Aktuelle Zulassung 27000 Stück - wie viele davon "getuned" - weis keiner so genau. Wie groß das Thema ist, ist schwierig zu sagen. Wenn man sich den ganzen Bericht dazu anschaut wie Händler damit umgehen aber schon bezeichnend. Da wird das ganze ja offensichtlich eher forciert. Na klar ist der Kunde nachher letztendlich schuld - ich sehe da noch ganz andere Themen: Betriebserlaubnis erloschen, Versicherung nicht gültig (weil anderes Risiko versichert) - im Falle eines Unfalls wird das bitter.
Verstehe aber auch nicht warum KTM die Maschinen zulassungsfähig ausliefert mit einem Umrüstkit auf "nicht zulassungsfähig". Das riecht ja quasi schon danach das man es so machen soll. Meines Erachtens wäre es anders rum sinnvoller - nicht zulassungsfähiig anbieten mit Kit zum umrüstgen auf Zulassungsfähig was dann halt abgenommen werden muss.
Ich sehe nicht das da was insziniert ist ... wie groß das Problem wirklich ist, kann ich wie gesagt mangels echten Zahlen (wie alle anderen auch) nicht beantworten. Mich wudnert nur das das nicht beim TÜV zur AU dann haufenweise auffällt. Ich meine Kat ausgebaut, Abgasrückführung ausgebaut, Abgaswerte stinken zum Himmel - wozu ist die AU denn da ? Oder basteln die alle tatsächlich zu TÜV/AU alles wieder zurück vorrübergehend ? Alleine deer eine Händler mit seiner Aussage "Die Lambdasonda haben wir drinnen gelassen, aber das Kabel endet einfach da oben und ist nicht angeschlossen so sieht es die Polizei nicht gleich". Puhhh.... Oder der Händler "Hier fährt keiner ohne den Umbau vom Hof, die sind alle umgebaut trotz zulassung"