Beiträge von Papinator

Für einen überwiegenden Onroad-Betrieb nicht relevant da die Filter mehr als 20.000km halten - also einmal Alaska - Feuerland geht ohne Filterwechsel.

Für einen überwiegenden Offroad-Betrieb in staubiger Umgebung müsste tatsächlich ein Filterwechsel unterwegs eingeplant werden. Oft sind passende Filter unterwegs erhältlich oder lassen sich nachsenden (man wird auch mal Pause machen)

Es ist halt ein Teufelskreis - Textilfilter mit Ölbenetzung lassen viel, sehr viel Feinstaub durch - gerade wenn sie recht neu sind oder regelmäßig gereinigt werden. Die Dinger brauchen den sogenannten Filterkuchen um halbwegs erträgliche Durchlasszahlen an Feinstaub zu erreichen. Über viele Betriebsstunden hinweg ist die Staubbelastung der Ansaugluft signifikant höher und der Kolbenringbereich freut sich über das abrasive Material.

Ja es rechnet sich mehr Feinststaub durch den Luftfilter durchzulassen..... Wer viel Offroad fährt z.B. Motocrosser ist ok, da die Motoren ohnehin öfters neue Lager und Kolben brauchen - aber für den Onroad Straßenbetrieb würde ich das nicht empfehlen

Alles nach #1 ist "überflüssig" und gehört nicht mehr zum Thema sondern zum Thema "Freie Meinungsäußerung" und die kann und werde ich hier im Forum nicht bewusst beschneiden.

Es macht auch keinen Sinn hier zu splitten, damit an anderer Stelle der freien Meinungsäußerung Raum eingeräumt wird.

Und ja - natürlich ist es ein Lernprozess für mich, wie andere mit einer gut gemeinten Information umgehen. Also kann ich mich nur selbst an die eigene Nase fassen und überlegen ob ich Lust darauf habe oder nicht.

Eigentlich hätte ich vorgehabt, Alternative Routen für die Streckenabschnitte aufzuzeigen und auf deren Sehenswürdigkeiten hinzuweisen. Aber ich verkneif mir das lieber, da andere Dinge wohl einfach wichtiger sind und den Membern in diesem Thread mehr am Herzen liegen.

Schöne Touren!!

Vielleicht beim Thema bleiben und keine Baustelle aufmachen die andere Ursachen hat?

Aus einem schnöden Hinweis für die Optimierung der Routenplanung im Süd-Osten Bayerns wird sofort aus alle anderen möglichen "Baustellen" erweitert die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben und dann schon beim verfügbaren Personal sind....

Ich werde künftig keine derartigen Hinweise mehr geben, die eigentlich als Hilfestellung zur Routenplanung gedacht sind und "sofort" mit Gerichtsprozessen, Personal usw. erweitert werden.

Danke für den Lernprozess hier im Forum!

Das habe ich gerade in Spanien und Frankreich recht ausgiebig getan.... und man glaubt es kaum - (subjektiv) ist am Straßenbau kein Unterschied zwischen den Ländern erkennbar. Es gibt überall sehr gute, gute, aber natürlich auch kaputte Straßen, Brücken, Tunnel.....