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Ein Blick auf das Kühlsystem der AT sagt mehr als das Geschreibe....
Druck entsteht in Abhängigkeit von der jeweiligen Temperatur in den mit "rot" und "blau" markierten Teilen des Kühlsystems. Von der Wasserpumpe gelangt das Kühlmittel in die Kühlwasserkanäle des Zylinders und des Zylinderkopfs. Dort wird Wärme aufgenommen und zu den beiden Kühlern transportiert. In den Kühlern wird das Kühlmittel um ca. 10-20°C heruntergekühlt und gelangt wieder zurück zur Wasserpumpe.
Dieser Kreislauf Wasserpumpe - Motor - Kühler - Wasserpumpe ist ein grundsätzlich geschlossenes System das über den Kühlerdeckel mit einer Überdruckfunktion zwecks Erhöhung der Siedetemperatur versehen ist. Der Überdruck bei Honda beträgt in der Regel 1,1 - 1,2 bar und ermöglicht Siedetemperaturen bis zu etwa 108°C
Soweit sind wir uns ja einig.....
Im Kühlerdeckel selbst ist das federbelastete Überdruckventil sowie ein Unterdruckventil verbaut.
Wenn die Temperatur des Motors steigt wird im ganz normalen Fahrbetrieb der zulässige Überdruck im Kühlsystem überschritten. Das Überdruckventil im Kühlerdeckel öffnet und entlässt ein bisschen Kühlflüssigkeit aus dem geschlossenen System (rot und blau) in den offenen, drucklosen Ausgleichsbehälter (grün). Der Spitzendruck im Kühlsystem (rot und blau) bleibt jetzt im Normalfall stabil innerhalb der zulässigen Bereiche.
Irgendwann ist die Fahrt vorbei und der Motor wird abgestellt und beginnt wieder abzukühlen. Der Druck im Kühlsystem (rot und blau) sinkt ab und unterschreitet den Normaldruck. Schläuche und ggfs. sogar die Kühler selbst würden jetzt in Gefahr laufen durch den Umgebungsdruck zusammengedrückt zu werden. Daher öffnet das Unterdruckventil im Kühlerdeckel und Kühlmittel wird aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler angesaugt (wenn der Verbindungsschlauch grün nicht defekt ist und ausreichend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist)
Druckbelastet: Kreislauf Wasserpumpe - Motor - Kühler - Wasserpumpe
Druckfrei: Ausgleichsbehälter mit Schläuchen zum Kühler bzw. Überlauf
Raggna und Blitz
Trennt euch von euren Kenntnissen eines Kühlerkreislaufes von anderen Marken oder gar PKW... es geht um den Honda Motorrad Kühlerkreislauf....
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