Hallo zusammen, mir hat ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und mich seitwärts erwischt. Ich habe einen Sachverständigen beauftragt, der einen Reparaturaufwand von ca. € 18.000,00 ermittelt hat, insbesondere weil sich der Rahmen verzogen hat. Es läuft also auf eine Totalschadensabwicklung hinaus. Das Gutachten ist noch nicht endgültig erstellt, aber nach vorläufigen Recherchen des Gutachters soll sich der Wiederbeschaffungswert zwischen € 8.700,00 und € 10.000,00 belaufen. Es handelt sich um eine SD 09 mit DCT und EERA, EZ 06/20 ohne Vorbesitzer und 56.000 Km Laufleistung. Da mir das etwas wenig vorkam, habe ich mal die Daten online bei der DAT ("Schwacke") eingegeben und bin fast vom Glauben abgefallen, denn dort wird mir ein Wert von € 6.900,00 angezeigt. Ich habe mal kurz auf Verkaufsportalen geguckt und halte diesen Wert für unrealistisch niedrig. Dort werden Preise von 11 bis 14 Tausend Euro aufgerufen. Auch wenn es sich dabei um Wunschpreise handelt und die Laufleistungen geringer sind, ist das doch schon eine große Differenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für diesen Preis ein vergleichbares gebrauchtes Modell bekommen kann. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich auf mindestens € 5.000,00 "sitzen" bleibe, wenn ich mir gebrauchten Ersatz besorge.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der Abrechnung eines Totalschadens gemacht? Tatsächlich großen Verlust gehabt?
Viele Grüße Wolfgang