Beiträge von jogie63

Gabs im Angebot. Da ich mit dem China Ding Probleme mit Sena habe hab ich mir gedacht, nutzt Du mal ein System wo das Sena am Navi angemeldet wird.

Schau mer Mal.

Ich werde es morgen Mal auf dem Schreibtisch in Betrieb nehmen. An der AT noch nicht, da ich noch nicht richig laufen kann und die AT noch nicht aus der Garage schieben kann.

Meine Frau macht das nicht für mich. Das Leben als Mann ist hart...

Ich weiss nur nicht welche Strommessbereich das überlebt.

0-2A da ist ne Sicherung drin. Die geht aber im Normalfall erst kaputt wenn alles andere abgeraucht ist.

0-10A Tja, für nen Anlasser definitiv noch zu wenig. Ohne Schmelzsicherung. Mann kann nicht glauben wir schnell so ein Messgerät anfängt zu stinken

Btw: hat von Euch schon mal jemand den Innenwidertand der Steckdose gemessen? Ich fage für nen Freund.

Zum Thema:

Eine Batterie wirklich zu prüfen ob sie noch in Ordnung ist und das mit Hausmitteln...

Obwohl:

Zwei Messgeräte (unbedingt!!), zwei Messungen:

Erste Messung

• Zündung aus
    • Batterie Abklemmen
    • Spannung (V) messen und aufschreiben als UoL (Spannung ohne Last)

Zweite Messung:

• zwischen abgeklemmtem Kabel und Batterie ein Strommessgerät einsetzen. Messbereich 10A
    • Zündung an
    • Strom ablesen - Der Strom sollte möglichst nahe an 10A sein ohne drüber zu sein! Wenn sich das Abblendlicht und die Elektronik angeht müssten es vielleicht 5A sein. Das reicht auch schon. Wert notieren I (Strom in Last)
      -Auf keinen FAll den Anlasser drücken - auch nicht kurz -GAR NICHT
    • Spannung messen UmL (Spannung mit Last) und notieren

Ich habe mal ne kleine Excel Tabelle gemacht.

Alle weißen Felder sind auszufüllen. Die anderen Felder da stehen Formeln drin.

Zur Info für Fachleute:

Ich errechne aus der Spannungsdifferenz (Zündung an / aus) und aus der Stromdifferenz (0A / bei Zündung an) der spezifischen Innenwiderstand der Batterie aus.

Wenn ich jetzt weiß wieviel Strom der Anlasser zieht, dann kann ich die Spannung der Batterie beim Drücken des Anlassers ausrechnen.

Ich kenn jetzt nicht die genauen Werte des Anlassers (Leistung) oder der Spannung, wenn die Elektronik der AT nicht mehr funktioniert (8,5V?)

Es ist mir klar, das dies nur ein Anhaltspunkt ist.

Oder was mein Ihr?

Ganz so einfach ist das nicht.

Wenn sich ein Verbraucher aus irgendeinem Grund nicht abschaltet und die Batterie leer saugt, ist er auf jeden Fall ausgeschalten wenn man die Batterie abgeklemmt hat.

Strom messen an so einem Fahrzeug ist immer kritisch für das Messgerät.

Wenn man den Anlasser betätigt hatte man jedenfalls eine Messgerät.

Meinen Glückwunsch ebenfalls.

ich habe noch ein gutes Jahr (Excel kann man für echt sinnvolle Dinge einsetzen...):

Jürgen Rente

Renteneintrittsalter 31.12.2027
    Datum 25.04.2026
    Resttage 615
    Arbeitstage 372
    Rentenjahre
    1. Arbeitstag 01.09.1979
    Keine Rentenz. (Jahre) 1
    Rentenjahre einbezahlt 46,7

Mir persönlich war das bisher nicht bewusst, das es so ein Problem geben kann.

Egal ob mit der 600er Fazer und den Anbau Hepko und Becker Koffern (damals noch mit anderen Beifahrerinnen unterwegs), oder mit der 1250er Bandit und den original Suzuki Koffern. Meine Frau hatte immer Platz für Ihre Füße (nein, Ihre Schuhgröße ist nicht unnormal für eine Frau).

Seltsamerweise, als ich mir die erste Reiseenduro mir originalen Koffern für teures Geld gekauft habe und voller Stolz mit ihr die erste Fahrt machen wollte, fängt sie an zu meckern. Und das zu Recht.

Sie kann fast nicht aufsteigen und auf der Strecke ist es anstrengend, wenn man nur mit der Ferse auf dem Fußraster steht.

Deswegen meine Frage.

Nach vorne verlegte Sozius Fußraster haben übrigens etwas Besserung gebracht. Nur das sie jetzt fast mir meinen Füßen kollidiert.

Für mich ist das Honda System mit den Alukoffern eine Fehlkonstruktion und ich würde sowas nicht nochmal kaufen.

Mal eine Frage dazu:

was mich an den original Koffer von Honda extrem genervt hat ist, das wenn die Koffer montiert sind es für meine Frau kaum noch möglich ist auf die Serien Fußrasten hinten aufzusteigen. Der Abstand zwischen Fußraste und Koffer erlaubt nur, das sie mit der Ferse auf dem Fußraster stehen / sitzen kann. Und das ist auf die Dauer recht anstrengend.

Hat der Sozia bei den Koffern besser Platz für die Füße?

Für alle die schlechte Laune haben versucht folgendes:

Geht mit einem Lächeln im Gesicht in einen Raum hinein oder auf einen Menschen zu.

Er wird zurück lächeln.

Warum sein Leben schlecht gelaunt verbringen? Das ist doch vergeudete Lebenszeit.

Mein Knie ist wegen O-Beine innen verschlissen. Rechts starkt, links steht auch an.

Aber andere haben schlimmere Probleme.

Obwohl... he, ich bin das erste mal in meinem Leben in einem Krankenhaus (als Patient!) und habe meine erste Operation!

Da wird man doch etwas jammern dürfen :)