Treffpunkt Holtgast (bei Augustfehn): Eine rote 1000er fuhr vorbei. Eine 1100 stand dort herum.
Beiträge von LGM
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Fortsetzung von Beitrag #116:
Hier neue Fotos der zwei Reifen.
Von 58846 bis 76263 sind es 17417km.
Ich prüfe "regelmäßig" den Luftdruck. Also fahre ich im Durchschnitt mit etwas zu wenig Luftdruck.
Ich bin dreimal ATs begegnet welche in dieselbe Richtung fuhren. Jedes mal fuhren die deutlich sanfter als ich.
Seinerzeit im Beitrag #118 hat mich Raggna als Märchenerzähler bezeichnet.
Das fanden damals gut: Twinni, Golddigger, Blitz, Gatekeeper und Biker60. -
Mein Akku in der SD08 ist vom Baujahr 2019. In 2020 oder 2021 hatte ich ihn durch ein Versehen (Heizhandschuhe über Nacht eingeschaltet gelassen) auf 6V hinunterentladen. Ich habe jetzt einen anderen Heiz-Regler der die Handschuhe vorher schon ausschaltet (sofern ich sie vergesse) . Damals musste ich den Akku natürlich Laden. Ansonsten Lade ich nicht. Das mit den gemessenen 6V hat dem Akku damals und bis heute nicht geschadet. Die SD08 springt auch nach einer Pause von 2 Monaten bei 0°C an.
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Ich hatte schon einmal "gemessen" was in den Tank der SD08 geht. Das konnte ich nun wiederholen: Bei 18,8 Liter stand das Benzin ein wenig oberhalb des Begrenzungsbleches. Dann gingen noch 450cm³ zusätzlich rein. Da stand das Benzin natürlich noch höher, aber es war noch Luft nach oben. Also wieder einmal 19,25 bei Überfüllung. Die Temperatur lag bei 12°C.
Wenn man den Tank komplett leer schüttet, dann gehen ggf 18,8 Liter hinein ohne daß es oberhalb des Bleches steht.
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Garmin Server sind ab und zu überlastet - Morgen Vormittag noch mal probieren
Das ja der Updatevorgang scheinbar abgestürzt war hab ich das XT nach über 1h Stillstand vom PC getrennt. Da war es dann nicht in der Lage zu Routen und so hat es sich auch gemeldet. Ein WLAN-Update war nicht möglich weil angeblich alles aktuell ist. Bei Kabelupdate wurde auch gemeldet alles sei aktuell. Allerdings hat es vorher (wie so oft) lange gedauert bis das Gerät erkannt wurde. Es bimmelt zwar der USB-Ton, aber der Kreis wird nicht grün. Als dann der Kreis grün war hab ich in den Einstellungen von GarminExpress gesucht was man tun könnte. Dort war es möglich neben die Karte in einem Quadrat einen Haken zu setzen - was ich auch getan habe. Dass habe ich dann bestätigt, und nun lädt es weiter an der Karte, was ja gestern nur bis 36,5% möglich war.
Die sogenannten Energieeinstellungen des PCs sind nicht eindeutig. Einerseits sage er das er nach 30 Minuten (Coundown ab wann gestartet?) in den Ruhezustand wechselt. Andererseits ist der Ruhezustand deaktiviert. Die Fotos zeigen den Zustand ohne daß ich was geändert habe. Es läuft wohl eine Art Untätigkeitsuhr ohne daß ich weiß was der PC für eine Untätigkeit hält. Möglicherweise kann GarminExpress nicht mit der Uhr kommunizieren??? Ist es denkbar daß der Bildschirm durch Maus- oder Tastaturbenutzung angeht und gleichzeitig zB die sogenannte Festplatte (SSD) angehalten ist?
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Ich glaub den Vorrednern ohne Probleme daß sie keine Probleme haben. Und den Vorrednern mit Problemen glaube ich daß sie Probleme haben. Bei mir steht der Updatevorgang sei so 30 Minuten.
Tip "Das Zumo XT an den Rechner mit dem USB Kabel verbinden" erledigt
Tip "USB in den PC einstecken und Garmin anschließen" erledigt
Tip "GarminExpress starten" erledigt
Tip "das xt im Datenübertragungsmodus schalten " erledigt
Tip "wenn ein Neustart des Navis notwendig ist Navi neu starten und booten lassen" erledigt
Aber das habe ich noch nicht gemacht: "habe heute ebenfalls das XT geupdatet via WLAN".
