Thema Windschild bringt mich um den Verstand

Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wozu ich die KI Brauche. Jetzt hab ich mal über das Windschild nachgedacht und überlegt mir mit Laubbläser und Wollfäden einen Windkanal zubauen ist aber sicher zu Punktuell. Da kam mir die ID ob die KI das Berechnen kann. Dazu hab ich mir auf mein altes Iphon 13 eine Scan App geladen. Ein neues Modell wäre deutlich besser weil dann mit lidar die Abstände genauer werden. Dann habe ich mir meine AT mal gescannt und eine 3 D Modell generiert. Kann ich hier nur als Zip einfügen müsst Ihr euch entpacken.

Daraus hat Klaus und Ingo (KI) einen Schnitt gezaubert.

Dann hab ich der ki ein Bild von mir auf dem Motorrad in der Seitensicht gegeben. um meine Kopfposition darzustellen.

Dann hat KI 3 Varianten erstellt.

dafür hat ki dann die Unruhe berechnet.

sim_wirbel.mp4 Und hier das Video :

Dateien

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Der 2. Lauf ist durch .

"

Die ersten beiden neuen Varianten sind fertig (sim2_scheibenstellung.png), und sie bestätigen deine Erfahrung deutlich.

Wenn die Scheibe vorn wieder 4 cm tiefer sitzt, also ohne deine Abstandshalter, reißt die Strömung steiler nach oben ab. Die Wirbelzone hüllt dann den ganzen Helm ein. Die Unruhe an der Stirn ist etwa viermal so hoch wie mit deiner erhöhten Scheibe, am Visier etwa 1,5-mal. Wird die Scheibe zusätzlich oben steiler gestellt, wird es noch schlechter.

Deine Abstandshalter waren also genau der richtige Schritt. Die drei Rechnungen mit 2 cm tieferem Kopf laufen noch, etwa eine halbe Stunde."

sim2_scheibenstellung.mp4

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

Ruhig bleiben das warne Aufsätze die noch nicht final durchgerechnet sind als Lippe di die Luft am Ende der Scheibe nach oben Drückt und Unter der Lippe etwas Luft durchlässt um die Luft länger stabil zu halten bevor die Wirbelt. ist halt verkehrstechnisch Sicherheit fraglich am Ende eine scharfe Wellenkante zu bauen.

sim5_fahrlage.mp4

Gut gemacht. Betrachtung aber nur in 2D.

Meine Erfahrung: die verwirbelungen an den Schultern machen einen hohen Geräuschpegel. Bei mir hat eine etwas breitere Scheibe/windabweiser oben sehr viel gebracht.

Wenn ich nun den Oberkörper/Kopf ein paar cm rechts oder links bewege ist der Lärm wieder da.

Gruß mgr

Ja erst mal in 2d , bin dabei erst mal alle mir zur Verfügung stehen einzulesen und mal durchlaufen lassen. Von der optimalen muss ich dann vom Motorrad und mir einen neuen 3d Scan machen , Scheibe abkleben das die nicht Transparent ist ec. Mach schon Arbeit und braucht entsprechend Zeit zumal meine KI mir immer nur eine gewisse Zeit zur Verfügung steht.

sim4_rampe.mp4

Einmal editiert, zuletzt von Falko Dietsch ()

Korrekt, sehr interessant.
    Nur verstehe ich nicht, wie man die Scheibe steiler stellen soll...?

Hier sehe ich die Seitenansicht, die Scheiben unterscheiden sich jedoch auch in der Breite und Form.
    Die MRA und große Puig ist breiter als der Rest, verhalten sich daher schon grundsätzlich anders.
    Dazu gibt es ja grundsätzlich den Unterschied, ATAS oder nicht also höhenverstellbar und welches Modell, die Scheiben sind nicht immer gleich.

Ich selbst habe nur den Vergleich zur Serienscheibe und meiner WRS Caponord auf der ATAS SD09.
    Wie hier schon beschrieben, bringen die seitlichen Windabweiser sowie Tankrucksack und Forkshield auch eine Linderung.
    Ich bin gestern erst kurz auf der AB mit 120-130 km/h, Scheibe oben und Visier offen gefahren. Zigmal besser als mit Originalscheibe, kann den "Testwert" hier für meine Scheibe somit nicht ganz bestätigen.

Ich habe mir letztens die Batzenverstellung gekauft und mit der hohen Honda Tourenscheibe montiert. Ich hatte auch immer mit Verwirbelungen am Helm zu kämpfen. Jetzt habe ich die Scheibe etwa 4cm höher eingestellt, und jetzt geht es vom Wind her wesentlich besser.

Die kurze Hondascheibe habe ich auch aber damit Knallt mir der Wind zu sehr an den Helm. Also jetzt so mit der Verstellung der beste Kompromiss.

Wenn ich irgendwann vielleicht noch eine klare Scheibe die geschlossen und höher als die Tourenscheibe von Honda ist finde , würde ich die dann auch mal ausprobieren.

Meine AT ist von 2020

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!