Beiträge von Papinator

    Wenn du eine geeignete DC-Strommesszange hast, lässt sich der Anlasserstrom recht einfach messen und Schlüsse daraus ziehen

    Anlasserprobleme sind aber eher nur in extrem niedriger Zahl vorhanden, Stromverbindungen z.B. Massekabel kommen gelegentlich vor

    Verschlissene Bürsten gibt es bei alten Schätzchen ab und zu....


    Aber


    2 Zylinder mit 500ccm erfordern einen hohen Leistungsbedarf.....

    An dieser Stelle der Hinweis: Einen passenden Ölfilterschlüssel bekommt man zusammen mit dem Ölfilter direkt von Honda unter der Teilenummer 15010 MCE H51; dazu kommen 2 x 12mm Aludichtscheiben 94109 12000

    Dann lässt sich der Ölfilter mit der Knarre lösen und mit Drehmoment anziehen. Und man glaubt es kaum - es funktioniert.

    Warum?


    Eine Gelbatterie hätte folgende Daten:


    Spannung: 12v
    Kapazität: 11.2 Ah (10 Std)
    Energieleistung: 134 Wh
    Ausführung: Gel

    Wartungsfrei
    aktiviert: Ja
    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 230 A
    Prüfnorm des Herstellers: SAE
    Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66: 140 A
    Länge: 151 mm
    Breite: 87 mm
    Höhe: 110 mm
    Gewicht betriebsbereit: 3.6 kg

    Kostet je nach Anbieter 50 - 70€



    Eine der preiswerteren LION hätte folgende Daten


    Spannung: 12v
    Kapazität: 4 Ah (10 Std)
    Energieleistung: 48 Wh
    Ausführung: Lithium

    Wartungsfrei
    aktiviert: Ja
    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 240 A
    Prüfnorm des Herstellers: SAE
    Länge: 150 mm
    Breite: 87 mm
    Höhe: 105 mm
    Gewicht betriebsbereit: 1.0 kg


    Preis je nach Hersteller 110 - 130€


    Dann gäbe es auch noch die "besseren" LION Batterien


    Spannung: 12v
    Kapazität: 8 Ah (10 Std)
    Ausführung: Lithium

    Wartungsfrei
    aktiviert: Ja
    Länge: 150 mm
    Breite: 87 mm
    Höhe: 110 mm
    Gewicht betriebsbereit: 1.6 kg


    Der Preis ist > 200€



    Die Gewichtsersparnis beträgt gute 2kg

    Die Startfähigkeit bei Temperaturen unter 0°C ist eher mäßig bis unzureichend (natürlich nur im Spätherbst, Winter, Frühjahr wichtig)

    Der Preis liegt ungefähr beim doppelten bis dreifachen

    Die Lebensdauer ist grundsätzlich höher aber bei Winterbetrieb mit hoher Alterung verbunden

    Selbstentladung im Winter/bei Standzeiten ist niedriger


    Welcher der Unterschiede bewegt dich die Akku-Art zu ändern?

    Na von Dunlop hast du ja selbst den Link eingestellt..... und leider ist die ETRTO, wie auch DIN-Normen usw. nicht ohne Probleme beim Copyright und daher werde ich dir auch keine Kopien einstellen. Man kann sie aber kaufen...