Beiträge von LGM

    Wenn einem in der Badewanne (voll Wasser) langweilig wird dann kann man folgendes machen:

    A) Einen umgedrehten Plastikbecher voll Luft bis auf den Boden hinunterdrücken und abrupt loslassen. Er schnellt dann wieder nach oben.

    b) Den Stöpsel hinausziehen und beobachten wie der Sog am Wasser saugt.


    Was aber geschieht wenn man den Becher (der ja nach oben will) über die Öffnung mit dem Sog schiebt. Ist der Sog stärker oder schwächer als der Auftrieb? Oder ist beides gleich groß? Ist das auch von der Form oder Größe des Bechers abhängig?


    Wer das einfach ausprobiert darf hier bitte die Lösung nicht hinschreiben.

    Beginn: Banane 1000g = 990g Wasser +10g Bananengeschmacksstoff.

    Ende: immer noch 10g BGSt = 2% des Gesamtgewichtes. Neues Gesamtgewicht 500g.

    480/10 entspricht (gekürzt durch 5) 98/2.

    Das waren Begriffe mit denen ich zumindest für Autos etwas gesehen habe.

    "Mirror Flap Shield Eyebrow Rainproof Shade Guard Visor"


    Wenn ich im Internet suche nach "Spiegel Flap" oder nur "Flap" kommt da nichts sinnvolles. Kannst du oder magst du oder magst du nicht die Frage umformulieren in die Sprache des letzten Jahrtausends?

    Heute in Holtgast/Detern (Ostfriesland): eine schwarze 1100er mit nur einem Seitenkoffer.

    Heute Koloniestraße Sedelsberg, schwer zu erkennen da entgegenkommend, ein alte AT, schnell, Richtung Sedelsberg.

    Gestern (Freitag) in Kirchkimmen (nahe Hude) eine rote 1100er mit gelber Rollen-Hecktasche.

    Vor so 6 Wochen eine 1100er in Stickhausen, dann nach Detern, ich glaube mit Topcase.

    Ich habe für die SD08 den normalen Sitz und den hohen Sitz, jedoch nicht den flachen Sitz. Beide probiere ich selten aus in hoher und tiefer Montagepostition. Das macht 4 cm Unterschied. Eigentlich nie wird hier darüber gesprochen, daß man mit dem Versetzen des Sitzes sehr wahrscheinlich auch weiter vorne oder hinten sitzt. Bei solchen Tests achte ich dann auf die Scheibe (welche ich auch regelmäßig testweise verstelle) und auf die Knie und das Rangieren.


    Zu diesem Thema schreibe ich das, weil ja damit auch recht stark die Lenkerposition relativ zum Sitzen verändert wird. Und darauf habe ich nie geachtet. Und aufgefallen ist mir da auch nichts. Als wäre die Lenkerposition im Sitzen für mich in größeren Bereichen "egal" (oder nicht?). Und bisher habe ich auch keinen Beitrag gesehen der das thematisiert.


    Da ich am Ende immer wieder die hohe Sitzbank in hoher Position benutze habe ich im Gegensatz zum Auslieferungszustand also den Lenker 4cm tiefer "montiert". Und vielleicht 2-3cm weiter zu mir hin?

    Bei 55000km bekam meine CRF1100L bei der Inspektion neues Öl. Nun bei 67000 habe ich gemessen. Das kalte Motorrad nach Uhr 5 Minuten gefahren und dann mit Eieruhr gemessene 3 Minuten gewartet. In den 3 Minuten ha ich sie senkrecht hingestellt. Der Ölstand war auf Maximum.

    Wenn man bis auf neun Stellen hinter dem Komma eine Genauigkeit und eine passende Leichtgängigkeit annimmt, dann würde der Affe mit seinem Seilende an Masse zulegen wenn er am Seil zieht. Die Bananen würden denselben Betrag verlieren. Und danach ginge es aufgrund der höheren Masse für den Affen automatisch bergab.

    Wenn er zieht UND dabei sich selbst nach oben beschleunigt ist die Kraft die er in das Seil überträgt (nicht Gewichtskraft sondern Gewichtskraft plus Beschleunigungskraft) größer als vorher. Das wiederum würde die Bananen auch um den selben Betrag nach oben beschleunigen.


    Wenn er zieht UND dabei die Bananen nach oben beschleunigt ist die Kraft (nicht Gewichtskraft sondern Gewichtskraft plus Beschleunigungskraft) der Bananen größer als vorher. Das wiederum würde ihn selbst auch um den selben Betrag nach oben beschleunigen.


    Wenn das System sehr leichtgängig ist könnten beide um das selbe Maß aufsteigen. Wenn es schwergängig ist wird er mehr aufsteigen als die Bananen.