Beiträge von jogie63

Ich habe das Glück, das ich in der Nachbarschaft eine 100kW Ladesäule habe für relativ günstige 50ct/kW

Im Geschäft lade ich AC nur mit 11kW und kaum günstiger, darf aber 9 Stunden stehen, auch wenn das Auto schon voll ist.

Ich bin am Hin und Her überlegen ob ich wieder einen Elektro holen soll. Meinen Peugeot 2008e gebe ich im August ab nach drei Jahren und 75tkm ohne Probleme (210€ pro Monat).

Meinen Mazda CX5 2,2l Diesel will ich auch verkaufen.

Ich brauche aber ein Auto mit dem ich auch mal 1,3to ziehen kann. Da gibt es auf dem Elektromarkt nicht so viele.

Anderseits möchte ich mir noch ein Wohnmobil holen. Das könnte auch eine Anhängerkupplung haben....

Ich habe kein Haus und keine finanziellen Verpflichtungen. Ich will einfach noch Spaß haben und ein paar Träume verwirklichen. Geld kann ich nicht mit ins Grab nehmen.

Schau mer mal.

Zwei Jahre muss ich noch arbeiten.

Wir kennen und lieben dieses Schild ja alle:

277-1 kl.jpg

An einer Engstelle meinte man in Offenburg, machen wir doch das Schild da ran, damit... ja was denn nun.

Sie haben eben NICHT dieses Schild rangemacht, sondern das Auto war schwarz und die Zweiräder waren rot. Leider habe ich es verpasst ein Bild davon zu machen, denn das Schild hat mich etwas ratlos zurückgelassen.

Jetzt haben sie es aber geändert. Jetzt sind alle Fahrzeuge schwarz.

Verbot von... na, was denn jetzt?

Naja, die Stelle ist wirklich eng, denn man hat sich entschlossen eine knapp 2m breite und 30m lange Verkehrsinsel in der Mitte der Straße hinzubauen. Da kann man definitiv kein Zweirad überholen.

Die Batterien liegen ja im Unterbodenbereich um den Schwerpunkt zu senken und Platz zu schaffen.

Ja, es ist bekannt das man bei manchen Batterien einzelne Zellen tauschen kann. Ich kenn mich jetzt nicht aus damit, aber bei Tesla gibt es wohl Werkstätten in D, die bei Bedarf einzelne Zellen tauschen können.

Allerdings sieht das der Hersteller nicht besonders gerne (was ja nicht verwunderlich ist).

Vielleicht hat der Fehler ja einen Folgefehler verusacht? Weißt Du das?

Ja, die Technik ist komplex. An einem MOtorrad sind sicher keine Kilometer an Kabel drin, aber Steuergeräte und Sensoren die sauber miteinander Kommunizierten müssen. Wenn ein Sensor einen 'Schuß' hat und manchmal falsche Daten liefert, wie soll man das herausfinden? Vielleicht hat der Sensor manchmal einen Kurzschluß und der Eingang des Steuergerätes wird in Mitleidenschaft gezogen? Ich meine nicht das es defekt ist, aber es hat schon einen Schuß weg.

Wir wissen es nicht und deswegen gibt es ja auch die Bezeichnung 'Montagsmotorräder'. Fahrzeuge mit dauernden Defekten, die nie 100%ig abgestellt werden können.

Ganz ehrlich, Honda würde sich einen Gefallen tun, die Kiste zurücknehmen und eine Neue hinstellen. Was damit machen? Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder versuchen den Fehler und die Ursache zu finden, um sowas in Zukunft zu vermeiden, oder sie in die Presse schmeißen.

Klingt böse, ich weiß.

Also ich arbeite in Rastatt im MB Werk. Die bauen tolle Autos (ich würde nie was anderes schreiben!!!) und nein, nicht jedes Auto läuft fehlerfrei vom Band. Das sind sicher keine Internas, denn wer sowas behauptet, der lügt.

Und trotzdem, wenn ich sehe wie komplex so ein Fahrzeug ist, dann wundert es mich das überhaupt ein Fahrzeug ohne Fehler vom Band läuft.

Die gesamten Teams, sein es von MB oder deren Lieferanten, machen einen unglaublichen tollen Job (das möchte ich auf alle Hersteller komplexer Systeme ausweiten) und solche Produkte serienreif auf den Markt zu bekommen, ist eine echte Herausforderung.

Und trotzdem gibt es Fehler, die eben nicht bemerkt werden und durchrutschen. Leider.

Ich würde diese AT ehlich gesagt schon längst wandeln, denn ich hätte kein Vertrauen mehr in diese Maschine. Nicht in die AT als solches. Sie hat ja in den letzten vielen Jahren bewiesen, das sie ein treuer Begleiter ist.

Btw.: ich bin echt froh bald in meine verdiente Rente nach dann fast 48 Jahren Berufstätigkeit gehen zu dürfen.