Beiträge von LGM

    Es bietet sich an, daß du das mit den neuen Reifen ausprobierst. Oder du drehst die schon vorhandenen Reifen einfach mal um. Ist es möglich das Vorderrad auf zwei Arten gewendet einzubauen? Dann wäre das ja schnell erledigt.


    Ich habe vor einigen Monaten auf zwei fast gleiche Fahrräder vier neue Reifen montiert. Damals habe ich leider nicht daran gedacht die Reifen jeweils entgegengesetzt zu montieren. Ansonsten wüsste ich wenigstens für Fahrräder welche Nachteile aber auch welche Vorteile dadurch eintreten.


    Bei meinem Auto habe ich den optischen Eindruck, daß das Reifenprofil unabhängig von der Montage immer gleich ist (es sind keine Sliks). Ich denke es gibt sehr viele Reifen mit einem Drehrichtungs-neutralem Profil.


    Aquaplaning hatte ich in 49 Jahren zweimal beim Motorrad. Bei mir war das kurz und deshalb unproblematisch. Einen Aquaplaning-Test mit Messwerten die dann aber eine hinreichende Wiederholgenauigkeit haben traue ich mir nicht zu. Das muss jemand anders machen.


    Es gibt ja eine Sportart mit Crossmotorädern über flache Gewässer mit hoher Geschwindigkeit hinwegzufahren. Dort ist ja das Aquaplaning gewünscht und dort wird man Erfahrungen haben. Müssen diese Fahrer auf dem Wasser Lenken?

    Kommt darauf an ob es ein Ziel gibt welches ich ansteuern muss. Da würde ich auch bei 35°C Motorrad statt Auto fahren. Auch bei 39°C.


    Wenn es nur ein Ausflug aus Spaß werden soll, also ganz ohne Ziel ist es mir ab 28-30°C eher unangenehm. Im Gegensatz zu anderen Tätigkeiten die dann denkbar sind. Also dann lieber etwas anderes machen.


    Es kommt auch darauf an wie vielen Autos ich begegnen werde. So wie heute am Freitagnachmittag:(


    Unten ist die Spaßgrenze so bei 12°C ohne Sonne oder 8-9°C mit Sonne.


    Die AT heizt die Beine besonders auf!

    Ich habe keine Zusatzscheinwerfer. Kaufen kann man wohl Fernlicht oder Nebelscheinwerfer. Abblendlicht meine ich kann man nicht kaufen. Dann kann man natürlich auch noch beliebige Scheinwerfer kaufen.


    Würde ich vier kaufen, also 2*Nebel und 2*Fern, dann wäre es mir wichtig wie ich die einschalte. Und auch wie viele gleichzeitig leuchten. Es reicht ja nicht die Scheinwerfer mit 12V zu verbinden. Was für Scheinwerfer wirst du montieren und wie sollen die ein- oder ausgeschaltet werden? Was soll alles gleichzeitig leuchten?

    Es ist ja ein ridebywire-System. Das Drehen des Griffes wird ausgelesen und irgendwoanders bewegt sich etwas. ZB eine Drosselklappe.

    Wenn die Traktionskontrolle eine falsche Information hat kann sie ggf "verbieten" das Gas gegeben wird. ?

    Im Werkstatthandbuch auf Seite 22-50 ist ein grobes Bild eines Griffes mit Griffheizung. Aus dem Gummi des Griffes kommt ein Kabel welches nicht in den Lenker geführt wird. Man sollte den beheizbaren Griff ebenso abbauen können wie einen Griff ohne Griffheizung.


    Man soll keine großen Kräfte für die Demontage oder die Montage des Gummigriffes aufwenden. Es könnte der Heizdraht beschädigt werden.

    Im Handbuch steht 2-3 Minuten nach dem Ausschalten des Motors warten. Ich stelle sie so nach 2:30 bis 45 gerade, also vor Ablauf der 3 Minuten. So war das gemeint. Den Peilstab drehe ich schon vorher innerhalb der 2 Minuten bei ausgeschaltetem Motor heraus. Rund um den Peilstab entferne ich vorher mit einer Zahnbürste Schmutz, damit dieser nicht in das Loch fällt. Diese Bürste danach nicht im Bad lagern.


    Eine Uhr benutze ich damit es zu einer Wiederholgenauigkeit kommt.


    Bei eingeschaltetem Motor spritzt Öl aus der Öffnung des fehlenden Peilstabes.

    SD08 Ölverbrauch


    Letzter Ölwechsel beim Händler: 55300

    Damals hab ich nicht gemessen wie hoch das Öl steht.

    Heute 72300, macht 17000km zusätzlich.


    Messmethode: Motor kalt, dann 4 Minuten auf Seitenständer laufen lassen, dann ausmachen und drei Minuten warten. Mit "Eieruhr" mit Sekundenanzeige. In dieser Zeit aufrichten und mit einer Hand in der Balance halten. Nach den 3 Minuten den Peilstab einführen und rausziehen. Abweichung unter 5 Sekunden.

    Der Ölstand war knapp unter 50%.


    Ich bin mir bei der folgenden Berechnung etwas unsicher, aber ich meine hier gelesen zu haben, daß zwischen den zwei Markierungen auf dem Peilstab 500ccm³ Unterschied bestehen. Wenn ich also annehme, daß beim Ölwechsel ideal voll gefüllt wurde und nun 300ccm³ weniger vorhanden ist, dann wäre der Verbrauch pro 1000km unter 17ccm³.


    Ganz früher hatten einige luftgekühlte 1000er Kawasakis einen Ölverbrauch der dem einer RD350 entsprach.