Beiträge von LGM

    Wenn aber der der Antirutschstoff auf eine ansonsten fertige Hose aufgenäht ist dann kann es einfacher sein diesen zu entfernen als auf was aufgenähtes noch was aufzunähen. Ich hab mindestens eine Hose wo diese Elemente sehr leicht zu entfernen wären. Darunter ist zumindest bei meiner Hose kein Loch. Aber bei mir stören sie nicht.


    Auf Internetfotos sieht es so aus als wäre bei der Matata 2 weder aufnähen noch abtrennen einfach :(

    Das Hatte ich einmal beim Fahrrad. Mit lautem Knall. Beim Rad kann ein Schlauch ja durch den Druck zwischen Mantel und Felge austreten (wenn der Mantel sehr schief sitzt oder schlaff ist).


    Da hätte ein Schlauchwechsel alt gegen neu nicht geholfen.

    Ich finde die Antworten teilweise unlogisch. Wenn eine Schlauch also einen "gewissen" Verschleiß hat, wodurch kommt der und wie lange dauert es bis er unbrauchbar ist? Stimmt der gewisse Verschleiß im zeitlichen Verlauf 100% mit dem Reifenverschleiß überein? Manch einer fährt nur 3 Wochen mit einem Reifen und dann ist er hin. Der nächste 10 Jahre. Einer 2000km und ein anderer 20000km.


    Wenn der Reifen sehr schnell Druck verliert weil der Schlauch aus Altersgründen durch den Schlauchverschleiß nicht mehr dicht ist sollte man dann nicht den Schlauch VOR dem Reifen wechseln? Das Leben kann ja davon abhängen. 2 Schläuche für einen Reifen? Alle 5000km Schlauch wechseln?


    Wie sieht es aus mit einem Fahrrad? Auch das kann ein Leben verlorengehen wenn man stürzt.


    Wie lange wurde ein Schlauch gelagert bis er eingebaut wird?


    Ich denke die einfachste Lösung ist "immer mit dem Reifen".

    Vor dem Kauf des Fußschalthebels fuhr ich schon fast 10000km DCT. Den Herunterschaltknopf habe ich nie gemocht. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Beim Überholen muss man ja auch gleichzeitig Gas geben und herunterschalten. Man kann nicht sinnvoll vorher herunterschalten. Mit dem Fußschalthebel gelingt mir die gleichzeitige Bedienung ich sage einmal 100% sicher. Mit dem Taster überholen geht auch, aber es gefiel mir nie.


    Manchmal benutze ich zum Überholen auch S3, jedoch "muss" ich das dann irgendwann wieder ausschalten.


    Warum ich mich aber an den Hochschaltknopf gewöhnt habe weiß ich nicht.


    Den Fußschalthebel habe ich einen Zahn tiefer montiert - und das ist dort eine grobe Verzahnung. So wie er nun montiert ist kann ich dort nicht sinnvoll hochschalten.


    Auch zum Losfahren (ersten Gang einlegen) benutze ich den Fußschalthebel.


    Was ich gerne von Honda geändert hätte: Wenn ich vom 6ten in den 5ten oder auch 4ten schalte und den Fußschalthebel (bei konstanter Geschwindigkeit) gedrückt halte schaltet die Honda dennoch sehr schnell wieder in den sechsten.


    Hier oben gibt es keine Steigungen und Gefälle. Der höchste Berg hier ist der Mount-Esterwegen. Südländer bemerken der ganzen Berg gar nicht. Es gibt hier auch nicht soo viele Kurven. Bei einer Reise durch den Thüringer Wald war der D-Modus nicht geeignet.

    Ich schreibe mal etwas, was ich so im Forum noch nicht gelesen habe. Ich habe den E-Fußschalthebel und schalte auf jeder Tour aus verschiedenen Gründen (zum Überholen oder aus Spaß beim Bremsen) mal damit herunter. Deshalb hab ich ihn ja gekauft.


    Was ich aber öfter mache ist Hochschalten über den Taster vorne links. Denn es ist ja so: Wenn man zum Beschleunigen viel Gas gibt, dann geht die Honda davon aus daß man auch sehr hoch drehen will. Wenn ich aber nur so bis 4000 oder 5000 drehen möchte, aber keine Lust habe wenig Gas zu geben, dann schalte ich mit dem Taster. Da ich das regelmäßig mache erfolgt das schon ganz von allein ohne Nachdenken.


    Bei Fahrversuchen im S-Modus geht das bei mir gar nicht zufriedenstellend. Auf den Hochschalttaster wird dann häufig nicht reagiert.

    Auf dem Foto im Betrag 5 fehlen die Gummimuttern. Mit der originalen Scheibe sind es vier. Mit der originalen hohen sind es sechs. Die Bügel mit je drei Löchern sind von hinten an das Plastikteil zwischen den Bügeln geschraubt.


    Bau doch mal die Scheibe ab und gucke ob einer der Bügel herunterfällt. Wenn nicht dann wird er wohl befestigt sein. Er kann begrenzt wackeln.


    (Achtung: Wenn die 4 Gummimuttern fehlen fällt die Scheibe auf den Boden bevor man losfährt.)


    Das Plastikteil heißt "upper cover". Die Bügel heißen "windscreen stays".

    Bei mir gab es ein ähnliches Problem mit an der SD08 Modell 2020. Den Bremshebel konnte ich gelegentlich "langsam" bis zum Griff ziehen ohne das dabei stark gebremst wurde. Mit "langsam" meine ich daß das ganze schon 3 Sekunden oder länger dauerte. Die Bremse wurde also nicht während der Fahrt schwächer, sondern während des Bremsens. Das war zuerst nicht so und ging von allein wieder weg.


    Viel hab ich davon nicht gemerkt weil ich dann automatisch nachpumpe. Jedoch wäre eine sehr schnelle Bergabfahrt mit zwei Personen dann ggf zu einem Grenzfall geworden.


    Ein Händlerbesuch hat nichts geändert. Wie auch. Ich hab es aber über den Händler an Honda gemeldet.


    Von Honda bekam ich dann später im Zuge einer Rückrufaktion irgendein Teil des ABS neu. Die Rückrufaktion sollten im Forum mehrere mitgemacht haben. Wer aber tatsächlich im Fahrbetrieb betroffen war weiß ich nicht.