ABS Leuchte blinkt und Motorleuchte brennt bei Africa Twin DCT

  • #51

    lion

    Ich bin im Rechtsschutz, möchte aber hier dem freundlichen Händler und den bemühten Mitarbeitern nicht unbedingt sofort mit Rechtsanwalt drohen.

    Sie sind ja offensichtlich sehr bemüht und hatten solch einen Fall noch nie .

    Da scheine ich mit meiner Maschine richtig tief in den „ Unglückstopf“ gegriffen zu haben.😭

    Da auch das Wetter nicht unbedingt motorradfreundlich ist , warte ich noch etwas ab und bin gespannt was jetzt herausgefunden wird.

    Da die Rechtslage und meine Beweise eindeutig sind , sehe ich evt Forderungen oder Ausflüchten zu meinen Ungunsten sehr gelassen entgegen.

    Früher wäre ich schon längst auf die Barrikaden gegangen, hätte aber dadurch wohl auch kein anderes Ergebnis erzielt.

    Ich bin inzwischen wohl altersweise geworden.😂🤩

    Martin

  • #52

    Die Garantie erlischt nicht, wenn irgendetwas ans Motorrad gebaut wird (ich kenne das von Computern).

    Ich wüsste auch nicht welche Auswirkung ein Relais und ein Anschluß auf die Batterie einen Einfluß auf den Canbus haben sollte.

    Zumal der Händler für so eine Behauptung in der Beweispflicht ist. Schliesslich ist es ja eine Behauptung, die bis bis jetzt nichtmals ansatzweise Nachgewiesen ist.


    Vielleicht nochmals das Thema Wandlung.

    Hier wäre jetzt für mich die Grenze erreicht.

    Der Händler ist hier nicht der Leidtragende. Es ist der Hersteller, der ein neues MOtorrad liefern muss und das alte zurückbekommt.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #53

    Hmm... ich kann dir ein gegenteiliges Beispiel von einem anderen Fahrzeug benennen deswegen ein bisschen OT


    Fiat Ducato D+ (wird als D- vom Steuergerät generiert und im Fahrzeug für verschiedene Schaltzwecke genutzt (z.B. Trennrelais Ladekreis). D+ kann max 200mA schalten. Wenn du genügend oder den falschen Verbraucher angeschlossen hast bekommst du bei mehr als 200mA wunderschöne Fehlermeldungen im BUS System die mit der eigentlichen Ursache (überlastetes D+) nicht zu tun haben.


    Ohne die konkrete Schaltung zu kennen bin ich mit pauschalen Äußerungen recht zurückhaltend.


    Bei einer Wandlung ist der Händler in der Pflicht und nicht der Hersteller. Das Verhältnis Händler - Hersteller kann man nur beurteilen wenn man das Vertragswerk der beiden kennt. Kennt wohl keiner, deswegen wie oben... Zurückhaltung

  • #54

    Ich empfehle mal das Hauptsteuergerät auf Verdacht austauschen zu lassen, sofern Honda dem Händler das gestattet.

    - Klugscheißer-Modus Off -

    Und daumendrückende Grüße aus dem Bremerland.

  • #55

    Naja, Last an ein Steuergrät anzuschließen ist schon ein kleines Verbrechen. Da muss ein elektronisches Relais ran das keine 200mA Einschaltstrom zieht.

    Wandlung: natürlich der Händler, der ist ja Dein Vertragspartner und nicht der Hersteller. Aber ohne Zustimmung des Herstellers macht der garnix.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #56

    Bis heute noch nichts gehört, wenigstens haben sie jetzt eindeutig ausgeschlossen das der Fehler durch meine „ Anbauten“ definitiv nicht ausgelöst werden.( Sie haben meine Anbauten abgeklemmt und die ( vielen) Fehler treten auch weiter auf .)

    Frage mich nur, ob ich je wieder ein gutes Gefühl haben werde, wenn so eine Fehlerkette schon bei einer nagelneuen AT auftritt und die Werkstatt „ auf Verdacht“ hier Teile tauscht .🤔

    Martin

  • #57

    "Auf Verdacht" bedeutet in manchen Fällen auch "sorry meine Kenntnisse gehen nicht tief genug, deswegen bleibt mir leider nichts anderes übrig als Schritt für Schritt Teile zu tauschen und die blöde Elektronik erkennt den Fehler leider nicht"

  • #58

    Naja, es gibt unzählige fehlerfreie ATs. Ich glaube wenn der Fehler gefunden und behoben wurde, dann ist sie genauso zuverlässig wie die anderen. Würde mir da nicht so viel Gedanken machen.

  • #59

    Also ich arbeite in Rastatt im MB Werk. Die bauen tolle Autos (ich würde nie was anderes schreiben!!!) und nein, nicht jedes Auto läuft fehlerfrei vom Band. Das sind sicher keine Internas, denn wer sowas behauptet, der lügt.

    Und trotzdem, wenn ich sehe wie komplex so ein Fahrzeug ist, dann wundert es mich das überhaupt ein Fahrzeug ohne Fehler vom Band läuft.

    Die gesamten Teams, sein es von MB oder deren Lieferanten, machen einen unglaublichen tollen Job (das möchte ich auf alle Hersteller komplexer Systeme ausweiten) und solche Produkte serienreif auf den Markt zu bekommen, ist eine echte Herausforderung.


    Und trotzdem gibt es Fehler, die eben nicht bemerkt werden und durchrutschen. Leider.

    Ich würde diese AT ehlich gesagt schon längst wandeln, denn ich hätte kein Vertrauen mehr in diese Maschine. Nicht in die AT als solches. Sie hat ja in den letzten vielen Jahren bewiesen, das sie ein treuer Begleiter ist.


    Btw.: ich bin echt froh bald in meine verdiente Rente nach dann fast 48 Jahren Berufstätigkeit gehen zu dürfen.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #60

    Wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon getan.

    Aber gem. meinem Wissensstand muss ich hier erst mal zwei gescheiterte Reparatur Versuche abwarten und kann dann erst Wandlung einleiten, wenn der gleiche Fehler ein drittes Mal auftritt.

    Liege ich da falsch?😑

    Wer hat da Erfahrung mit oder kann mir gesicherten Rat geben.

    Aufgrund meiner eigenen Anbauten wäre eine Wandlung schon auch noch ärgerlicher , da ich hier :

    Sturzbügel ( groß mit Motorschutz)

    Alarmanlage

    Zusatz Nebelscheinwerfer

    Kamerasystem ( Front/ Heckkammera mit Monitor. )

    Reifendruckkontrollsystem

    Nachträglich ( zum Teil selbst ) anbauen lassen habe.

    Ich bin im Moment wirklich total verunsichert , was ich tuen soll.🤔

    Martin

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