Es bietet sich an, daß du das mit den neuen Reifen ausprobierst. Oder du drehst die schon vorhandenen Reifen einfach mal um. Ist es möglich das Vorderrad auf zwei Arten gewendet einzubauen? Dann wäre das ja schnell erledigt.
Ich habe vor einigen Monaten auf zwei fast gleiche Fahrräder vier neue Reifen montiert. Damals habe ich leider nicht daran gedacht die Reifen jeweils entgegengesetzt zu montieren. Ansonsten wüsste ich wenigstens für Fahrräder welche Nachteile aber auch welche Vorteile dadurch eintreten.
Bei meinem Auto habe ich den optischen Eindruck, daß das Reifenprofil unabhängig von der Montage immer gleich ist (es sind keine Sliks). Ich denke es gibt sehr viele Reifen mit einem Drehrichtungs-neutralem Profil.
Aquaplaning hatte ich in 49 Jahren zweimal beim Motorrad. Bei mir war das kurz und deshalb unproblematisch. Einen Aquaplaning-Test mit Messwerten die dann aber eine hinreichende Wiederholgenauigkeit haben traue ich mir nicht zu. Das muss jemand anders machen.
Es gibt ja eine Sportart mit Crossmotorädern über flache Gewässer mit hoher Geschwindigkeit hinwegzufahren. Dort ist ja das Aquaplaning gewünscht und dort wird man Erfahrungen haben. Müssen diese Fahrer auf dem Wasser Lenken?