moin. Gibt es die apk noch irgendwo? Würde das auch mal ausprobieren wollen.
Lg
moin. Gibt es die apk noch irgendwo? Würde das auch mal ausprobieren wollen.
Lg
anderes Vorderrad einbauen wäre mal eine echt gute Idee.... nicht dass die Felge einen weg hat irgendwo . dann würde es mit einem neuen Reifen auch nicht funktionieren.
Wobei ich die Felge auf Seiten und auf Höhenschlag schon untersucht habe zumindestens mit meinen begrenzten Mitteln.... melde mich sobald ich irgendwie Neues weiß.
Grüße und allen eine gute Fahrt
Alles anzeigenHabe das Problem, das sich bei freihändiger Tempomat Fahrt ab ca 70 der Lenker „ aufschaukelt „.
Kann ja eigentlich nur eine Unwucht im Vorderrad bedeuten, oder ?
Kann man -wie bei PKW - eigentlich auch am Fahrzeug im montierten Zustand elektronisch wuchten lassen?🤔
Martin
Ich finde es super dass das Thema noch mal jemand aufgreift hier im Forum! Ich habe genau das gleiche Phänomen auch mit einem CTA3 .
Shimmy ist es definitiv nicht das fühlt sich anders an.
Es ist egal ob ich mit oder ohne Koffer und Topcase voll beladen oder unbeladen fahre es ist ebenso egal ob meine frontkabel auf hart, mittel oder weich eingestellt ist. es ist egal ob ich Fahrwerk auf ein zwei oder Fahrer mit Gepäck stehen habe.
Die Klemmung der Gabel habe ich bei mir überprüft und gemäß Handbuch eingestellt.
auch das brachte keinen Erfolg.
Ich werde als nächstes mein Lenkkopflager nachziehen und wenn das keine Abhilfe bringt werde ich auf einen anderen Reifen umsteigen in der Hoffnung dass endlich Ruhe ist am Vorderrad.
Habe das Thema schon mit vielen anderen Motorradfahrern erörtert und bin immer neidisch wenn die mir zeigen wie ruhig ihr Vorderrad läuft.
Nerv!!!
Grüße
Sollte jemand noch andere Ideen haben bin ich gerne offen dafür.
Alles anzeigenKurz was zur rechtlichen Einordnung: Die aktuelle Helmnorm ECE 22.06 sieht vor, dass jegliches Zubehör, das man an den Helm anbringt, vom Hersteller mitgetestet werden muss, sonst erlischt die Zulassung. Wenn man einen Helm mit der alten ECE 22.05 hat, ist das nicht von Belang. In Deutschland ist das alles nicht so wild, denn die StVO schreibt keine bestimmte Helmnorm vor. Andere Länder, z.B. Italien, sind da strenger, da muss der Helm mindestens ECE 22.05 entsprechen. Ein EU-Land, das ECE 22.06 vorschreibt, gibt es wohl noch nicht, aber streng genommen wird ein 22.06er Helm mit einem nachträglich angebrachten Headset nicht zum 22.05, sondern hat gar keine Zulassung mehr.
22.05er Helme dürfen nicht mehr produziert, in Deutschland aber bis auf weiteres abverkauft werden. Dennoch ist absehbar, dass 22.05 mehr oder weniger aus dem Handel verschwindet.
Deshalb würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich heute noch viel Geld für ein separates Headset ausgebe, das ich außen an meinen Helm anbringe. Wenn ich den vorhandenen Helm vielleicht in zwei Jahren gegen einen neuen ersetze, wird es keine 22.05er mehr geben, und an einem 22.06er Helm ist ein nicht mitgetestetes Headset potenziell problematisch.
Die Optionen, die man hat, hängen davon ab, was man will. Wenn man einfach nur auf seiner Africa Twin die Navi-Anweisungen und Musik hören will, bietet sich eine billige Lösung an. Auf Amazon etc. gibt es haufenweise kleine Bluetooth-Receiver mit eingebautem Mikrofon und 3,5mm-Buchse. Die sind eigentlich dafür gedacht, um Kopfhörer mit Kabel oder Autoradios mit AUX-Buchse mit einer BT-Freisprechfunktion zu versehen. Einen solchen Receiver kann man bei der AT als Headset anmelden. Dann einen In-Ear-Kopfhörer nach Wunsch anstöpseln, der Receiver kommt in die Jacke, die In-Ears im die Ohren, Helm drüber, fertig. Klingt besser als so manches teure Headset, und wenn man die Ohrhörer sorgfältig auswählt (zum Beispiel Plugfones), wirken die gleich noch als Lärmschutzstöpsel.
Haupt-Nachteil: Man kann nicht sprechen, also kein Telefon und keine Sprachbefehle.
Will man auch telefonieren, kann man sich im Grunde irgendein billiges chinesisches Headset kaufen, ab 20 Euro aufwärts. Oft sind bei den Dingern die Lautsprecher ziemlich lausig.
