Alles anzeigenFahre auch eine SD 14 und wollte mir auch dieses Windschild bestellen.
Leider hat es derzeit keine gültige ABE. In der Genehmigung des KBA bzw des TÜV-Gutachtens wird zwar die ATAS Baujahr ab 2024 erwähnt, aber mit Typname SD 09 und der alten EG-NR. Ich habe das KBA angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass keine gültige Genehmigung vorliegt und mich auf eine Einzelabnahme verwiesen. Auch WRS habe ich kontaktiert. Sie haben die Sache geprüft und eingeräumt, dass keine ABE für diese Scheibe vorliegt. Sie wollen dies nachholen und haben mir empfohlen, erst danach die Scheibe zu bestellen. Leider würde die Zulassung einige Monate dauern.
Schade, hätte gerne noch in der laufenden Saison mal probiert, ob mir diese Scheibe besseren Windschutz bietet. Ich hatte vorher eine SD 09, die offensichtlich eine höhere Scheibe hatte und mit der ich auf der höchsten Stellung super klar kam. Zurzeit ist das ziemlich bescheiden mit dem Wind- und Regenschutz.
Ich habe mir die ABE von WRS heruntergeladen, dabei ist aber interessant, dass zwar eine SD13 aber keine SD14 angegeben wird, aber eine SD09 mit Baujahr 24-
Ist mir bewusst dass hier meinerseits möglicherweise ein Risiko für ein Bußgeld besteht, aber ich weiß nicht ob ein Polizist da so genau nachschauen wird. Letztlich bei einer Polizeikontrolle in den Dolomiten hat es die Italiener nicht interessiert, die haben nur die Papiere kontrolliert.
Vor einer TÜV Prüfung kann man ja das Originale wieder raufschrauben.
letztlich muss das Risiko jeder für sich selbst abwägen. Mir ist es mein Nacken und meine Ohren jedenfalls wert.