Beiträge von Papinator

    Was verstehst du unter "schwammiger"


    Wandert der Druckpunkt mit zunehmender Belastung (Temperatur) in Richtung Lenker?

    Ist der Druckpunkt "weich" kann aber durch 2, 3 schnelle Bremsdruckaufbauten "härter" gemacht werden? Der Druckpunkt wandert vom Lenker weg.

    Welche Bremsflüssigkeit wurde verwendet?

    Welche Bremsbeläge sind verbaut?

    Bremsscheiben sind noch Original und unbeschädigt?

    Das ist bei der eigentlichen Norm für die Qualität richtig also z.B. API SN, das ist auch bei der JASO MA Norm korrekt - aber bei der Viskosität stimmts nicht... 0W60 ist ja sowohl kalt als auch heiß "besser" passt aber gar nicht zur AT mit oder ohne DCT


    Es sind einige wenige Fälle bekannt bei denen der Wechsel von SAE 10W-30 auf SAE 10W40 zu Problemen mit dem DCT geführt haben soll. Ich selbst nutze 10W40 seit vielen Kilometern bei DCT und hatte keine Probleme. Bei unseren mitteleuropäischen Temperaturen ist das 10W30 völlig ausreichend, wer überwiegend in südeuropäischen Sommertemperaturen unterwegs ist, kann ja den Selbstversuch mit 10W40 wagen. Sollte DCT nicht mehr sauber schalten (obwohl es das vor dem Ölwechsel tat) wechselt halt vorzeitig auf 10W30 zurück.

    Natürlich macht man sich Gedanken…. Spekulative Gedanken was vielleicht in 10, 20 oder mehr Jahren sein könnte…. Ein Spritpreis von 5 Euro nach heutiger Kaufkraft… eine umfassende Elektronik mit unnötigem Zeugs das nur vom fahren ablenkt, heute schon als unbedingt nötig gilt z.B. adaptive Fahrwerke, Tempomat und und und

    Aber halt alles Spekulation….

    Das ist der bekannte Fall von bewusst wenig Gas gegeben und dann durch die Beschleunigung unbewusst noch mehr Gas gegeben..... tut mir persönlich leid für den Fahrer (gute Besserung!) aber die Schuld hat nicht das Motorrad. Sorry