Beiträge von LGM

    zu "bin gerade am überlegen mir eine neue AT zuzulegen"
    Wenn du doch eine AT hast behalte die doch erst einmal solange du unentschlossen bist.

    Mache ein Probefahrt. Oder geht das nicht?

    Wenn es aber sein muss kannst du ja die mit 19"-Vorderrad kaufen und dann später auch wieder verkaufen.

    Oder hast du sie schon gekauft? Oder schon eine Probefahrt gemacht?

    Die letzten ca. 5 Beiträge passen meine ich nicht zum Thema "Restreichweite". Wer klugerweise frühzeitig tankt kann irgendwie kaum eine Aussage zur Restreichweite treffen. Weshalb gibt es unter dem Thema "Restreichweite" so viel Lob für Tanktipps?


    Wenn ich mit dem Auto eine Reise mache tanke ich oft beim Start. Dafür lobe ich hiermit mich selbst. Ich hab dann zZ über 1000 km Reichweite. Das sagt aber nichts aus über die im Auto eingebaute Anzeige der Restreichweite.


    Ich hatte einen Golf mit einer gewöhnungsbedürftigen Anzeige: Der angezeigte Wert musste gegen Ende so bei 300-200km dringend durch 2 geteilt werden. Bei angezeigte 200km kam ich nur 100km. Nun habe ich einen Passat bei dem die Anzeige stimmt. Ich meine das ist eine Aussage über die angezeigte Restreichweite im Verhältnis zur tatsächlichen Restreichweite.


    Mein letzter Beitrag sagte aus, daß die Fahrweise (Verbrauchsschwankungen) in manchen bei mir seltenen Fällen falsch berücksichtigt wird. Bei mir stimmte der Wert bei 214 aller 217 Tankvorgänge und bei drei Tankvorgängen nicht.

    SD08 18,8 Liter Tank, seit 2020 mit 76000km gefahren.
    Tanken im Schnitt alle 350km - macht so 215 Tankvorgänge.


    Bisher war es fast immer so, daß die angezeigte Restreichweite auf folgende Art für mich genau genug war: Sobald es unter 100km ging und ich nicht sofort tanken wollte bin ich zunehmend langsamer gefahren. Durch das zunehmend langsamere Fahren brauchte die Honda weniger und das unterstützte die "Genauigkeit" der Anzeige. Wenn es unter 30km und zB eine Tankstelle in 20km Entfernung war ging fuhr ich dann nur noch 80km/h. Alles in der Heimat wo ich jede Tankstelle kenne. Oft fahre ich bis unter 30km Restreichweite.

    Dreimal kam es aber anders, und schon bei einer Anzeige von 50km war der Tank leer. Dies bemerkt man zum Glück so 10-15km vorher - sofern man beschleunigt. Einmal hab ich 600m schieben müssen. Zweimal ging es noch ruckelnd bis zur Tankstelle. In diesen drei Fällen war es nach meiner Erinnerung so: Ich war wohl nach dem Volltanken viel langsam gefahren, so daß die angezeigte Restreichweite sehr weit war. Ich habe schon öfter eine Restreichweite über 400km gesehen. So hat die Maschine korrekterweise gedacht wir kommen noch weit. Dann bin ich wohl so 50-100km zügig gefahren. Dabei hat man leicht den doppelten Verbrauch. Und das muss dann die programmierte Klugheit in der Honda erkennen, und sie muss die vermutete Restreichweite ganz drastisch reduzieren. Und das Neuberechnen ist wohl nicht hinreichend erfolgt.

    Fortsetzung von Beitrag #116:

    Hier neue Fotos der zwei Reifen.

    Von 58846 bis 76263 sind es 17417km.


    Ich prüfe "regelmäßig" den Luftdruck. Also fahre ich im Durchschnitt mit etwas zu wenig Luftdruck.

    Ich bin dreimal ATs begegnet welche in dieselbe Richtung fuhren. Jedes mal fuhren die deutlich sanfter als ich.






    Seinerzeit im Beitrag #118 hat mich Raggna als Märchenerzähler bezeichnet.
    Das fanden damals gut: Twinni, Golddigger, Blitz, Gatekeeper und Biker60.

    Mein Akku in der SD08 ist vom Baujahr 2019. In 2020 oder 2021 hatte ich ihn durch ein Versehen (Heizhandschuhe über Nacht eingeschaltet gelassen) auf 6V hinunterentladen. Ich habe jetzt einen anderen Heiz-Regler der die Handschuhe vorher schon ausschaltet (sofern ich sie vergesse) . Damals musste ich den Akku natürlich Laden. Ansonsten Lade ich nicht. Das mit den gemessenen 6V hat dem Akku damals und bis heute nicht geschadet. Die SD08 springt auch nach einer Pause von 2 Monaten bei 0°C an.

