Die sich bei der vorhandenen Druckänderung im Rahmen der Messtoleranz verändert…. Wir sind nicht im Bereich von Hochdruchsystemen
Wir sind uns ja einig darüber, dass die Federkräfte durch ein verändertes Luftvolumen unterschiedlich werden
Wir sind uns auch einig darin, dass diese Veränderung je nach Volumenänderung nur wenig bis hin zu deutlich spürbar ausfällt, insbesondere im letzten Drittel des Arbeitsweges
Nicht einig sind wir uns über die Auswirkungen über die reinen Dämpferkräfte - da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht z.B. auch die degressiven Kurven durch die abnehmende Kolbengeschwindigkeit im letzten Teil des Arbeitsweges….
Da das hier im Forum aber auch keinen interessiert, wohl auch niemand ernsthaft die Shimpakete selbst neu und individuell abstimmt, lass ich es an dieser Stelle gut sein… Ich hab für mich an meinem Versuchsträger die mit Messtoleranzen behafteten Ergebnisse erzielt und trenne Federung und Dämpfung.
Weiterhin viel Erfolg mit deinem Weg