Beiträge von jogie63

Zur Info:

Ich arbeite in Rastatt bei einem Automobilhersteller im Werk und wir machen Kabelsätze für seine Autos.

Heute Morgen ein Anruf vom Kunden:

'Ich brauche einen gelben Stecker für einen MMA' - der Hauptkabelsatz für den neuen CLA hat gefühle 100 gelbe Stecker, die wir auf Lager haben

Meine Antwort und Frage an Ihn:

'Kein Problem, möchtest auch noch so silberne Stiftchen dazu?' - Pins; nochmal gefühlte 200 verschiedene Typen auf Lager

Er musste lachen...

Wir haben dann die Sache geklärt.

Meine steht noch in der Garage. Meine Frau hat mir verboten....

Ich weiss nicht ob das dieses Jahr viel wird.

Nächsten Dienstag habe ich besuch im Krankenhaus und dann werde ich sehen wenn ich operiert werde. Vielleicht verbringe ich dann den Sommer in Reha.

Schau mer mal.

Da dies ja eine Grundsatzdiskussion zu Waren aus Fernost ist:

Ich habe mir letzte Wochen einen

Leapmotor B10 Design ProMax als Tageszulassung für schlappe 28788€ bestellt.

Warum nicht Leasing? Ich will nicht jeden Monat bezahlen und Angst haben, das ich durch einen Kratzer oder zu viel Kilometer arm werde. Zudem ist Leapmotor zwar Chinesisch, aber zu 51% im Besitz von Stellantis. Denen tut in ihren verkruksten Strukturen so ein Auto gut. Ich kann ihn im Umkreis von 15km bei 2 Händlern warten und reparieren lassen.

Warum Tageszulassung ohne Förderung? Der B10 den ich bestellt habe kostet ohne Förderung 33.900€. Ich habe Anspruch auf 3000€ Förderung. Da gab es keine Fragen mehr für mich, warum ich die Förderung sausen lasse.

Warum Chinese? Der Preis ist für die Ausstattung unschlagbar. Panoramadach, (Kunst)Leder, el. Sitze, Sitzheizung und Kühlung vorne, 170kW laden, 435km Reichweite, riesig Platz vorne und hinten, viele Assistenzsysteme, eigentlich volle Ausstattung (Sitzheizung hinten. Leseleuchte hinten und Heckwischer fehlt auf die Schnelle...)

Aber immer noch: warum Chinese. Weil die jetzt Werke in Europa bauen, weil sie mit Stellantis ein perfektes Händlernetz haben und siehe oben.

Meinen Peugeot 2008e gebe ich im Juli / August mit 75tkm in 3 Jahren ab, hoffentlich ohne Probleme bei der Abgabe.

Wenn ich überlege das ich für die AT 19k€ bezahlt habe...

Also ich fahre jedes Jahr 2-3x aus Süddeutschland nach Schweden. Runde 1400km eine Strecke.

Und auch sonst bin ich sehr viel unterwegs, alleine mit dem E-Auto 25tkm / Jahr

Ich kann mich in den letzten 10 Jahren nicht daran erinnern in einem Unfall Stau gestanden zu sein, wo nicht wenigstens ein Fahrstreifen frei war.

Einen vollen Stillstand habe ich in 45 Jahren erst 1x in Holland erlebt. Da sind wir etwa 1 Stunde auf der Rennbahn gestanden bevor es weiter ging. Das war so etwa 1985.

Sicher haben manche von Euch andere Erfahrungen.

Aber ich habe überlegt bevor ich unterschreiben habe.

Es soll auch nicht sein das die Motorräder mit 80 hinter der Feuerwehr / Krankenwagen durch die Rettungsgasse herfahren dürfen.

Aber fassen wir uns mal an die Nase. Solche Motorradfahrer gibt es eben immer.

Die Saison ist wieder eröffnen! Gestern ist durch Otterweiser durch die 30er Haupstraße ein Biker mit hohen Drehzahlen durchgeheizt. 70-80 waren es sicher.

Darum wird die Petition auch abgelehnt. Wir sind selber Schuld.

Naja, ist ja auch klar. Ich kaufe mir nen 200t€ teuren Porsche und stehe im Stau, da kommt so ein 250er Roller und fährt an mir vorbei.

Wo kämen wir denn da hin!

#Ironie off#

Da ich den 2008e gerade habe kann ich das bestätigen.

Die App ist absolut unbrauchbar und es ist eine Frechheit, dafür Geld zu verlangen.

Ansonsten sind der Corsa-e und der 2008e ja baugleich. Jedenfalls wenn ich die technischen Daten anschaue und die Bedienteile.

Der 2008e hat uns nie im Stich gelassen. in der Zwischenzeit 61000km. Anfangs ein paar Probleme mit einem schwarzen Zentraldisplay. Das wurde aber schnell mittels Update behoben.

Die Software ium Auto ist eine Katastrophe. Ich kann nix zum Laden oder Vorklimatisieren einstellen. Laden ist mir aber egal wenn er 100% jedes Mal vollknallt. Ich behalte das Auto nicht.

AA geht im 2008e, aber nicht mit Dongle. Da habe ich mit Deezer immer Musikaussetzer. KAbel geht perfekt.

Ich muss dazu sagen das ich die einfachste Ausstattung ohne Navi habe. Als Luxus habe ich mir eine Rückfahrkamera geordert. Toll ist es wenn die Scheiben morgen vereist sind. Ich steige ein, Zündung an, volle Heizung, warte 1 Minute und ich kann das Eis leicht abkratzen. Allerdings sind dann 10km Reichweite weg (vermutlich auch wegen Batterievorheizen).

Wir fliegen nach Agadir und da ist alles in Ordnung.

Der Norden... jep. Da hat's geregnt. Derswegen haben wir dafür gesorgt, das letzte Woche die Produktion gestoppt hat.