endlich ein Motorrad mit Rückwärtsgang, da habe ich sooo lange drauf gewartet!
pasted-from-clipboard.png
Gruss Josefus -
....sooo, und nun hätte ich gerne das Foto von Deinem senfverschmierten Gesicht nachdem Du diesen Haufen Senf mit Bratwurst im Brötchen gegessen hast!
Josefus -
Dann bist Du entweder ein Glückspils ääääh Glückspilz oder einfach furchtbar unsensibel!just kidding!!!