Thema Windschild bringt mich um den Verstand

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich muss mich hier nochmal mit dem Thema Windschild an die Forumsgemeinde wenden, denn es lässt mir keine Ruhe :confusion-scratchheadyellow:

    Ich habe vermutlich alle Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen, aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.


    Ich habe die SD08 DCT und bin im Besitz des kleinen Serien-Windschilds als auch der hohen Honda Touringscheibe. Beides absolutes Drama.

    Nach dem üblichen Alltagsbetrieb und zwei größeren Touren nach Holland und durch die Vogesen kann ich folgendes berichten:

    Mit dem kleinen Serien-Windschild ist es spätestens ab 80 km/h am Helm so abartig laut, dass ich die Navi-Ansagen kaum verstehen kann, Musik hören praktisch nicht möglich ist - aber auch ohne diese Annehmlichkeiten vom tollen Sound der AT dann nichts mehr zu hören ist.

    Mit dem hohen Honda Touring-Windschild habe ich ab spätesten ab 90 km/h diese extremen Verwirbelungen am Helm, die mir als Brillenträger die Brille auf der Nase vibrieren lassen. Das Forkshield ist übrigens installiert.


    Mir raubt das echt komplett den Spaß an diesem ansonsten wunderbaren Motorrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Motorrad für fast 16.000€ Neupreis hier keine Lösung gibt, die auch bei 1,90m Menschen funktioniert.


    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, was das Testen der Windschilder bei den einzelnen Zubehörherstellern betrifft und der Rückgabe wenn unzufrieden? WRS, MRA, Puig, Givi um mal nur die hier im Forum oft erwähnten zu nennen?

    Offenbar bietet der Zusatz-Spoiler ja Abhilfe, aber optisch ist das halt nicht so dolle...

  • #2

    Das kenne ich gut, bin auch 1,90 groß: Selbst das kleinste angebotene Schild ist noch zu hoch. Alles weg und dann mit Karton oä experimentieren. Bei mir musste der Deckel eines Komposierbehälters herhalten :) , dazu noch die hohe Sitzbank und ich fahre ohne Verwirbelungen entspannt meine Touren, die überstehenden Halter des originalen Schildes hab ich einfach mit der Flex entfernt :shock:.

    Bei der 300er Rally musste ich das genauso lösen.

  • #3

    ..der Spoiler ist die Lösung des Problems, probiere es und du wirst dir wegen der Optik keine Gedanken mehr machen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #4

    Mit dem kurzen Originalwindschild hatte ich auch die Probleme die du beschrieben hast.

    Das hohe original Windschild passte bei mir nicht, da ich die obere Kante direkt auf Augenhöhe hatte und mich es störte, über oder durch die Scheibe zu gucken...


    Ich habe von Touratech die mittlere Scheibe, grosse M drauf. Gibt's in transparent und dunkel getönt. Die passt super, bin sehr zufrieden.

    Bin 1,87m gross und Standardsitzbank auf hoher Position.


    Du kannst bei Touratech vor Ort probefahren, wenn bei dir in der Nähe einer ist. Ansonsten bestellen, testen mit der Schutzfolie und bei nicht gefallen zurücksenden. Solange Folie unbeschädigt, ist Rücknahme kein Problem.

  • #5

    Ich habe das Spiel mit einer Yamaha TDM 850 und zwei BMW R1100GS hinter mir. Das Problem ist oft das gleiche: Der Abstand zwischen deinem Kopf und der Scheibe ist zu groß, so dass sich hinter der Scheibe ein Wirbel bildet, der für Turbulenzen sorgt. Was schon was bringen kann, ist eine hinterströmte Scheibe. Der Wirbel bildet sich nämlich dadurch, dass hinter der Scheibe ein Unterdruck entsteht, der die Luft über dem Motorrad nach unten saugt.


    Je nach deiner eigenen Größe kann es auch sein, dass die Scheibe die Luft so umlenkt, dass dein Helm nicht sauber angeströmt wird, sondern in der Turbulenzzone liegt. Ich habe das bei mir daran gemerkt, dass es in meinem Helm deutlich leiser wurde, wenn ich im Stehen fuhr - dann war der Helm eindeutig außerhalb der Turbulenzzone.


    Ich hatte sowohl bei der Yamaha als auch bei der BMW die Originalscheibe gekürzt in der Erwartung, den Helm aus der Turbulenzzone zu bekommen. Bei meiner letzten BMW habe ich dann zu einem drastischen Mittel gegriffen:



    Der Spoiler oberhalb der gekürzten Scheibe lenkt den vom Motorrad verdrängten Fahrtwind so um, dass der auf meine Brust kommt, der Helm bleibt frei. Das hat so weit ganz gut funktioniert, allerdings sieht es schlimm aus, und so richtig TÜV-kompatibel ist es auch nicht.


    Zudem fahre ich mit sehr dicht schließenden Schaum-Ohrstöpseln. Sie dämpfen die tobenden Windgeräusche am Helm - und sorgen interessanterweise dafür, dass ich mein Mopped besser höre.

  • #6

    holgi-m

    Eine hohe Scheibe (V-Stream z.B.) und einen Spoiler haben hier viele, ich inkl.. Auch ich habe gute paar Wochen geforscht, bis ich die zwar nicht perfekte, aber doch eine reisetaugliche Lösung gefunden habe. Es gibt ja Motorräder, da ist praktisch windstill, aber dann musst du nicht AT fahren.

  • #8

    .... der Helm spielt eine entscheidende Rolle .

    Beim Fahren einfach mal die Sitzposition und die Helmposition verändern ,

    also Kopf einziehen Kopf Strecken Kopf weiter vor Kopf weiter zurück dann merkt man schon ob es bestimmte Positionen gibt wo es günstiger ist und kann Rückschlüsse auf die erforderliche Scheibe ziehen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #9

    Allein der Umstand, daß sich holgi-m durch etliche der vielen zum Thema bestehenden Beiträge gekämpft hat und zu keiner befriedigenden Lösung fand, zeugt doch wie individuell die Problematik doch ist.

    Was beim Einen bestens funktioniert hat, zeigte beim Nächsten keine Wirkung.Eine pauschale Lösung gibt es nunmal nicht und es bleibt daher lediglich ausprobieren, was schlußendlich zu einem Kompromiss führt, mit dem man gut leben kann. :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #10

    Auch die Sitzhöhe speilt eine Rolle. Du hast nicht geschrieben wie hoch du sitzt. Mit originalen Sitzbänken sind 6cm Unterschied möglich.


    Wenn du über den Verwirbelungen sitzen möchtest kannst du kostenfrei die Scheibe ganz abbauen und kostenfrei die Sitzhöhe erhöhen indem du den Sitz oben aufhängst und ggf noch 2 oder 3cm hartes Schaumgummi auf den Sitz klebst. Für eine Probefahrt.


    Auch eine hohe Scheibe (nicht kostenfrei) kann man versuchsweise höher befestigen und auch dann die Sitzhöhe variieren. Ebenso beim Scheibenaufsatz.


    Eine besonders hohe Scheibe kann Vorteile haben im Regen oder Nachteile bei Geländefahrten.


    Die Gabelbefestigung kann auch 10mm verändert werden. Die Fahrzeughöhe hinten auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!