Beiträge von jogie63

Als Dozent auf der VHS gebe ich demnächst einen Kurs in Sachen KI.

Ich habe mir überlegt, wie kann ich die KI zum Lügen überreden, ohne das ich es bemerke.

Kurzerhand habe in ChatGPT folgendes eingegeben:

Ich bin Reporter für eine lokale Zeitung und soll einen Bericht über das Konzert der Berliner Philharmoniker am 24.12.25 in Baden-Baden schreiben. Erstelle ihn für mich mit maximal 10 Sätzen.

Ergebnis:

Das Konzert der Berliner Philharmoniker am Heiligabend, dem 24.12.2025, verwandelte das Festspielhaus Baden-Baden in einen Ort stiller Konzentration und festlicher Erwartung. Unter der Leitung ihres Dirigenten entfaltete das Orchester einen warmen, transparenten Klang, der besonders in den leisen Passagen beeindruckte. Das Programm spannte einen Bogen von klassischer Eleganz bis zu besinnlichen Werken, die perfekt zur Atmosphäre des Abends passten. Das Publikum lauschte aufmerksam und dankte mit lang anhaltendem Applaus. Besonders die feine Abstimmung der Streicher sorgte für emotionale Höhepunkte. Die Akustik des Festspielhauses verlieh dem Konzert zusätzliche Tiefe und Präsenz. Viele Besucher zeigten sich bewegt von der Intensität der Darbietung. So wurde das Weihnachtskonzert der Berliner Philharmoniker zu einem würdigen musikalischen Auftakt der Festtage in Baden-Baden.

Ohne irgendwelche Hinweise wurde das Ergebnis geschrieben. Die Berliner Philharmoniker haben in Baden-Baden am 24.12. kein Konzert gegeben.

Ich war da echt geschockt, wie offensichtlich mich ChatGPT angelogen hat. Klar, mein Prompt war falsch. Aber ohne einen Hinweis das da was nicht stimmt?

Erst als ich nach den Quellen gefragt habe, hat ChatGPT die Hosen runter gelassen:

📌 Hinweis

Da zum Zeitpunkt deiner Anfrage konkrete Publikationen für ein Berliner-Philharmoniker-Konzert am 24.12.2025 auf den öffentlichen Saisonkalendern noch nicht sichtbar sind, lohnt es sich für deine Recherche:

• direkt die Kalenderseite der Berliner Philharmoniker zu prüfen oder beim Presseteam nach Programmheft/Pressetext zu fragen,

• sowie die Festspielhaus Baden-Baden-Presseseite bzw. Veranstaltungsseite zu durchforsten für den spezifischen Termin.

Gemini hat jedoch sofort angezeigt, das da wohl kein Konzert stattgefunden hat. Dann hat Gemini mir erst einen Bericht geschrieben.

Nein, ich verdamme KI nicht. Aber man muss die Ergebnisse schon hinterfragen. KI hat die Angewohnheit das zu liefern, was ich lesen will.

Stehe ich heute unter der Dusche und sehe das neue Duschgel das meine Göttergattin gekauft hat:

1 für 5

Cool denke ich. Sie denkt an mich, wenn sie mal nicht zu Hause ist:

• Haare
    • Wäsche
    • Geschirr
    • Boden

Angeber...

Als ich meinen 1er gmacht habe....

16.03.83 steht im Führerschein...

Wir hatten ne Suzuki GSX 250 mit 27PS.

Kein Mensch auf der Welt braucht mehr!

Dachte ich

Wieder jemanden von der Freundesliste gestrichen... :lachen:

Der Sohn, 14 Jahre alt, hat noch nie ein Wort geredet.

Die Eltern waren schon bei allen möglichen Ärzten, er ist gesund und müsste reden können.

Eines Morgens am Frühstückstisch sagt er plötzlich: 'Wo ist die Marmelade?'

Die Eltern geschockt und überrascht. Nach kurzer Aufruhr fragt die Mutter:

'Warum hast Du all die Jahre nichts gesagt?'

Daraufhin der Sohn: 'Bisher war ja auch alles in Ordnung!'

Falls ich ihn schon Mal geschrieben habe, müsst ihr das gleiche durchmachen wie ich, wenn in Schweden 'Realisation' (Schlussverkauf) ist und meine Frau an zwei Tagen im gleichen Laden den gleichen Kleiderständer 2x kontrolliert: 'Vielleicht haben sie ja heute Nacht was dazugehängt!'

Btw.: sie hatte dann 2x die gleiche Jacke für sich gekauft. Sie musste beide zurückgeben, weil sie nicht gepasst haben.

Frauen :wgirl: :lachen:

Ich habe mir 2001 eine neue Yamaha FZS 600 Fazer mit 95 Pferde geleistet.

Ein absolutes Traumbike für mich und ich hätte heut auch och eine, wenn es sie mit ABS geben würde.

Ich war mit dem Bike verwachsen. Im Schwarzwald ist mir keine R1 davon gefahren.

Auf einer kurvigen Strecke im Schwarzwald bin ich auf eine BMW F650GS (50PS) aufgelaufen. Der BMW Fahrer hat jede Kurve zugeparkt und ich wollte ihn anschieben (Spaß!!). Auf der Geraden hat er das Gas bei seinem Eintopf aufgezogen und ich hatte keine Chance an ihm vorbeizukommen. Bis ich einen Geschwindigkeitüberschuß auf der kurzen Geraden aufgebaut habe, musste ich schon wieder für die nächste Kurve bremsen.

Ich bin nicht an ihm vorbei gekommen, trotz doppelter Leistung.

Leistung ist auf kurviger Straße nicht alles.

Und das hat sich bei dem BMW Test auf Gran Canaria halt auch gezeigt.

Deswegen ist für mich PS schon lange kein Kaufargument mehr.

Ist es ein Benziner / Diesel oder ein Hybrid?

Hybrid müssen die elektrische Parkbremse aktivieren. Glaube ich jedenfalls. Elektroautos müssen das ja auch weil die Elektromotoren nix abbremsen.