Will man dagegen mit anderen Motorradfahrern reden, wird es schwierig. Es gibt im Grunde zwei relevante Anbieter, nämlich Sena und Cardo. Wenn deine Kumpels Sena fahren, nimm Sena, wenn sie Cardo fahren, nimm Cardo. Und wenn es geht, nicht so was Teures, wegen ECE 22.06.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nach einem neuen Helm umsehen - und bei der Auswahl das Vorhandensein eines vom Hersteller getesteten Headsets in meine Entscheidung einbeziehen. Ich habe zum Beispiel einen Schuberth E2, für den gibt es maßgeschneiderte Headsets, ein teures von Sena und ein sehr teures von Cardo. Vorteil: Im E2 sind die Lautsprecher und die Kabel ab Werk bereits montiert. Die Montage des Headsets ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Und alles ist schön nahtlos integriert. Kostet leider Geld. Ich habe für den E2 530 Euro bezahlt, und das Headset dazu (SC02 Standard) hat noch mal 180 gekostet. Da fängt man sich dann schon an, sich Sorgen zu machen, ob einem irgendwer den Helm klaut.
ich möchte ganz kurz zu der rechtlichen Geschichte noch etwas beitragen....
Zum Thema alte und neue Norm sei noch folgendes gesagt:
Im deutschen Gesetz steht das ein Helm getragen werden muss. Dieser Helm muss geeignet sein. Da steht nichts von der ECE-Regelung. Natürlich macht das schon Sinn aber dort steht nichts wenn man z.B ein Kommunikationssystem an einen neuen Helm außen dran baut dann würde der ja diese ECE-Norm verlieren aber in Deutschland wäre man trotzdem noch gesetzeskonform unterwegs, da es ja immer noch ein geeigneter Helm ist....
Im österreichischen Gesetzestext oder ich glaube auch in Italien sieht es etwas anders aus. dort steht drinne der Helm muss eine ECE-Norm haben. das heißt wenn man dort mit einem außen angebauten Kommunikationssystem an einem Helm nach neuer ECE Norm unterwegs ist ist das durch die erloschene ECE Norm nicht mehr gesetzeskonform. dann könnte das Probleme geben.
Grüße
Hi!
Kommunikationssysteme eine never ending story.....
Grundsätzlich machen viele Geräte das was sie sollen! Am wichtigsten ist zu sehen was eventuelle Mitfahrer für ein System haben..... liegt da eher der Bereich auf dem Sena oder eher auf dem cardo das sind so die beiden Hauptvertreter möchte ich sagen.
Die gängigste Methode im Moment ist über Mesh. Mesh hat die Bluetooth Kommunikation abgelöst.
Möchtest du nur mit deinem Motorrad bzw mit deinem Handy kommunizieren reicht ein Bluetooth Gerät. Möchtest du in einer Gruppe fahren, mit mehreren Leuten kommunizieren ist ein Meshgerät sinnvoller.
Die Spider Serie von Sena ist z.B ein günstiges Mesh-Einsteigergerät während z.B S20 Evo eine günstige Alternative im bluetooth-bereich sind.
Möchtest du beides abdecken empfehle ich dir einen Sena 50s das hat beides und kostet zwar etwas mehr aber wer billig kauft kauft zweimal😉.
Gerade was die Kommunikation mit Senagräten angeht habe ich mich mit vielem beschäftigt, auch in Verbindung mitNonamegeräten und sowas..... bei Fragen gerne mich anschreiben.
Lg
Wir hatten jetzt eine Gruppe von sechs Leuten: zwei mit Nonamegeräten, einer mit einem Sena 50s, einmal Sena srl3 und ein Sena 20s evo..... und alle konnten sich miteinander unterhalten🤟👌
Interessant ist das der Aus- und EInbau der Räder zuletzt in dem Handbuch stand 2019 erklärt ist. Alle Handbücher die danach kommen wird geraten dafür in die Werkstatt zu fahren!? ![]()
Grüße
Moin.
Das müssten die Abmaße für die 2 Lager sein.
Größe des oberen Lagers: 26x47x15
Untere Lagergröße: 30x55x17
Grüße
Moin. Meine alte SChaltereinheit ist auch da geblieben....habe aber auch nicht nachgefragt.
Früher oder später werden sicherlich einige davon auf den einschlägigen Plattformen zum Verkauf auftauchen. Keine Ahnung woran man dann erkennt ob es sich dann um eine neue oder alte SChaltereinheit handelt.....!?
Grüße
So......bei mir war es heute auch so weit.... Neue Schaltereinheit wurde verbaut. Wie schon von Africaqueen angesprochen ist ein unterschied bei der Kunststofffarbe zu sehen, stört aber nicht. Ansonsten ist mir bis jetzt nix anderes aufgefallen.
Hat vorher funktioniert und funktioniert jetzt auch ![]()
Grüße