Beiträge von Papinator

    Zur Toyota-Technik https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive (serieller Hybrid)

    Zum Hybrid-Antrieb https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb (oftmals ein paralleler Hybrid)

    Zum Plug-In-Hybrid https://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hybrid

    Zum BEV https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto


    Bevor ihr euch beißt... Klärt erst mal die Schubladen in denen ihr euch bewegen wollt.... das ist nicht einheitlich vom Verständnis


    Noch besser wäre es wir lassen die 4-Rad Konstruktionen mal außen vor und kümmern und um 2-Rad Konstruktioen z.B. die neue Honda WN7 in #181

    Nicht falsch verstehen - nach deinen Erfahrungen hat das schwarze Gold wohl genug Grip um deinen Anforderungen zu genügen. Und damit ist dann auch alles notwendige gesagt.


    Wer seine Anforderungen ein wenig höher stellt braucht evtl. andere Reifen, (Trockengrip z.B. bei sommerlichen Temperaturen) bekommt dafür aber natürlich auch die Nachteile der anderen Reifen (z.B. Nassgrip)

    Es ging doch um das "unnötige" Hochschalten DCT z.B. vom 3. in den 5. NACH einer Kurve und das am liebsten im dritten haltende Getriebe damit es 100m später direkt wieder zur nächsten Kurve passt..... ODER ich hab da etwas völlig falsch verstanden.


    Zitat

    Sobald ich das Mopped nicht mit Gas unter Zug halte, schaltet es sofort hoch. Besonders auf flotten, kurvigen Strecken komme ich im Dritten aus der Kurve, und ehe ich mich versehe, ist die Maschine wieder im Fünften, und ich muss vor der nächsten Kurve wieder runterschalten, damit sie sauber unter Zug durch die Kurve kommt.

    Zitat Ende


    Das kann dadurch gelingen, dass du das gute Stück permanent in den Zustand "verzögern - beschleunigen" hältst, keine Rollphasen hast. Solange schaltet DCT nicht.


    Bei unvermeidlichen Rollphasen wirst du entweder auf ein anderer Schaltprogramm z.B. S3 wechseln müssen oder damit leben, dass das Getriebe hochschaltet. Die "Rollphasen" durch künstliches Verzögern zu reduzieren wird nur in ganz wenigen Ausnahmefällen gelingen und einen Beitrag zur blauen Bremsscheibe hinten leisten.


    Je "runder" deine Fahrweise wird (=gleichmäßiges Tempo mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und geringerer Rollgeschwindigkeit) desto ausgeprägter ist das Verhalten - je "digitaler" deine Fahrweise ist (starkes Verzögern gekoppelt mit höherer Beschleunigung und damit auch verkürzten Rollphasen) desto weniger häufig wird dein DCT "ungewollt" hochschalten. Man muss damit, dann auch akzeptieren dass das Lärmverhalten nicht unbedingt positiv beeinflusst wird - passt also nicht überall!!

    Der Abstand zwischen den Kurven ist zu groß....

    Deine Beschleunigung ist zu langsam, du gibst zu wenig Gas....

    Kurven können auch mit anderen Drehzahlen gefahren werden....


    Die Liste lässt sich verlängern... den konkreten Grund bei dir kenne ich natürlich nicht, kann deine Fahrweise nicht beurteilen


    Aber ich kenne mich natürlich auf kurvenreichen Landstraßen im Bereich 3. Gang


    Konnte mit meiner Fahrweise die meiste Zeit die Maschine im Bereich von etwa 50 - 110 km/h im dritten halten....


    Runterschalten in den dritten...

    Anbremsen z.b. von 90 runter auf 60

    Am Scheitelpunkt ordentlich beschleunigen und hoch mit der Drehzahl - solange beschleunigt wird schaltet sie ja nicht...

    anbremsen.... usw. usw.


    Wird das Tempo zu gemütlich oder der Abstand zwischen den Kurven zu groß (gleichmäßige Geschwindigkeit) muss man halt schalten oder andere Einstellungen wählen....

    Ist zwar OT - aber da Inspektionen und Fahrkönnen etwas mit Sicherheit zu tun haben. Macht ein Straßentraining mit Hannes (wenn es mal in eurer tauglichen Entfernung liegt, Kurzurlaub oder so) man bekommt einen anderen Blick für die Straßen, die Streckenführung, die sichere Linie - es taugt massiv.

    Ich war in meinen guten Tagen etwas schneller als Hannes, mit einer völlig anderen Fahrweise - aber ich habe einiges hinsichtlich der Linienwahl gelernt und war auf den doch zahlreichen gemeinsamen Strecken damit ein sicherer Fahrer, Einige dumme Angewohnheiten habe ich mir damit abtrainieren können. Die Ratschläge und Infos waren immer im Hinterkopf vorhanden. Es wird ein "runderer" Fahrer aus einem selbst.