Beiträge von jogie63

So, nachdem ich ja bald meinen Peugeot 2008e mit fast 75tkm in drei Jahren abgeben darf, bin ich auf der Suche nach was anderem.

Ich habe derzeit noch einen Mazda CX5 Diesel, den ich aber verkaufen möchte.

Ich hab einfach die Schnauze voll von dem ganzen Diesel Mist. AdBlue Probleme, versottete Ansaugstutzen, nachtropfende Einspritzdüsen... das nervt und kostet alles viel Geld und für was? Mein Diesel braucht nach Schweden 6,8l wenn ich normal fahre. Ein Benziner würde nicht mehr brauchen...

Aber ich möchte mit wieder ein Elektroauto holen. Es macht mir einfach Spaß mit den Dingern zu fahren. Kein Gängesortieren, einfach Gas geben und das Ding schieb voran.

Letzte Woche bin ich einen Chinesen gefahren und ich denke ich werde da zuschlagen.

Einen Leapmotor C10 mit 218 PS. Das Ding ist einfach toll. Es hat alles drin und ist recht günstig.

Meine Angst wo denn der nächste Händler ist hat sich schnell veflüchtigt. 3km von mir ist ein Opel / Renault / Dacia Händler. Da Stellantis 51% von Leapmotor gekauft hat verkauft er sie und macht auch Service.

Ich schwanke aber noch zwischen der 299PS Version mit 510km Reichweite oder vielleicht sogar dem Allrad. Der hat aber leider weniger Reichweite, dafür 598PS.

Die 299PS Version gibt es für 35000€ als Tageszulassung, da lohnt es sich sogar die 3000€ Förderung sausen zu lassen (UVP: 40.900).

Die 598PS Version 3000€ mehr. Wobei ich die Leistung eigentlich nicht brauchen würde.

Ich bin noch hin und her wegen Leasing oder kaufen. Ich möchte eine Anhängerkupplung ran bauen. Die würde mich 2200€ kosten beim Leasung und wäre am Ende für mich weg, da sie am Auto bleibt.

Ich arbeit noch gut ein Jahr bis zur Rente und will das Auto eigentlich länger fahren. Und dieses Rechnen mit den Kilometern geht mir auf den Keks.

Ich habe seit ewigen Zeiten Android und zuletzt immer Samsung, in der Zwischenzeit 2x Galaxy Fold.

Ein iPhone habe ich geschäftlich. Leider.

Apple drängt mir Dinge auf die ich nicht will.

Apple Watch

Apple TV

IPad

IMac

Ich will aber

Samsung Telefon

Huawei Uhr

Telefunken Fernseher

Dell Computer und Software darauf, die ich (und nicht Apple) für gut befinde!

Ich will Vielfalt und freie Auswahl.

Mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich hatte mit meiner Bj 2023 jetzt drei Rückrufe:

1. Software: wenn man mit DCT bei eingelegtem Gang und Bremsenbetätigung mit dem Gas gespielt hat konnte es vorkommen, das der Motor plötzlich wenn man anfahren will abstirbt. -> ich hatte das Problem nie, wer macht auch sowas?
    2. Software: bei steiler Bergauffahrt im Gelände kann es passieren, das die Wheeliekontrolle eingreift und das Gas weg nimmt. Folge: Sturz am Hang -> ich hatte das Problem nie
    3. Hardware: Linkes Bedienteil tauschen wegen möglicher Fehlfunktionen von Hupenschalter u.A. (bei mir noch offen) -> ich habe derzeit keine Probleme

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.