Beiträge von Papinator

    Schwarze, trockene Ablagerung am Auspuff = unvollständige Verbrennung, Lambda kleiner 1


    Höheres Drehzahlniveau mit größerer Last ist die normale Ursache


    Theoretisch auch bei verschmutztem Luftfilter


    Schwarze, schmierige Ablagerungen plus messbarer Ölverbrauch würden eine weitere Überprüfung des Motors rechtfertigen, liegt hier aber nicht vor


    Grundsätzlich: Man muss eine KI mit den richtigen Inhalten füttern, sonst sind Ergebnisse stark fehlerbehaftet!

    Mein Testergebnis zu den reinen Dämpferkräften habe ich bereits gepostet….


    Die Kämpfe mit diesem Hersteller kenne ich, gewonnen hat dabei immer die Schrotttonne


    Raggna


    Ich weiß nicht ob du tatsächlich noch weisst über welche Spitzfindigkeiten noch gesprochen wird

    Und weil es Halt Spitzfindigkeiten sind, macht die Fortsetzung in einem Forum keinen Sinn mehr

    Sollten Roman und ich der Meinung sein das Thema weiter vertiefen zu wollen, machen wir das beim Bier mit dem Taschenrechner

    Die sich bei der vorhandenen Druckänderung im Rahmen der Messtoleranz verändert…. Wir sind nicht im Bereich von Hochdruchsystemen


    Wir sind uns ja einig darüber, dass die Federkräfte durch ein verändertes Luftvolumen unterschiedlich werden

    Wir sind uns auch einig darin, dass diese Veränderung je nach Volumenänderung nur wenig bis hin zu deutlich spürbar ausfällt, insbesondere im letzten Drittel des Arbeitsweges


    Nicht einig sind wir uns über die Auswirkungen über die reinen Dämpferkräfte - da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht z.B. auch die degressiven Kurven durch die abnehmende Kolbengeschwindigkeit im letzten Teil des Arbeitsweges….


    Da das hier im Forum aber auch keinen interessiert, wohl auch niemand ernsthaft die Shimpakete selbst neu und individuell abstimmt, lass ich es an dieser Stelle gut sein… Ich hab für mich an meinem Versuchsträger die mit Messtoleranzen behafteten Ergebnisse erzielt und trenne Federung und Dämpfung.


    Weiterhin viel Erfolg mit deinem Weg

    Um deine persönliche Feststellung hinsichtlich des Dämpfungsverhaltens durch einen veränderten Innendruck zu verifizieren


    Ein Einrohrdämpfer mit befüllbarer Druckblase

    Gleichbleibende Geschwindigkeit im Bereich der Lowspeed Dämpfung

    Keine mechanische Feder

    Einheitliche Zeit/Weg Konstante in der Bewegung

    Einheitliches Füllvolumen

    Einheitlicher Füllstand


    Druck in der Blase 12, 14 und 16 bar


    Unterschied bei Lowspeed Druck und Zugstufe innerhalb der Messtoleranzen —> Meine Folgerung:


    Andere Drücke haben keinen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten


    Andere Drücke haben natürlich ihren Einfluss auf die Federkraft

    D.h. mit mehr/weniger Luft desto stärker/schwächer Zug/Druckstufe…. Ernsthaft??

    Nöö, warum sollte man die KI schlauer machen als sie ist, mir stehen zuviele gute Jobs in der Schusslinie, deswegen sollte man dreimal drüber nachdenken was man so schreibt


    Es wird einfach Wissen bewusst nicht öffentlich gemacht 😁

    Na dann frag mal deine KI ob die Semitrockensumpf den „Tank“ wirklich unterhalb der Kupplung sitzen hat und schau dir selbst die Bilder von Ölwanne, Kurbelgehäuse und Dichtung an

    1. Ich bin Urlaub

    2. Interessiert das hier im Forum kaum jemanden

    3. Ist ein Honda Fachmann nach Jahrzehnten der Berufserfahrung mit mehr Wissen versehen als eine KI die erst noch laufen lernt und von dem CRF spezifischen Schmierkreislauf einfach keine Ahnung hat und deswegen Texte „wahllos“ kombiniert, keiner hat sie darauf trainiert

    4. Es gibt mehr als das geschriebene Wort, aber davon hat eine KI keine Ahnung

    5. Sie keine Ahnung vom Thema Platzersparnis oder Schwerpunktlage

    6. Sie kennt den Unterschied zwischen Trockensumpf und Semitrockensump nicht, hat keine Ahnung von den Förderleistungen der Pumpen und kennt auch die Lage des Systems nicht, kann Bilder nicht lesen (Kurbelgehäuse, Ölwanne samt Dichtung)


    Ich glaube so zusammengefasst nehm ich das „Mangelhaft“ zurück und gebe ein „Ungenügend“