Thema Windschild bringt mich um den Verstand

Interessant - tja, da kann man wohl auch nicht immer den Fotos von den Produkten vertrauen… aber egal, die beiden Löcher sind dann auch kein Problem mehr - Hauptsache die Aussparungen bei vollem Lenkereinschlag und die Schrauben passen.

Gruß

Mario

Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Aber wenn dein Kopf die ganze Zeit hin- und hergeschleudert wird, dann nervt das auf die Dauer.

Mit dem Spoiler konnte ich diesen Zustand weitgehend abstellen.

Die Alternative wäre echt keine bzw. ne kleine Sportscheibe - gegen den dann gleichmäßigen Winddruck hätte ich gar nichts - nur fahre ich halt gerne mit offenem Visier und trage keine Brille.

Meine einzige andere Motorraderfahrung ist eine 5.500 km Tour mit einer Harley E-Glide durch Amerika. Die Schutzkleidung war dem amerikanischen Style angepasst und bestand aus einer Kokusnussschale und Sonnenbrille und wurde von mir dann noch zusätzlich durch einen Nierengurt erweitert 😉. Ja, was soll ich sagen - mehr Motorradfeeling geht nicht - die Vibrationen, der Sound, der Wind ohne nerviges Gerüttel, kein Schwitzen, wenn man mal anhält, mit Jeans und T-Shirt setzt du dich auch einfach ganz normal in ein Kaffee/Restaurant… völlige Freiheit! Nur im Falle des Falles - hinfallen ist halt dann eher keine Option ;-).

Dieses Risiko scheint aber dort jeder Harley-Fahrer in Kauf zu nehmen - ich habe jedenfalls keinen mit Schutzkleidung gesehen - viele fuhren sogar mit gar keinem Helm und ne Lederjacke nur, wenn es wie in den Rockys kühler wurde. (Nevada, Kalifornien, Arizona, Colorado, Utah, 12 Jahre her und sieht vielleicht heute anders aus).

Gruß

Mario

Hallo zusammen, ich schreibe auch noch mal ein Update zum Thema. Ich habe eine SD09 und bin mit dem Komfort - besonders mit dem Windschutz nicht so richtig glücklich.

Jetzt hab ich nochmal nachgelegt:

Nach Tipp aus dem Forum hab ich von eijo die 2020er ATAS Scheibe zu einem sehr fairen Kurs geschossen. Dazu gab es dann diese Woche noch einen individuell angepassten Gehörschutz.

Bin dann heute extra per Autobahn zum Ducati Händler gefahren (nur schauen nicht kaufen:lachen:).

Insgesamt bin ich damit deutlich zufriedener mit der Kombination. Einzig fällt mir jetzt, da viel von dem Lärm im Gehörschutz versandet, auf, dass es da doch noch ein Wummern gibt :shock: . Rum probiert mit Hand am Gabeltunnel und tatsächlich kommt der als Übeltäter in Frage (haben ja hier schon viele berichtet).

Also versuche ich das noch als letzte Maßnahme.

BTW: Wenn jemand von Euch noch eine Swegotech Tunnellabdeckung übrig hat, schickt mir gerne eine PM.

Dafür hätte ich dann einen kaum gebrauchten MRA Spoiler klar zum abgeben. Bei Interesse auch gerne PM..

Und noch etwas OT:

Bin dann übrigens doch noch schwach geworden und hab die neue V2S Multistrada für eine halbe Stunde gefahren.

Das Ding fühlt sich viiiiel leichter an als die ATAS und fährt sich auch einfach. Der Windschutz mit Ohrstöpsel drin ist prima. Der Motor war aber ziemlich enttäuschend. Fühlt sich vergleichsweise matt an und vibriert auch ab 4500 recht unangenehm. Also keine Sorge :zwinker:.

Du hast eine PM :lachen: :greetings-wavingyellow:

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Dem kann ich zustimmen. Ich fahre 50 Jahre motorisiert mit Zweirad im Wind. Beim Auto sind es drei Jahre weniger. Folgende Formulierungen fallen mir im Zitat auf: "ein wenig" und "ein bisschen".

Das was mich an der SD08 im Serienzustand gestört hat ist nicht "Wind". Es ist auch nicht ein bisschen. Es sind für die ganze Fahrt anhaltenden niederfrequente (deshalb nicht hörbare) sehr starke Druckschwankungen schon beginnend bei Mopedgeschwindigkeit. Also auch in der Stadt. Man kann sich davor kaum retten (ggf wird es bei 150 etwas besser). Der Ersteller des Themas formulierte "bringt mich um den Verstand".

Tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren sogar eine Moped. Auch schon zwei Roller welche ich beide mit und ohne hohe Scheibe gefahren habe. Auch schon ein Motorrad von dem die Werbung sagte "schnellstes Motorrad". Ich stimme noch einmal zu: Ich hätte gerne parallel eine Nakedbike um - je nach Geschwindigkeit - mehr oder weniger Wind um die Ohren zu haben. Ich habe aber kein Nakedbike und ich musste eine besonders hohe Scheibe und die Abdeckung montieren und der Zustand ist nun sehr gut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!