Beiträge von Papinator

    Was soll man denn sonst als persönliche Entscheidungsgrundlage heranziehen?


    1977 In Portugal defektes Getriebe am VW Variant - Austauschgetriebe von VW über den ADAC geordert, hat zwar ein paar Tage gedauert aber die konnten wir mit sonnen und saufen überbrücken - waren froh einen Schutzbrief zu haben


    1980 in Spanien einen Esel getroffen der meinte in der Sierra Nevada ohne Schulterblick die Straße zu überqueren, krumme Gabel an der SR und ein paar Prellungen bei Esel und Mensch... Der Import von japanischen Motorrädern in Spanien war damals noch verboten. Der ADAC bestand darauf dass wir uns von einem Yamaha-Händler (den es in ganz Spanien nicht gab) bestätigen lassen, dass die Reparatur nicht möglich ist. Wie wir zu diesem nicht vorhandenen Händler hinkommen sollten... unser Vergnügen. Wir haben dann eigenständig einen Transport an die Küste organsiert, dort einen Yamaha Bootsmotorenhändler aufgetrieben, der uns bestätigt hat dass er es nicht reparieren kann. Per Fax erneut zum ADAC wegen Rücktransport. Der telefonische Kontakt mit dem ADAC war immer nur als angemeldetes Telefongespräch am Postamt möglich. Dann hat uns der Mitarbeiter doch empfohlen wir könnten das Motorrad ja doch als "Reisegepäck" aufgeben und mit der Bahn nach Hause fahren. Du glaubst nicht wie dick mein Hals wurde....


    Es war nur eine einzige negative Erfahrung - aber die genügt ein ganzes Leben, ein zweites mal muss ich mir das nicht antun


    Meine Frau war in 1982 mit einer 400er Suzi in Algerien (mit weiteren Bekannten) - durch Wellblechpiste kam es zu Kurzschluss und Kabelbrand, Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Da in der Nähe eines Polizeipostens passiert konnte das Fahrzeug dort eingestellt werden. Die Polizei hat darauf hingewiesen, dass die Dauer auf 6 Wochen begrenzt ist. ADAC wegen Rückholung kontaktiert, kein problem schaffen wir locker.... Nach 3 Monaten war vom Fahrzeug keine Spur am Horizont. Auf der Polizeistation wurde bestätigt das niemals ein Abschlepper aufgetaucht ist. Der ADAC musste verklagt werden damit er den Schaden beglichen hat (Restwert Motorrad und persönliche Ausstattung)


    Sollte meine Frau dem Unternehmen eine zweite Chance geben??


    Der obligatorische Schutzbrief meines Versicherungsunternehmens hat einmal schnell im Inland (zusammengebrochene Batterie) geholfen und der nächste Auto-Vertragshändler kam innerhalb einer Stunde mit einer neuen Batterie vorbei und hat sie eingebaut. Ein zweitesmal hat mir das Unternehmen beim "finden" eines Reifenhändlers in Frankreich geholfen der die passende Lizenz für Arbeiten am Motorrad hatte...


    Ein Unternehmen mit einer positiven und einer massiv negativen Erfahrung.... und eines mit zwei positiven Erfahrungen... Wo trägt man sein Geld als Kunde hin....

    "Reifen" werden halt in den meisten Fällen von uns nicht objektiv sondern fast nur subjektiv beurteilt.

    Die Haftgrenze "nass" werden hier im Forum nur ne Handvoll Fahrer suchen um das Limit des Reifens zu kennen, die Haftgrenze trocken ist in Südfrankreich mit jedem Reifen zu erreichen und auf einigen Straßen Italiens oder Kroatiens schon bei mäßiger Schräglage von dem ein oder anderen Reifen überschritten. Das gleiche bei den Bremsleistungen.... und natürlich auch bei der Lebensdauer

    Wenn zwei sich als zügige Fahrer (schnell will ich ja gar nicht schreiben) outen und der eine von 4000/6000 km spricht und der andere von 10000/12000 und mehr Kilometern spricht muss einer den Begriff "zügig" anders interpretieren als der andere... :wboy:


    Dem Karoo Street kann man Tauglichkeit bei Tourentempo attestieren, mehr muss/darf man nicht erwarten.

