Beiträge von t00thl355

    I bims mit dem 2m Kabel unter dem Sitz.


    Ich habe relativ viele USB-Kabel ausprobiert.


    #1

    Anfangs war mein AA-Wireless Adapter relativ lange unter der Verkleidung auf dem Tank mit einem 50cm Kabel verbunden. Da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche teuere Kabel haben nicht funktioniert, bis ich einen Glückstreffer mit einem billigen USB 2.0 (USB-A auf USC-C) Kabel hatte.


    #2

    Danach habe ich den Adapter unter dem Sitz versetzt (wollte unterschiedliche Dongles ausprobieren) und habe mir dafür zwei 3m USB 3.0 Kabel und einen USB-Adapter besorgt (siehe links unten). Alle Kombinationen Kabel/Adapter/Dongle haben einwandfrei funktioniert. Der Nachteile:

    a) USB 3.0 Kabel sind qualitativ besser, aber auch deitlich teurer und ein absolutes "Overkill", da AT nur eine USB 2.0 Schnittstelle hat.

    b) USB 3.0 Kabel sind deutlich dicker als USB 2.0 und die Gummikappe sm AT lässt sich schlecht schließen.

    c) 3m braucht man natürlich nicht. Ich wollte ursprünglich bis zum Topcase mit dem Kabel, hab aber verworfen.


    Anker, Powerline USB 3.0 auf USB C Ladekabel (3,0m) https://amzn.eu/d/7rLBkiX


    Duttek 10Gbps USB C Buchse auf USB-A Buchse Adapter 3.1 https://amzn.eu/d/2sqP4qO


    Cable Matters USB 3.0 Verlängerung 3m https://amzn.eu/d/flHhQKD


    #3

    Nächster Schritt war Kabellos, da ein kleiner Wireless-Adapter (für AA und CP) gefunden wurde:

    59,07€ | Xuda neue drahtlose Carplay Android Auto drahtlose Adapter Smart Mini Box Plug & Play WiFi schnelle Verbindung Universal für Nissan
    59,07€ | Xuda neue drahtlose Carplay Android Auto drahtlose Adapter Smart Mini Box Plug & Play WiFi schnelle Verbindung Universal für Nissan
    a.aliexpress.com

    Diesen kann man ohne Gehäuse direkt in die AT USB Buchse einstecken. Da hat uns AS_SD09_Biker freundlicherweise ein Gehäuse für verhältnismäßig wenig Geld angeboten.


    #4

    Mittlerweile bin ich wieder unter dem Sitz mit einer USB 2.0 Verlängerung. 1,5m geht auch, ist aber etwas knapp für mein Geschmack.

    Ich fahre aktuell mit dieser 1,49€ Verlängerung, funktioniert einwandfrei:

    1,49€ | USLION USB-Verlängerungskabel, USB 2.0-Verlängerungskabel, Stecker auf Buchse, Datensynchronisierungskabel, geeignet für PC, TV, USB, mobiles Festplattenkabel
    1,49€ | USLION USB-Verlängerungskabel, USB 2.0-Verlängerungskabel, Stecker auf Buchse, Datensynchronisierungskabel, geeignet für PC, TV, USB, mobiles…
    a.aliexpress.com


    Noch ein Paar Tipps:

    1) Der USB stecker muss in die AT richtig eingesteckt werden. Innen ist eine Gummidichtung, die bei den dickeren Stecker den Eindruck verleiht, der Stecker wäre vollständig drin, aber in der Tat ist es nicht.

    2) Kabel von der Fa. Anker haben sich bei mir gut bewährt, genauso die Amazon Basics. Es gibt aber auch gute Noname Kabel, die viel weniger kosten.

    3) welchen Kabel man einsetzen soll (USB-A Stecker auf USB-A Buchse oder USB-A Stecker auf USB-C Stecker) hängt von dem verwendeten Adapter. Carlinkit und AA-Wireless brauchen USB-C Stecker, MA-1 und Xuda brauchen eine USB-A Buchse).

    Wir wird der befestigt?

    Links rechts sind Magnete.

    Wie ist die Befersigung vorne und hinten?

    Ich hab zwei von diesen Trangia-Kopien (gab es mal für 5€ mit Halter), die funktionieren einwandfrei, trotzdem nicht mein bevorzugte Brenner. Die Reglerfunktion habe ich noch nie wirlich gebraucht...


    Ich kann dir auch einen schenken, wenn du den unbedingt haben möchtest.


    Hier noch ein Paar Videos, die einen besseren Überblick verschaffen können:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach, komm schon...


    Ich schlage dann "Symbiote USB Cover" vor. 😉😂


    "Symbiote" ist das schwarze Wesen, das aus dem Spiderman (bzw. Eddie Brock) den Venom macht. Ist ja auch schwarz, flexibel und integriert sich in AT sehr gut, obwohl es nicht dazu gehört.

    In meinem Fall ist es nicht robuster. Vermutlich liegt es dann bei mir nicht am USB Kabel...

    übrigens, wenn wir schon beim Verbindungsabbruch sind...


    Ich habe gemerkt, dass an einer Bestimmtwn Stelle in der Stadt, an der ich relativ häufig vorbeifahre, die wireless AA Verbindung zum Händy 9 aus 10 mal ausfällt. Ich hab das ursprünglich den Unebenheiten der Strasse zugeschrieben bis es mir aufgefallen ist, dass die Verbindung dort auch dann ausfällt, wenn ich besonders geschmeidig fahre. Nach dem Abbruch, fängt sich die Verbindung binnen 1 Minute, trotzdem ist es ein bisschen nervig. Liegt wahrscheinlich an einem besonders starken Sender in dem benutzten Frequenzbereich. Habt ihr auch was ähnliches erlebt? Eine sinnvolle Abhilfe gibt es da wahrscheinlich nicht...


    Gegen kippenden Gaskartuschen verwende ich dieses Teil von MSR:



    Ist ziemlich teuer für das was es ist, funktioniert aber einwandfrei bei allen Kartuschengrößen die ich bisher verwender habe.


    Esg gibt zwar auch solche Plastikteile:

    4,68€ | Wideea faltbare Gastank halterung Outdoor-Herd Zubehör Basis Camping brenner Flach kanister Stative Halter stabiler Werkzeugst änder
    4,68€ | Wideea faltbare Gastank halterung Outdoor-Herd Zubehör Basis Camping brenner Flach kanister Stative Halter stabiler Werkzeugst änder
    a.aliexpress.com


    Die sind sehr viel günstiger, lassen sich etwas besser zusammenfalten, aber meine Coleman Kartusche ließ sich in do einen nicht einklipsen, deswegen hab ich es nicht weiterverfolgt.