Diskussionsrunde zur E-Mobilität

Bio-Bike vs. Pedelec Unterschied ist in der ganz persönlichen Anstrengung. Ersteres bewegt sich nur dann wenn du arbeitest, das zweite erfordert nur kraftlose Bewegung der Pedale...

Verbrenner-PKw vs. EV - Beide bewegen sich durch leisen Tritt auf das rechte Pedal... der Unterschied findet im Kopf und in Messwerten statt.

Vergleiche doch bitte mal einen Tretauto mit einem BEV, dann wirst du auch den Unterschied direkt merken.

Sorry eine derartige Argumentation wie von dir abgegeben..... der Weihnachtsfrieden verhindert eine Zerlegung deiner Aussage...

Bei den aktuellen Preisen der Räder (Pedelec,ebike, normales Rad) darf man nicht vergessen, dass man über zum Beispiel Jobrad die Räder günstig leasen kann. Da spielt der Preis dann nicht so die große Rolle.

Gruß

René

Das Verhältnis Bio-Bike zu Pedelec bei identischer Ausstattung liegt immer noch im Verhältnis 1 : 2 bis 1 : 3 (Marktpreise) und man muss den Mehrpreis ausgeben wollen (z.B. weniger körperliche Anstrengung, Bequemlichkeit) und können.

Die Unterschiedlichen Marktpreise sind dann am Ende bei Jobrad und Co. natürlich auch unterschiedliche Leasingraten und in vielen Fällen muss man da erstmal genau rechnen ob sich das rechnet - insbesondere wenn es eine höhere "Verlustgefahr" des Fahrrades gibt.

Aber das ist eine schnöde Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zweier gangbarer Wege. Und da kann mal der eine der bessere sein, mal der andere...

Was in #97 gemacht wurde ist eine bewusste oder unbewusste Verfälschung von Fakten um bewusst oder unbewusst ein bestimmtes Meinungsbild über eine Möglichkeit (hier Verbrenner vs. BEV) zu erreichen und hat damit die Qualität von Aussagen eines bestimmten Menschen

Zwischen Verbrenner und BEV gibt es heute sicher zwei Entscheidungswege die mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung führen. Was für den einen hervorragend funktioniert (Haus mit PV..) muss für den anderen (Hochhaus im 11 Stockwerk ohne Tiefgarage) nicht funktionieren. Was für deinen einen sehr wünschenswert ist (Mensch mit gesundheitlichen Problemen mit Wohnung z.B. am Mittleren Ring) ist für den anderen völlig schnuppe (Mensch mit Wohnung im Einsiedlerforsthaus)

Ich maße es mir nicht an, welche von den beiden Gruppen jeweils Recht hätte....

Und vielleicht macht ihr euch Gedanken mal über die hier und in #97 gemachten Argumente und Vergleiche. Man könnte zu den getroffenen Aussagen noch viel mehr schreiben.... Ein friedliches Weihnachtsfest!!

Mit den Pedelecs ist das so eine Sache, da kann man gar nix verallgemeinern. Ich fahre ja auch Rennrad und habe noch ein Gravelbike und ein E-Gravelbike. Ich nutze das E-Gravel, um meinen Trainingspuls auf dem geplanten Level zu halten (zum bspw. bei unserem norddeutschen Wind). Ich könnte auch das bio bike nehmen, dann wäre bei Gegenwind langsamer und kaputter und bei Seiten- und Rückenwind wäre ich dann deutlich schneller. Und andere nutzen ihre ebikes ähnlich auf Reisen und lämgeren Touren, die sie sonst nicht machen würden.

Aber seehr nutzen das Pedelec auf Stufe 5 dagegen tatsächlich einfach wie ein E-Mofa (und das E-Bike ist ja sogar de facto ein E-Mofa bis 20 km/h). Schön, dass ältere und eingeschränkte Menschen wieder aufs Rad kommen, aber die heizen teilweise schon ganz schön gefährlich über die Fußwege und fahren echt häufig schneller als es ihre Reflexe erlauben.... Aber letztlich dachte ich eigentlich es ginge um E-Autos?

Ich würde mal sagen „hauptsächlich“ aber nicht ausschließlich. Die Elektromobilität beschränkt sich ja nicht nur auf E-Autos.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Da darf und muss ich Dir teilweise wiedersprechen:

Ja natürlich geht das genannte Szenario , aber auch dann bewegen sich die Gelenke was die bei gar nicht Radfahren nicht tun.

Ferner kommt es doch auch auf die Unterstützungsstufe an. Ich komme oftmals auch auf 140er Pils und drüber. Komme auch kaum ohne schwitzen irgendwo an. Also das was ich mit dem Biobike ,nur langsamer und teils im Knie schmerzhafter , auch mache. Nur kann ich bei zu starker Belastung/ Erschöpfung die Unterstützung anpassen.