    Ich hatte schon einmal "gemessen" was in den Tank der SD08 geht. Das konnte ich nun wiederholen: Bei 18,8 Liter stand das Benzin ein wenig oberhalb des Begrenzungsbleches. Dann gingen noch 450cm³ zusätzlich rein. Da stand das Benzin natürlich noch höher, aber es war noch Luft nach oben. Also wieder einmal 19,25 bei Überfüllung. Die Temperatur lag bei 12°C.

    Wenn man den Tank komplett leer schüttet, dann gehen ggf 18,8 Liter hinein ohne daß es oberhalb des Bleches steht.

    Das ja der Updatevorgang scheinbar abgestürzt war hab ich das XT nach über 1h Stillstand vom PC getrennt. Da war es dann nicht in der Lage zu Routen und so hat es sich auch gemeldet. Ein WLAN-Update war nicht möglich weil angeblich alles aktuell ist. Bei Kabelupdate wurde auch gemeldet alles sei aktuell. Allerdings hat es vorher (wie so oft) lange gedauert bis das Gerät erkannt wurde. Es bimmelt zwar der USB-Ton, aber der Kreis wird nicht grün. Als dann der Kreis grün war hab ich in den Einstellungen von GarminExpress gesucht was man tun könnte. Dort war es möglich neben die Karte in einem Quadrat einen Haken zu setzen - was ich auch getan habe. Dass habe ich dann bestätigt, und nun lädt es weiter an der Karte, was ja gestern nur bis 36,5% möglich war.










    Die sogenannten Energieeinstellungen des PCs sind nicht eindeutig. Einerseits sage er das er nach 30 Minuten (Coundown ab wann gestartet?) in den Ruhezustand wechselt. Andererseits ist der Ruhezustand deaktiviert. Die Fotos zeigen den Zustand ohne daß ich was geändert habe. Es läuft wohl eine Art Untätigkeitsuhr ohne daß ich weiß was der PC für eine Untätigkeit hält. Möglicherweise kann GarminExpress nicht mit der Uhr kommunizieren??? Ist es denkbar daß der Bildschirm durch Maus- oder Tastaturbenutzung angeht und gleichzeitig zB die sogenannte Festplatte (SSD) angehalten ist?



    Ich glaub den Vorrednern ohne Probleme daß sie keine Probleme haben. Und den Vorrednern mit Problemen glaube ich daß sie Probleme haben. Bei mir steht der Updatevorgang sei so 30 Minuten.


    Tip "Das Zumo XT an den Rechner mit dem USB Kabel verbinden" erledigt

    Tip "USB in den PC einstecken und Garmin anschließen" erledigt

    Tip "GarminExpress starten" erledigt

    Tip "das xt im Datenübertragungsmodus schalten " erledigt

    Tip "wenn ein Neustart des Navis notwendig ist Navi neu starten und booten lassen" erledigt


    Aber das habe ich noch nicht gemacht: "habe heute ebenfalls das XT geupdatet via WLAN".

    Das läuft vielleicht besser.


    Die Fotos zeigen nicht die ganzen 30 Minuten weil ich nicht ständig Fotos machen will.



    Ich hatte ein Auto-Garmin und nun das XT. Dazu verschiedene Computer und verschiedene Versionen von GarminExpress. Zudem mach ich an das Original-USB-Kabel immer sofort einen Aufkleber. Ich habe mich mit Original-USB-Kabel so in 50% der Fälle gewundert daß das mit der USB-Verbindung so hakelig läuft. Wird das Gerät erkannt? Wird dann ein Garmin-Express-Update gestartet? Kann man sehen ob sich überhaupt etwas tut? Sollte man besser nach dem Anklemmen erst einmal Tee trinken? Bloß nicht ein Express-Update und Katen-Update gleichzeitig. Manchmal geht es ohne Problem. Zuletzt war plötzlich ein Katenupdate erfolgt - ohne Kabel und ohne daß ich es gemerkt habe.

    Ich zaudere immer das Gerät mit dem Computer zu verbinden und denke dann aber "wenn ich das länger nicht mache wird es ggf noch schlimmer". Zufrieden bin ich trotzdem. Einmal brauchte ich den Support. Der hat sehr genau zugehört und seht präzise geantwortet!