Beiträge von LGM

Ich hatte bei meiner vorherigen SD08 auch einmal festgestellt, daß das "Losbrechmoment" im Stand von Tag zu Tag aber auch von Minute zu Minute sehr unterschiedlich war. Man könnte zu einem Händler fahren und im Stand die eigene AT mit anderen Modellen vergleichen. Damals haben auch andere Fahrer bestätigt, daß meine Gabel im Stand zeitweise auffällig schwer ging. ABER beim Fahren habe ich nichts davon gespürt.

Mit welchem Motorad hast du denn deine AT verglichen? Ich habe die zweite AT und sehe keinen Komfort-Vorteil bei etwas unebenen oder kaputten Straßen. Eine normal Straßenmaschine oder ein guter Roller sind da nicht schlechter als meine AT (Fahrerfahrung). Aber wenn die Unebenheiten sehr groß sind ist die AT-Federung überlegen.

1) Eigentlich nur Löcher.
    2) Das geht auch mit einem Rucksack oder einer Tasche hinten drauf.
    3) Gebrauchte Topcases gibt es viel billiger. Ein Topcase kann auch ohne Halteplatte befestigt werden, sofern entsprechende Löcher vom Abstand her zueinander passen.
    4) 3kg ist recht viel wenn ein Topcaseneuling zB ein Secherpack Bier in das ansonsten leere Topcase packt und dann sehr schlechte Straßen fährt. Wenn du lange genug fährst ist das Topcase hin - und die Flaschen auch. Eine Flasche wieg 673 Gramm. Vier gehen rein. Die Angabe ist erst mal ja für Neulinge.

Es gab mal eine Messung vor so 4 Jahren. Die SD08 heizt die Luft knapp unter dem Knie links wie auch rechts so um 10°C auf. Ich merke das bei niedrigen Temperaturen (als Vorteil) und auch bei ganz hohen wie zB 35°C (als Nachteil). Manchmal halte ich bei über 30°C zur Abkühlung ein Bein zur Seite in die frische Luft. Da kann ich aber nur einige Sekunden - bin nicht so gelenkig. Im Schnitt sehe ich das als Vorteil an, weil es selten soo heiß ist.

Wenn du einige Meter ohne Handschuhe fahren kannst kannst du einfach unten fühlen wo warme Luft kommt, wie warm sie ist und wo sie hin fliegt.

Mehrfach habe ich gelesen die unteren Zusatz-Windabweiser ändern etwas. Jedoch hat kein Schreiberling dazu geschrieben ob und wo es wärmer oder kälter wird. Somit ist das Geschreibe über die Windabweiser nicht zielführend, außer man möchte einfach nur Wind abweisen.

Heute bei 26°C mit Lederhose konnte ich nichts davon merken daß da etwas unangenehm ist. Die Lederhose hat unten einen Reißverschluss und die Stiefel auch. Alle Reißverschlüsse ließ ich offen.

Ich meine es spielt eine große Rolle was du dann mit dem Gerät machen willst. Soll es für dich zielgenau navigieren mit genauer Anzeige der Ankunftszeit? Mit Verkehrsvorhersage? Unter Vermeidung von Sperrungen. So wie es oft im Auto benötigt wird.

Wie wichtig ist die Sprachansage?

Soll es während der Fahrt bedient werden?

Soll es auch im Auto benutzt werden? Oder am Rad oder zu Fuß?

Oder willst du dich eher von Hauptstraßen fernhalten und die Fahrzeit spielt keine Rolle oder sie soll ruhig lang sein?

Zur oberen Frage: Zum Fahren/Finden von zeitlichen Umwegen und einsamen Wegen benutze ich ein Hammerhead-Fahrradnavi.