Beiträge von mario_b

Falsche Frage, hat der Händler Deine Maschine so umgebaut und Dir erzählt das man es anders nicht fahren könnte und hier alle Maschinen so vom Hof fahren ? Genau darum geht es hier in dem Bericht hauptsächlich das die Händler das ganze massenweise forcieren. Einfach mal die Doku dazu in der Mediathek sehen - ich war stellenweise doch arg verwundert wie Händler das Thema forcieren.

Aktuelle Zulassung 27000 Stück - wie viele davon "getuned" - weis keiner so genau. Wie groß das Thema ist, ist schwierig zu sagen. Wenn man sich den ganzen Bericht dazu anschaut wie Händler damit umgehen aber schon bezeichnend. Da wird das ganze ja offensichtlich eher forciert. Na klar ist der Kunde nachher letztendlich schuld - ich sehe da noch ganz andere Themen: Betriebserlaubnis erloschen, Versicherung nicht gültig (weil anderes Risiko versichert) - im Falle eines Unfalls wird das bitter.

Verstehe aber auch nicht warum KTM die Maschinen zulassungsfähig ausliefert mit einem Umrüstkit auf "nicht zulassungsfähig". Das riecht ja quasi schon danach das man es so machen soll. Meines Erachtens wäre es anders rum sinnvoller - nicht zulassungsfähiig anbieten mit Kit zum umrüstgen auf Zulassungsfähig was dann halt abgenommen werden muss.

Ich sehe nicht das da was insziniert ist ... wie groß das Problem wirklich ist, kann ich wie gesagt mangels echten Zahlen (wie alle anderen auch) nicht beantworten. Mich wudnert nur das das nicht beim TÜV zur AU dann haufenweise auffällt. Ich meine Kat ausgebaut, Abgasrückführung ausgebaut, Abgaswerte stinken zum Himmel - wozu ist die AU denn da ? Oder basteln die alle tatsächlich zu TÜV/AU alles wieder zurück vorrübergehend ? Alleine deer eine Händler mit seiner Aussage "Die Lambdasonda haben wir drinnen gelassen, aber das Kabel endet einfach da oben und ist nicht angeschlossen so sieht es die Polizei nicht gleich". Puhhh.... Oder der Händler "Hier fährt keiner ohne den Umbau vom Hof, die sind alle umgebaut trotz zulassung"

Ich bediene da auch viel fährend der Fahrt gerade als Tourguide. Ich hab auch zwei Navis eines links und eins rechts am Lenker. Für vieles halte ich nicht an (ist oft mit paar moppeds im Schlepptau auch gar nicht so einfach) ...

Aber für mich ist die Sicht nach Vorne damit schlicht noch mehr eingeschränkt. Wen es nicht stört - perfekt macht es halt anders.

Exakt so ist es ...

Geht mir genauso - da ist schon genug mit dem Display was die sicht vors Rad einschränkt da brauch ich nicht noch mehr. Für mich passt es auch am Lenker besser.

Zum letzten mal, die 10 Jahre Garantie auf Display war wegen dem Display wo der Touch ausfällt damit man dann die neue Hardwarerevision bekommt. Nicht wegen beschlagen ...

Und was Garantie betrifft, die neuen ATs haben von Werk aus 6 Jahre Garantie nicht nur auf das Display (die ATAS meiner Frau aus letzten Jahr z.B.). Für meine ATAS hab ich drei Jahre Anschlussgarantie gemacht wie bei den Moppeds davor auch schon ... dann hat das ding sowie über 100tkm runter bei mir ...

Das alte fiel bei mir nur der Touch aus, das neue geht der Touch dafür kann man wegen beschlagen nix mehr ablesen. Insofern wenn ich die wahl hätte würde ich bei dem bleiben wo das Touch ausfällt - wobei das Beschlagena uch dort der eine oder andere bekommen hat.

Kannst Du das mal mit Quellen belegen, ich finde nur gegenteiliges.

Nunja Ventile Kontollieren ggf. Einstellen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit ... da komm ich bei der AT auch nicht unter 2,5 Stunden

Und nicht der einzige Honda Rückruf ... gibt ja noch paar andere Modelle die aktuell von Rückruf betroffen sind. Für die Schalteraktion bekommt ein Händler 1.8 Stunden von Honda ... runden wir mal auf 2 Stunden auf sind das einige Stunde die der Händler nur mit dem Schrauben beschäftigt ist. Und für gewöhnlich sind die Zeiten die Honda zugesteht extrem niedrig angesetzt und eher nicht zu schaffen also zahlt er Händler auch noch drauf bei jedem.

Der eine oder andere Händler kann da mal nen Monat nur an Schaltertausch opfern ... wenn du mal so deine 80 ATs bisher verkauft hast, weist das da 160 Stunden nur dafür auf dich zu kommen ... und das wird bei dem einen oder anderen nicht reichen. 10927 / rund 200 Hondahändler macht im schnitt 54 pro Händler.Und da wird es sicherlich welche geben die deutlich drüber liegen und welche die deutlich drunter liegen (je nach Lage und einzugsgebiet)