Garmin Karten updates

Das Zumo XT an den Rechner mit dem USB Kabel verbinden, dann auf dem XT zulassen das sich das xt im Datenübertragungsmodus schalten soll, macht man das nicht macht es das Garmin 20sec. später selber.
    Dann express starten dann dauert es 20-30 sec. bis das XT von express erkannt wird und dann kann man die Karten oder Programmupdates installieren.

:at4: Gruß Klaus :at4:

Ich habe heute Erbfalls das XT geupatet via WLAN. Ist wie immer super durchgelaufen. Am Mac hatte ich das am Anfang mal gemacht.

Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

Ich glaub den Vorrednern ohne Probleme daß sie keine Probleme haben. Und den Vorrednern mit Problemen glaube ich daß sie Probleme haben. Bei mir steht der Updatevorgang sei so 30 Minuten.

Tip "Das Zumo XT an den Rechner mit dem USB Kabel verbinden" erledigt

Tip "USB in den PC einstecken und Garmin anschließen" erledigt

Tip "GarminExpress starten" erledigt

Tip "das xt im Datenübertragungsmodus schalten " erledigt

Tip "wenn ein Neustart des Navis notwendig ist Navi neu starten und booten lassen" erledigt

Aber das habe ich noch nicht gemacht: "habe heute ebenfalls das XT geupdatet via WLAN".

Das läuft vielleicht besser.

Die Fotos zeigen nicht die ganzen 30 Minuten weil ich nicht ständig Fotos machen will.

Das ja der Updatevorgang scheinbar abgestürzt war hab ich das XT nach über 1h Stillstand vom PC getrennt. Da war es dann nicht in der Lage zu Routen und so hat es sich auch gemeldet. Ein WLAN-Update war nicht möglich weil angeblich alles aktuell ist. Bei Kabelupdate wurde auch gemeldet alles sei aktuell. Allerdings hat es vorher (wie so oft) lange gedauert bis das Gerät erkannt wurde. Es bimmelt zwar der USB-Ton, aber der Kreis wird nicht grün. Als dann der Kreis grün war hab ich in den Einstellungen von GarminExpress gesucht was man tun könnte. Dort war es möglich neben die Karte in einem Quadrat einen Haken zu setzen - was ich auch getan habe. Dass habe ich dann bestätigt, und nun lädt es weiter an der Karte, was ja gestern nur bis 36,5% möglich war.

Die sogenannten Energieeinstellungen des PCs sind nicht eindeutig. Einerseits sage er das er nach 30 Minuten (Coundown ab wann gestartet?) in den Ruhezustand wechselt. Andererseits ist der Ruhezustand deaktiviert. Die Fotos zeigen den Zustand ohne daß ich was geändert habe. Es läuft wohl eine Art Untätigkeitsuhr ohne daß ich weiß was der PC für eine Untätigkeit hält. Möglicherweise kann GarminExpress nicht mit der Uhr kommunizieren??? Ist es denkbar daß der Bildschirm durch Maus- oder Tastaturbenutzung angeht und gleichzeitig zB die sogenannte Festplatte (SSD) angehalten ist?

Ich versuche es heute auch mal mit dem Update, aber ich lade es erst am XT Navi, dann gehe ich erst zum Garmin Express und dort gehe ich dann auf die Karten und Installiere die dann auf mein MacBook, wenn Garmin Express fertig ist gehe ich zu Garmin BaseCamp und dort wird es dann automatisch installiert wenn es mit dem XT Navi verbunden ist.

So habe ich immer erfolg mit den Update.

Verbinde ich es erst mit dem Navi Express, geht meistens immer was schief was mit dem Update anbelangt

PC und MacBook arbeiten auch anders.

Mal schauen wie lange es wirklich dauert, hier die geschätzte Zeit 8 Stunden 😱

Bei mir hat die Procedere mit GE und PC ca.1:45 Std. gedauert.
    Garmin express upgedatet am PC dann Garmin Express am PC gestartet, XT mit USB an den PC gehsteckt, dauerte ca. 30 sec. dann hat Express das Garmin erkannt und hat dann das Kartenupdate auf das XT geschrieben.
    GE schließen Navi abstecken und neu starten, dann alles wie vorher beschrieben anschließen und dann die Karte auf den PC aktualisieren
    dauerte ca. 40 min.
    Mit dem Mac Book vom Sohn hatte ich das auch mal probiert, ist zwei Jahre her. Das habe ich dann aber auf Grund von Problemen in der Erkennung, und wo das geschafft war der länge der Installation, dann stürzte zwischenzeitlich noch alles ab. Also hab ich vom Mac die Finger gelassen.
    Via W-Lan das XT ein Kartenupdate machen zu lassen habe ich auch verworfen weil mir das zu lange dauert.

:at4: Gruß Klaus :at4:

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!