Da dies ja eine Grundsatzdiskussion zu Waren aus Fernost ist:
Ich habe mir letzte Wochen einen
Leapmotor B10 Design ProMax als Tageszulassung für schlappe 28788€ bestellt.
Warum nicht Leasing? Ich will nicht jeden Monat bezahlen und Angst haben, das ich durch einen Kratzer oder zu viel Kilometer arm werde. Zudem ist Leapmotor zwar Chinesisch, aber zu 51% im Besitz von Stellantis. Denen tut in ihren verkruksten Strukturen so ein Auto gut. Ich kann ihn im Umkreis von 15km bei 2 Händlern warten und reparieren lassen.
Warum Tageszulassung ohne Förderung? Der B10 den ich bestellt habe kostet ohne Förderung 33.900€. Ich habe Anspruch auf 3000€ Förderung. Da gab es keine Fragen mehr für mich, warum ich die Förderung sausen lasse.
Warum Chinese? Der Preis ist für die Ausstattung unschlagbar. Panoramadach, (Kunst)Leder, el. Sitze, Sitzheizung und Kühlung vorne, 170kW laden, 435km Reichweite, riesig Platz vorne und hinten, viele Assistenzsysteme, eigentlich volle Ausstattung (Sitzheizung hinten. Leseleuchte hinten und Heckwischer fehlt auf die Schnelle...)
Aber immer noch: warum Chinese. Weil die jetzt Werke in Europa bauen, weil sie mit Stellantis ein perfektes Händlernetz haben und siehe oben.
Meinen Peugeot 2008e gebe ich im Juli / August mit 75tkm in 3 Jahren ab, hoffentlich ohne Probleme bei der Abgabe.
Wenn ich überlege das ich für die AT 19k€ bezahlt habe...