Das läuft vielleicht besser.
Die Fotos zeigen nicht die ganzen 30 Minuten weil ich nicht ständig Fotos machen will.
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Mal ne Frage, habt ihr auch so viel Probleme eine Verbindung zwischen dem Zumo und Garmin Express herzustellen?
Für mich ist das nervig ohne Ende, da ja eigentlich eine USB Verbindung nicht besonderes mehr sein sollte.
Ich hatte ein Auto-Garmin und nun das XT. Dazu verschiedene Computer und verschiedene Versionen von GarminExpress. Zudem mach ich an das Original-USB-Kabel immer sofort einen Aufkleber. Ich habe mich mit Original-USB-Kabel so in 50% der Fälle gewundert daß das mit der USB-Verbindung so hakelig läuft. Wird das Gerät erkannt? Wird dann ein Garmin-Express-Update gestartet? Kann man sehen ob sich überhaupt etwas tut? Sollte man besser nach dem Anklemmen erst einmal Tee trinken? Bloß nicht ein Express-Update und Katen-Update gleichzeitig. Manchmal geht es ohne Problem. Zuletzt war plötzlich ein Katenupdate erfolgt - ohne Kabel und ohne daß ich es gemerkt habe.
Ich zaudere immer das Gerät mit dem Computer zu verbinden und denke dann aber "wenn ich das länger nicht mache wird es ggf noch schlimmer". Zufrieden bin ich trotzdem. Einmal brauchte ich den Support. Der hat sehr genau zugehört und seht präzise geantwortet!
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(Alle schlafen wohl noch)
"... eher weich abgestimmt ist"
Ich hab die AT gekauft in der Annahme daß sie "weich" ist. Also "komfortabel" über BRD-Straßen fährt. Das ist auch so und mir gefällt das.
Als Laie würde ich sagen fester wird sie nur mit festeren/härteren Federn und angepasster Dämpfung. Mir würde für Zweipersonenbetrieb ein Nivomat-Federbein gefallen - aber das gibt es nicht.
Zusätzliches Tieferlegen könnte mit noch härteren Federn noch fester wirken.
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Was wünscht ihr Euch für Veränderungen an den nächsten Modellen?
Ich finde 99,...% an der AT gut. Aber danach ist nicht gefragt.
Mich stört es, daß - wenn ich S statt D wähle - und wenn ich dann auch nur kurz anhalte, dann vergisst die Honda das. Das halte ich (scheinbar allein?) für doof. Tip: Motor bei Pausen anlassen.
Mich stört es, daß der Käufer nicht Leih-Sitzbänke oder Leih-Scheiben bekommt und niemand vor dem Kaufen sagt daß es möglicherweise zwingend erforderlich ist den Auslieferungszustand zu ändern. Oder daß man ggf eine Gabeltunnelabdeckung testen muss. Tip: Sich mit Forenmitgliedern zusammentun und Teile tauschen.
Mich stört es, daß beim manuellen Herunterschalten vor dem Überholen zB (je nach Modus) das Getriebe schon vor dem Überholen wieder hochgeschaltet hat. Als wenn ich aus versehen an den Knopf gekommen wäre. Warum nicht mal 3-4 Sekunden warten statt 0,2 Sekunden. Tip: immer in S3 fahren.
Mich stört es daß ich immer mal wieder die Sicherheitshinweise bestätigen muss. Es könnte sich doch der Benzinstand und andere "ungefährliche" Werte zB einblenden. Also ohne daß davon eine Gefahr ausgeht. Kein Tip. Allerdings kostet das Prüfen aller Lichter vor Fahrtantritt mehr Zeit, und darüber klagt niemand. Das Display könnte noch fragen ob wirklich alle Lichter geprüft wurden. Dafür dann aber nur einmal pro Tag.
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Null, ich habe Tiere Zuhause und unterstütze deshalb die Knallerei nicht.
Mit Steuergeld bezahlt du vermutlich doch viele Böller und Raketen. Über das ganze Jahr verteilt. Möglicherweise erheblich mehr als so nur am 31.12 verballert wird. Ob dadurch Tiere verängstigt werden weiß ich nicht. Jedoch versichert ein großer deutscher Hersteller, daß die Knallerei "nachhaltig" und "verantwortungsvoll" erfolgt.