Man sollte sich in der heutigen Zeit über nichts mehr wundern, aber an so-
viel Dummheit glaube ich dann doch nicht. Aber vielleicht sind meine Erwar-
tungen als gelernter Elektriker auch zu hoch. Heißt soviel, daß man das na-
türlich vermeiden muß

Alles anzeigen
Ich weiss nur nicht welche Strommessbereich das überlebt.
0-2A da ist ne Sicherung drin. Die geht aber im Normalfall erst kaputt wenn alles andere abgeraucht ist.
0-10A Tja, für nen Anlasser definitiv noch zu wenig. Ohne Schmelzsicherung. Mann kann nicht glauben wir schnell so ein Messgerät anfängt zu stinken
Btw: hat von Euch schon mal jemand den Innenwidertand der Steckdose gemessen? Ich fage für nen Freund.
Zum Thema:
Eine Batterie wirklich zu prüfen ob sie noch in Ordnung ist und das mit Hausmitteln...
Obwohl:
Zwei Messgeräte (unbedingt!!), zwei Messungen:
Erste Messung
- Zündung aus
- Batterie Abklemmen
- Spannung (V) messen und aufschreiben als UoL (Spannung ohne Last)
Zweite Messung:
- zwischen abgeklemmtem Kabel und Batterie ein Strommessgerät einsetzen. Messbereich 10A
- Zündung an
- Strom ablesen - Der Strom sollte möglichst nahe an 10A sein ohne drüber zu sein! Wenn sich das Abblendlicht und die Elektronik angeht müssten es vielleicht 5A sein. Das reicht auch schon. Wert notieren I (Strom in Last)
-Auf keinen FAll den Anlasser drücken - auch nicht kurz -GAR NICHT - Spannung messen UmL (Spannung mit Last) und notieren
Ich habe mal ne kleine Excel Tabelle gemacht.
Alle weißen Felder sind auszufüllen. Die anderen Felder da stehen Formeln drin.
Zur Info für Fachleute:
Ich errechne aus der Spannungsdifferenz (Zündung an / aus) und aus der Stromdifferenz (0A / bei Zündung an) der spezifischen Innenwiderstand der Batterie aus.
Wenn ich jetzt weiß wieviel Strom der Anlasser zieht, dann kann ich die Spannung der Batterie beim Drücken des Anlassers ausrechnen.
Ich kenn jetzt nicht die genauen Werte des Anlassers (Leistung) oder der Spannung, wenn die Elektronik der AT nicht mehr funktioniert (8,5V?)
Es ist mir klar, das dies nur ein Anhaltspunkt ist.
Oder was mein Ihr?