    Bei meiner Gesamtzuladung brauch ich nicht zu überlegen... volle Vorspannung

    Die Werte sind in irgend einem Beitrag von mir geschrieben, suche ich aber nicht heraus


    Für die 2024er AT gibt es einen Suspension Guide.... aber den hast bestimmt schon

    Beim messen der unterschiedlichen Abstände sollten vergleichbare Bedingungen herrschen.

    Natürlich mit 2 Personen da einer das Fahrzeug stabilisieren muss


    Ich stelle auf die schwächste Federvorspannung und lass mich aus der stehenden Position auf den Sattel plumpsen (Dämpfung offen) Fahrzeug federt ein und wieder aus, die Füße auf den Rasten - die zweite Person misst den Abstand und stabilisierte das Fahrzeug. Das wiederhole ich identisch mit 15, 30 und 35 Klicks


    Danach gilt es herauszufinden mit welcher Einstellung man die 30-40% Negativfederweg erreicht.

    Es gibt da eine tabellarische Übersicht die nicht frei von Werbung ist. Daher sind grundsätzlich alle Angaben auch zu hinterfragen! Es ist leider auch nicht angegeben von welchem Datum die Daten stammen - Also bitte mit vorsichtiger Wertung!! (Soll auch meinerseits keine Werbung sein, sondern eher auf das Thema Versicherer ODER Automobilclub abzielen.


    Des weiteren eine Anmerkung zum Thema Krankentransport aus dem Ausland


    Wer privat krankienversichert ist möge sich in seinen Versicherungsbedingungen informieren!

    Wer einen zusätzlichen Schutz benötigt sollte sich Gedanken darüber machen wo der Unterschied zwischen einem "medizinisch notwendigen Rücktransport" und einem "medizinisch sinnvollen Rücktransport" liegt. Sind unter Umständen kleine, aber wichtige Unterschiede.


    Automobilclub Vergleich | ERGO Schutzbrief | Vergleichstabelle
    Umfangreicher Automobilclub Vergleich | alle gängigen Automobilclubs im Vergleich zum ERGO Schutzbrief | große Vergleichstabelle
    automobilclub-alternative.de


    Gänzlich unberücksichtigt bleibt in dem Vergleich auch der Bedarf nach den Leistungen der Automobilclubs wie z.B. Beratung, Clubzeitschrift, Reiseplanung usw. usw. - Solche Leistungen gibt es in der Versicherungsleistungen nicht.


    Hilfreich ist es auch, sich vor einem Vergleich Gedanken darüber zu machen WELCHE Leistungen brauche ich denn überhaupt

    Abschleppen und Bergen.... wohin abschleppen?

    Technische Unterstützung z.B. Dolmetscherdienste oder genügt mein Handy?

    Unterstützung bei Erkrankung/Unfall?


    Da hat jeder so seine persönlichen Bedürfnisse....

    Da passiert gar nichts und sind Überbleibsel einer vergangenen elektronischen Zeit...


    Es gibt permanent gespeicherte Werte z.B. Fehlercodes, DCT Schaltroutinen und einiges andere mehr - das lässt sich durch Spannungsfrei machen in keinster Weise beeinflussen.... es bedarf eines Software gesteuerten Resets. Früher war das ein bisschen anders..da wurden teilweise Werte erst in den Speicher geschrieben wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.... früher halt


    Dann gibt es nicht permanente Werte wie z.B. Temperaturen, Drehzahlen, Drücke.... Die werden bei jedem Neustart neu ermittelt und aktualisiert.


    Der Kurzschluss zwischen dem spannungsfreien Plus und Minus soll helfen Kondensatoren schneller zu entladen.