Beiträge von LGM

    Ja, der Begriff passt nicht. Jedoch ist der Begriff "Verein" ein positiver Begriff. Also gar nicht negativ besetzt.


    Ich halte es auch für möglich, daß hierzulande die Vereine (alle zusammen mit den Mitgliedern und Tätigkeiten) in der Summe für "die Ordnung" ebenfalls sehr wichtig sind.

    Ich habe mich in 142.000km DCT an den Schalter noch nicht gewöhnt. Deshalb habe ich (nur für Herunterschalten) den Fußschalthebel montiert.


    Gerade hab ich das was du sagst mit Sommerhandschuhen ausprobiert: Man kommt nicht so einfach an den Down-Taster wie aus meiner Sicht wünschenswert. Per Taster Hochschalten tu ich gern.


    Ob ein Daumen "zu kurz" ist fragt man am besten einen Klavierlehrer. Ich hatte vor 55-50 Jahren Klavierunterricht und mein Daumen ist wohl nicht zu kurz. Die J*p*n*r haben ggf noch kürzere Daumen?? Darf man so etwas überhaupt vermuten? Kann ein Klavierlehrer Auskunft geben?

    ?offroad=bergauf? Und was ist bergab?


    Ich fahre wenig offroad und sehr wenig bergauf. Jedoch aus Komfortgründen sehr viel im stehen. Meine SD08 eignet sich dafür.

    Schotterwege fahre ich überwiegend stehend. Sandwege so zu 50%.


    Ich würde in der Ebene gerne von zwei Abständen sprechen: von oben nach unten und auch von vorne nach hinten.

    Diese zwei Abstände passen für mich (178cm). Mit der Sitzbank hat das nichts zu tun. Aber mit den Fußrasten, welche ich aus diesem Grund gegen flachere gewechselt habe.


    Für mich ist dabei auch die Tankform wichtig! Denn ich lehne mich oft an den Tank. Insbesondere bei höherer Geschwindigkeit (80-100). Ich habe deshalb den 18,8 Liter Tang gewählt.


    Bergauf "verschiebt" oder "verdreht" sich die ganze Geometrie. Bergab auch.


    Du schreibst nicht welchen Abstand du gerne anders hättest: vorne/hinten oder oben/unten.


    Anschwellende Adern auf den Händen kann ich bei mir oft sehen, aber niemals spüren. Ich muss da schon hingucken.

    Man kann doch Platinen auch durch Lackieren vor Wasser schützen. In der Werbung finde ich da zB
    ELPEGUARD Schutzlackspray SL 1307
    Es gibt sicher preiswerten Lack der sich eignet. Ggf steht irgendwo ein Rest herum.

    Jedoch sieht dein Bauteil auf dem Foto wasserdicht aus. Die kleine (nun defekte) Box sieht nicht wasserdicht aus. Wo ist nun das Problem?

    Zum Reparieren im Dachbereich gibt es sehr kleberige schwarze Sachen. Ein Beispiel wäre
    MicroSealant
    Ggf liegt irgendwo ein Rest herum

    Ist es geheim wie du das Bauteil beschädigt hast? War es an einem Fahrzeug festgeklebt? Um bei Entfernen ist der Deckel kleben geblieben? An welchem Fahrzeug willst du das denn nun benutzen? An einem Boot? Mit Salzwasserkontakt?

    Meinst du also das Kofferträgersystem für Seitenkoffer aus zusätzlichen Metallrohren OHNE Koffer? Oder meinst du die befestigten Koffer? Ich vermute einfach mal du meinst die befestigen Koffer (und nicht den Gepäckträger).


    Ich hatte an der SD08 schon zweimal einen Seitenkoffer montiert. In beiden Fällen habe ich eine Kofferversion gekauft bei der ich die Löcher für die Halter selbst bohren musste. Da hat man dann einige Zentimeter Spielraum was den Befestigungswinkel, die Höhe und das Maß mehr vorne oder hinten angeht.


    Aber auch wenn die Halter schon am Koffer sind könnte man sie in vielen Fällen abbauen und neue Löcher bohren. Zumindest auf der linken Seite sollte das oft einfach möglich sein. Dann wäre es besonders einfach jedes Loch um ein Wunschmaß versetzt zu bohren. Bei einem Koffer ohne vorgebohrte Löcher ist das recht schwierig.


    Rechts bei Auspuff ist das ggf anders. Dazu würde man wohl erst einmal ein Foto der Innenseite des Koffers benötigen.


    Bei den ersten zwei Fotobeispielen (aus dem Internet / nicht AT) meine ich zu sehen daß ein Versetzen der Halter am Koffer um ein geringes Maß möglich ist. Beim dritten Foto (AT SD08) sitzt mehr drin, aber da berührte der Blinker schon den Koffer weil der so eng an der Honda montiert war.


    .

    .

    Ich verstehe den Text und die Motivation nur schleppend. Du bist mit Koffern an der "alten" AT gefahren und warst also damit zufrieden.


    Jetzt suchst du für die neue AT Koffer die man schnell demontieren kann. Waren die bisherigen Koffer schnell zu demontieren? Wenn ja: Dann sind die Nachfolgerkoffer das erst was mir einfällt.

    Ich habe den Spoiler. Es ist mein zweiter Spoiler. Ich hatte schon sechs Windschilde. Dazu zwei Sitzbänke in zwei Höhen. Und auch zwei Arten der Gabeltunnel-Halbabdeckung.


    Für den gewünschten Fahrkomfort muss auch die Sitzposition (morgens abends / grade krumm /weiter vorn oder weiter hinten) die Temperatur, Wind, Windböen, Seitenwind, zerklüfteter Wind hinter einem Auto, komplette Windstille in einem Tunnel mit betrachtet werden.


    Weniger wichtig war bei mir der Helm (hab verschiedene verglichen). Schon eher macht der Kragen der Jacke einen Unterschied wenn die Scheibe kurz genug ist. Wichtig ist auch wie lange oder wie kurz man fährt und wie lange man dieselbe Geschwindigkeit fährt und natürlich wie schnell man fährt.


    Mit dem von dir genannten Spoiler habe ich folgende Erfahrung gemacht: Es sollte möglich sein ihn so einzustellen, daß man nur noch knapp darüber schauen kann. Ich vermute dazu benötigst du mindestens die hohe Originalscheibe. Schön ist es wenn man ihn dann herunterdrücken kann um besser zu sehen, zB in der Stadt oder auf Sandwegen.


    Die Kosten für das Ausprobieren verschiedener Lösungen sind nach meiner Meinung extrem gering im Vergleich zum möglichen Komfortgewinn. Ich denke ich habe unter 500€ in Scheiben-Versuchsmaterial und unter 700€ in Helm-Versuchsmaterial investiert und habe nun eine für mich hervorragende Lösung. Der anfänglich angedachte Verkauf der AT wäre viel teurer geworden.


    Vorschlag: Kaufe den Spoiler und auch eine höhere Scheibe. Fahre vorher auch mal mit demontierter Scheibe.

    Ich meine es gab mehr ernste Antworten als welche die lustig sein sollten.