Zu den Bezweiflern hier: Wer von Euch startet denn den Wagen / das Mopped noch mit Kurbel? Oder ist da die elektr. Unterstützung dann auf einmal egal und gut?

Solange soll doch bitte ohne Stammtischparolen jeder fahren was er will.

Tiggi - ich wollte gar nicht auf die individuellen Möglichkeiten eines Pedelecs im Detail eingehen oder solche Dinge wie allgemeine Bewegung usw.

Es ging hier um eine bewusste oder unbewusste falsche Ausgestaltung des Vergleichs zwischen Verbrenner und BEV hinter dem man auch Absicht vermuten kann....

Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen....

Ich habe ein Rennrad, ein Reiserad und zwei MtBs ( 1xHT, 1xFully ), alle als Biobikes sowie ein über den Arbeitgeber geleastes hochwertiges und auch hochpreisiges E_MtB-Fully mit relativ viel Federweg. Was mache ich damit ?

Rennrad - im Sommer ein bißchen Grundlage fahren

Reiserad - wie der Name sagt, ist das mein Alltagsrad, mit dem ich zur Kneipe fahre, meine alltägigen Besorgungen im näheren Umfeld mache, aber auch zusammen mit meiner Frau mehrtägige Radreisen mit Gepäck unternehme

Bio-MTB - zum Mountainbiken je nach Tourlänge/Schwierigkeit, in der Regel mittlerweile nur noch alleine, weil ich da mein Tempo selbst wählen kann. Der Anteil der Nutzung nimmt aber ab.....

E_MtB - ich habe mich vor einigen Jahren einer Männertruppe angeschlossen, mit denen ich jeden Sonntag Vormittag ganzjährig in der Umgebung Touren zwischen 35 - 60 km bis zu 1500 Hm fahre. Die Kollegen sind zwischen 55 und 78 Jahre alt, die meisten fahren schon seit mehr als 25 Jahren regelmäßig MTB inkl. div. Alpenüberquerungen und alle sind dem Alter entsprechend relativ fit ( da sind z.B. 2 Olympiateilnehmer von 1972 dabei, für die gehört Sport nach wie vor zum täglichen Leben ) . Trotzdem fahren von den insgesamt 15 Leuten in der Gruppe mittlerweile 11 mit E-Bike, weil ansonsten diese Tourlängen mit den div Handicaps, die das Alter mittlerweile mit sich bringt, tw. nicht mehr in der Form möglich wäre.

Ich kann nur sagen, das ich nach einer längeren Tour mit reichlich HM, die dann zum überwiegenden ( >95% ) auch nur mit geringer Unterstützungsstufe gefahren wird, auch danach gerne meine Beine hochlege. Das E-Mtb ist eine gute Ergänzung und ich möchte es nicht mehr missen.

Wenn nächstes Frühjahr der Leasingvertrag ausläuft, werde ich das Rad übernehmen und das nächste E-Bike , diesmal ein Pendlerrad, leasen. Pendeln zur Arbeit mache ich aktuell nicht, weil ich auch dafür über einen Berg muss und ich meinen Kollegen im Büro mangels Duschmöglichkeit meinen Schweiß nicht zumuten will. Das werde ich aber dann als KFZ Ersatz mit dem E-Bike vermehrt tun.

In den Messwerten noch nicht einmal. Es kauft sich ja nicht jeder einen Tesla Plaid. Ich hatte vor zwei Jahren die Gelegenheit, zwei Tage lang einen VW ID.3 in Berlin zu fahren. Jetzt hatte ich zwei Tage lang einen VW Taigo in Hamburg. Ja, der ID.3 beschleunigt besser, wenn man voll drauftritt - was man in der Stadt nur selten tut. Dafür fährt der Taigo auf der Autobahn 200, wenn es sein muss. Natürlich gibt es Unterschiede, aber die sind eben nicht so groß, dass sie die Leute zwingend zum Umsteigen bewegen würden. Leute wie du, die auf solche schlichten, empirisch leicht belegbaren Aussagen giftig reagieren, müssten sich mal überlegen, ob das angemessen ist.

Wenn man sich die Preise der tatsächlich verkauften Pedelecs ansieht, scheinen die Käufer ohnehin wenig preissensibel zu sein. Bei E-Autos ist das offenbar anders.

Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Hmm wenn deine in #970 gemachten Aussagen zum Verbrenner vs. BEV leichtfertig oder unüberlegt waren genügt ein einfaches sorry deinerseits... wenn Absicht dahinter gesteckt hat dann lass mir ein bisschen Zeit damit ich die richtige politische Schublade aufmachen kann.

Und darauf kann man gar nicht giftig genug reagieren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!