Bei mir war 1-2 Tage Ruhe und heute ging es wieder los. Beide Kupplungen ziehen unvermittelt auf. Das Motorrad steht nun 40km entfernt herum. Alle Bekannten waren irgendwo unterwegs und nicht verfügbar. Deshalb Taxikosten 100€. Versuchsweise habe ich beim Fahren den Seitenständer heruntergedrückt. Das führt nicht zu Problemen. Somit wird es nicht der Seitenständerschaltet sein. Es leuchte ja auch die PGM-FI-Lampe. Dann noch dreimal DCT-Reset gemacht. Das änderte nichts. Zuletzt lief die AT immer nur so 2-3 Sekunden. Damit kommt man dann 75-150m mit Ausrollen, aber niemals bergauf. Zweimal ging bei so 30 Versuchen die PGM-FI-Lampe aus. Dann kommt man fas 500m weit.
Beiträge von LGM
-
-
Alles anzeigen
Ich fahre jetzt seit über 37 Jahren Motorrad und mache das ganze auch deshalb, weil ich auch ein wenig im "Wind " sitzen will.
Ich denke und hoffe, ein bisschen Wind, Turbulenzen etc. gehören beim Moppedfahren einfach dazu, sonst könnte ich mich ja auch ins Auto setzen.....
Dem kann ich zustimmen. Ich fahre 50 Jahre motorisiert mit Zweirad im Wind. Beim Auto sind es drei Jahre weniger. Folgende Formulierungen fallen mir im Zitat auf: "ein wenig" und "ein bisschen".
Das was mich an der SD08 im Serienzustand gestört hat ist nicht "Wind". Es ist auch nicht ein bisschen. Es sind für die ganze Fahrt anhaltenden niederfrequente (deshalb nicht hörbare) sehr starke Druckschwankungen schon beginnend bei Mopedgeschwindigkeit. Also auch in der Stadt. Man kann sich davor kaum retten (ggf wird es bei 150 etwas besser). Der Ersteller des Themas formulierte "bringt mich um den Verstand".Tatsächlich hatte ich in den letzten Jahren sogar eine Moped. Auch schon zwei Roller welche ich beide mit und ohne hohe Scheibe gefahren habe. Auch schon ein Motorrad von dem die Werbung sagte "schnellstes Motorrad". Ich stimme noch einmal zu: Ich hätte gerne parallel eine Nakedbike um - je nach Geschwindigkeit - mehr oder weniger Wind um die Ohren zu haben. Ich habe aber kein Nakedbike und ich musste eine besonders hohe Scheibe und die Abdeckung montieren und der Zustand ist nun sehr gut.
-
Am nächsten Tag konnte ich normal Fahren. Ein zwei Tage danach war das Problem wieder da. Und zwar als ich zum Händler gefahren bin so 10km vor dem Händler. Im extrem dichten Verkehr in Stur/Bremen/Huchting. Ich bin den Rest der Strecke Fahrradweg gefahren. Zufällig war ich mit Fahrradnavi unterwegs. Alle waren freundlich. Ich bin sehr langsam gefahren (wo Personen waren) und die AT ist halt recht schön.
An der Maschine hatte ich zuhause selbst nichts gemacht damit der Experte selbst nachsehen kann. Der Mechaniker sagte, daß dies so noch nicht vorgekommen ist. Es wurde nichts defektes ermittelt - und man hat ein DCT-Reset gemacht. Seitdem konnte ich normal fahren.
Bei Problem war es so: Es leuchtet dann die PGM-FI-Leuchte orange. Auch wenn man fährt. Im unteren Display zeigt die Ganganzeige alle Balken gleichzeitig, dies aber erst wenn die Kupplungen gezogen sind.
-
Das ist ein Dreieck. In dem Dreieck ist das nicht.
Noch ein Tip:
Luftlinie 6km entfernt ist ein bekannter Motorradtreffpunkt.
-
Der Steg auf dem Foto führt zu einem (zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos) ausgetrockneten Gewässer. Gegenüber ist auch ein Steg. Ob die Steg-Benutzer warten bis man durch den Schlick gehen kann, oder ob sie auf höheres Wasser warten weiß ich nicht.
