Thema Windschild bringt mich um den Verstand

Dem kann ich zustimmen. Ich fahre 50 Jahre motorisiert mit Zweirad im Wind. Beim Auto sind es drei Jahre weniger. Folgende Formulierungen fallen mir im Zitat auf: "ein wenig" und "ein bisschen".

Das was mich an der SD08 im Serienzustand gestört hat ist nicht "Wind". Es ist auch nicht ein bisschen. Es sind für die ganze Fahrt anhaltenden niederfrequente (deshalb nicht hörbare) sehr starke Druckschwankungen schon beginnend bei Mopedgeschwindigkeit. Also auch in der Stadt. Man kann sich davor kaum retten (ggf wird es bei 150 etwas besser). Der Ersteller des Themas formulierte "bringt mich um den Verstand".

Tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren sogar eine Moped. Auch schon zwei Roller welche ich beide mit und ohne hohe Scheibe gefahren habe. Auch schon ein Motorrad von dem die Werbung sagte "schnellstes Motorrad". Ich stimme noch einmal zu: Ich hätte gerne parallel eine Nakedbike um - je nach Geschwindigkeit - mehr oder weniger Wind um die Ohren zu haben. Ich habe aber kein Nakedbike und ich musste eine besonders hohe Scheibe und die Abdeckung montieren und der Zustand ist nun sehr gut.

Ich habe mir für meine SD14 jetzt mal diese 2 kleinen Forkshields beim Ali bestellt und werde anschließend berichten ob sie was bringen oder nicht. Ich war mir nicht sicher ob eines der großen Forkshields auf die SD14 passen, da bei allen nur Baujahr bis 2023 steht, und bei diesem ist 2024 auch inkludiert.

Da bin ich gespannt :thumbup:
    Habe auch die ATAS und habe die Dinger auch gefunden, sind im Moment anscheinend die Einzigen die man für unsere bekommt :(

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

Danke für dem Tip, aber ich habe mich durchgeklickt und von den vielen auf der Seite gäbe es nur einen für die 2024er und der ist nicht lieferbar.... Das ist leider bisher bei allen Shops gewesen die ich so gefunden habe

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

Das schon, aber fast alle ABE. Ich hatte für die SD 13 auch eine Scheibe bestellt, aber dann wieder zurück geschickt.

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

War heute auf einer längeren Probefahrt mit einer Yamaha MT-09 Y-AMT (Nakedbike) und war extrem überrascht wie wenig Luftverwirbelungen, Winddruck und Lärm bis ca. 130 km/h vorhanden war... ab dann zieht es natürlich schon ziemlich am Helm.
    Dachte immer ein Windschild bringt was, aber jetzt mein Resümee... die Adventure Sports 2024 macht mehr Krawall!!
    Klar, bei Schutz vor Insekten und Regen sieht es wieder anders aus...

Bei dem Thema Windschild, glaube ich dass weniger die Höhe als die Breite entscheidend ist. Ich glaube es ist nicht breit genug. So wie es hier schon oft beschrieben wurde einfach mal Kopf über die Scheibe heben und wieder zurück verändert weniger als wenn man den Kopf links und rechts am Windschild vorbei bringt. Habe das Gefühl dass die Luft links und rechts am Helm genau vorbeiflattert und dadurch die Turbulenzen entstehen.

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

Hatte mir bei Louis für meine AT SD14:

Mein Bike

Honda CRF 1100 L AT Adventure Sport ES DCT (CRF1100L/AS/ESDCT/24)

3 MRA Windschilde - Touring, Vario-Touring und Sportscheibe - bestellt. Was soll ich sagen, keine der 3 hat gepasst, obwohl es lt. Louis passen sollte und sogar eine ABE dabei ist, wo das Fahrzeug gelistet ist, aber die Lochabstände für die Montage passen nicht, die sind zu eng zusammen. Gehen leider alle 3 unmontiert zurück. Bin jetzt am Überlegen ob ich mir die von Touratech bestelle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!