Totalschaden, Abwicklung Haftpflichtversicherung

Hallo zusammen, mir hat ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und mich seitwärts erwischt. Ich habe einen Sachverständigen beauftragt, der einen Reparaturaufwand von ca. € 18.000,00 ermittelt hat, insbesondere weil sich der Rahmen verzogen hat. Es läuft also auf eine Totalschadensabwicklung hinaus. Das Gutachten ist noch nicht endgültig erstellt, aber nach vorläufigen Recherchen des Gutachters soll sich der Wiederbeschaffungswert zwischen € 8.700,00 und € 10.000,00 belaufen. Es handelt sich um eine SD 09 mit DCT und EERA, EZ 06/20 ohne Vorbesitzer und 56.000 Km Laufleistung. Da mir das etwas wenig vorkam, habe ich mal die Daten online bei der DAT ("Schwacke") eingegeben und bin fast vom Glauben abgefallen, denn dort wird mir ein Wert von € 6.900,00 angezeigt. Ich habe mal kurz auf Verkaufsportalen geguckt und halte diesen Wert für unrealistisch niedrig. Dort werden Preise von 11 bis 14 Tausend Euro aufgerufen. Auch wenn es sich dabei um Wunschpreise handelt und die Laufleistungen geringer sind, ist das doch schon eine große Differenz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für diesen Preis ein vergleichbares gebrauchtes Modell bekommen kann. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich auf mindestens € 5.000,00 "sitzen" bleibe, wenn ich mir gebrauchten Ersatz besorge.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der Abrechnung eines Totalschadens gemacht? Tatsächlich großen Verlust gehabt?

Viele Grüße Wolfgang

Ich weis das ist immer Hart wenn man geerdet wird was es noch für das eigene Mopped gibt. Laufleistung ist durchaus entscheidend - ob die Maschine 30T oder 56T runter hat macht einiges aus.

Ich persönlich würde zusehen das er wirklich bei rund 10T EUR sich einpendelt - mehr halte ich aber auch für unrealistisch. Aus meiner letzten Totalschadenabrechnung weis ich das es sehr hilfreich ist wenn man noch Rechnungen über sonstiges Zubehör was angebaut war hat damit der Gutachter das berücksichtigt. Ich hatte den Gutachter angerufen und mit ihm da in ruhe drüber gesprochen was der Markt gerade hergibt und was da noch so alles am Fahrzeug war worauf hin er den Wiederbeschaffungswert tatsächlich noch mal erhöht hat.

Den Wert den Du bei DAT bekommst ist Händlereinkaufswert - das passt schon, mit MwST, Garantie etc steht das teil dann für gute 10T EUR beim Händler im Verkauf danach.

Der Gutachter ist Doch von Dir bestellt, insofern rufe ihn an und sprich mit Ihm über deine Bauchschmerzen.

Moin

Ich habe letztes Jahr meine Honda Crosstourer SC76 geschrottet (eigen Verschulden! Ne blinde Sekunde gehabt)

Lenkanschlag abgerissen und komplette Gabel verzogen, dadurch Totalschaden. Zum Glück Vollkasko versichert.

Der Gutachter hat einen Wiederbeschaffungswert von 12 800 € ermittelt.

Die Versicherung hat mir anstandslos die volle Summe minus Eigenanteil (500 €) überwiesen.

Zusätzlich hab ich auch noch den halben Wert des Helmes (Schubert C4 3 Jahre alt) erstattet bekommen.

Kleidung wollten Sie nicht, da keine Rechnung mehr vorhanden und offensichtlich schon etwas älter :think:

:handgestures-thumbupright: Wichtig war, lt. Gutachter, der Wiederbeschaffungswert der Maschine. :handgestures-thumbupleft:

Grüße

Norbert

Danke für Deine Einschätzung. Ich werde dann wohl froh sein müssen, wenn ich bei 10.000 Euro lande und hoffe, dass die Versicherung ggf mit macht. Läuft vermutlich auf einen Neukauf raus Mit dem Gutachter werde ich natürlich noch sprechen.

DAT Preise sind Händler Einkaufspreise netto. Keine Verkaufspreise!!

Der reelle Preis für deine verunfallte AT dürfte so zwischen dem Händler Einkaufspreis und den Preisvorstellungen in Verkaufsportalen liegen. 5 Jahre alt, über 50.000km maximaler Wert so um die 50% des damals üblichen Marktpreises....

Hallo Norbert, die (oder den?) Crosstourer hatte ich damals auch auf dem Schirm, zumal die letzten Modelle zu der Zeit sehr günstig angeboten wurden (wenn ich mich recht erinnere so um die 14.000 Euro). Schönes Motorrad! Hab mich dann wegen des Kurven ABS und des geringeren Gewichts für die AT entschieden.

Da hast du mE einen guten Kurs bekommen, zumal ja mW bei Vollkasko die Versicherung "ihre" Gutachter beauftragt. Ich hoffe, du hattest seinerzeit keine Verletzungen davon getragen wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Danke für den Hinweis, das mit dem Einkaufspreis hatte ich nicht bedacht...

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von talbiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Mir wurde Anfang März auch die Vorfahrt genommen und bin seitlich in ein Auto gekracht. Totalschaden mit 18.500 € Reparaturkosten. Die ATAS, ohne EERA, war von 2021 und hatte 28.500 km runter. Habe noch 12.500 € dafür bekommen nach Gutachter. Gebrauchtmarkt ist übersichtlich und habe für eine neue CRF 1100, keine ATAS, 17.100 € gezahlt, inklusive diverser Anbauteile und erstem Service.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!