Der andere Steg (auf dem Foto klein zu sehen) ist auf einer Insel. Auf der Insel stehen ca. 4 Häuser/Höfe (nicht klein). Ich war noch nicht auf der Insel. Falls jemand der Inselbewohner eine AT hat muss er über diesen Steg, oder er benutzt ein Boot. -
Leider nicht Dollard.
-
Das ist ein Ort. Die Fotos zeigen drei Richtungen vom selben Ort.
-
Beitrag #224 mit SD08.
Kalter Motor, Honda gerade ausrichten (Foto 1+2). Dann zurück auf den Seitenständer und mit Eieruhr Motor 3-5 Minuten laufen lassen. Bei mir 4 Minuten (Foto 3). Wenn es piept Motor abstellen und wieder Gerade ausrichten. Dann den Peilstab herausdrehen und säubern. Dann nach 2-3 Minuten (bei mir 2,5) messen (Foto 4). Meine Eieruhr läuft "in 2 Richtungen". Wenn es piept bleibt sie nicht auf 0 stehen. Bis zu Piepen läuft sie abwärts - und dann aufwärts.
-
Ich habe sehr viele unterschiedlich Konfigurationen getestet. Mehrere Scheiben, mehrere Aufsätze, mehrere Helme, mehrere Sitzhöhen, diverse Geschwindigkeiten. Und das oft für längere Zeit. Das Ausmaß der Belästigung durch die ungleichmäßige flatterhafte nervende Anströmung des Fahrwindes am Kopf ist "von Tag zu Tag" verschieden. Es hängt wohl auch von der Temperatur ab. Auch vom Wind der schon ohne zu fahren weht. Auch sehr stark von vorausfahrenden Fahrzeugen. Aber auch stark von der Dauer der Belästigung. Auch davon ob man es bemerkt und anschließend darauf achtet.
Beste, aber leider unrealistische Ergebnisse bekommt man bei einer Tunneldurchfahrt ohne vorausfahrendes Fahrzeug. Sehr gute Ergebnisse auch wenn man sich beim Fahren hinstellt.
Ich fahre mit einer Scheibe so hoch wie es zumutbar ist für den Blick auf die Straße. Eine Spoilerscheibe scheint etwas zu bringen was eine höhere Scheibe scheinbar auch bringt. Deshalb fahre ich nun ohne Spoilerscheibe. Für Tests sollte man aber eine Spoilerscheibe kaufen. Den Gabeltunnelwind zu reduzieren scheint auch manchmal etwas und manchmal viel zu bringen und deshalb habe ich da was drauf (auf dem Gabeltunnel). Das Wort "scheint" benutze ich weil ja das Ergebnis von Tag zu Tag unterschiedlich ausfällt.Bei diversen Helmen konnte ich bei hoher Scheibe keine Unterschiede feststellen. Dasselbe gilt für den Kragen einer Jacke (welcher auf einem Nakedbike einen Unterschied machen kann).
Wer Probleme hat sollte die höchste erhältliche Scheibe mit Gabeltunnelabdeckung montieren und einen Spoiler kaufen. Dann kann man wenn einem die Scheibenhöhe nicht gefällt langsam testen ob es auch flacher geht. Die Hondasitzbänke erlauben für Fahrversuche ja Sitzhöhen von -4, -2, 0, +2 Centimeter Unterschied (ausgehend von normaler Sitzbank in oberer Halterung).
Der Istzustand bei meiner AT ist der Beste in 45 Jahren Motorradfahren. Aber am Anfang im Serienzustand habe ich sie verkaufen wollen.
-
Ich habe zuerst 70000km mit einer NC700 gefahren und dann 80000 mit einer SD08. Ein DCT-Reset habe ich nie gemacht. Ob das beim Händler gemacht wurde ist mir nicht bekannt. Nun habe ich wieder eine relativ neue SD08. Mir ist in den 11,5 Jahren ist nie irgendetwas am DCT aufgefallen. Auch keine in der Werbung angepriesenen Fortschritte (wozu auch).
Auch beim direkten Umstieg von 80000km zu 6000km erkannte ich keinen Unterschied.
Auch bei Leihmotorrädern (Inspektion) erkannte ich keinen Unterschied.Schon das erste DCT funktionierte bei mir einwandfrei und über die Lebensdauer gleichbleibend.
Störungen hatte ich aber. Bei einer Störung ist ein Reset wohl eine gute Idee.