Ohne e-Clutch liegen rund 15 kg zwischen NX500 und Transalp ... ich bin letztens die Transalp probegefahren und als ich gerade in Italien auf den Pässen unterwegs war (gerade die kleineren schmalen) dachte ich so manchmals wieder an die Transalp. Gegen eine AT ist das echt ein Damenfahrad ... spielend wie die sich fährt , leistung reicht dicke aus (hat ja im vergleich auch viel weniger zu schleppen). Dann im Stand mal links und rechts zwischen den Beinen das teil gesenkt und gestaunt wie spielen in welchen Schräglagen ich das teil noch halte - da hätte die AT schon längst am boden gelegen bei mir.
Ich kann dir nur empfehlen es auf eine Probefahrt ankommen zu lassen - ich war überrascht wie leicht sich das anfühlt. Bin danach im übrigen die 300er Rally gefahren und musste feststellen: Ja auf Sandpiste definitiv besser und einfacher aber jenseits der Sandpiste dann lieber Transalp. Mir war die 300er dann doch zu schwachbrüstig um mal auf der Landstraße zu überholen oder gescheit voran zu kommen. Aber das ist wie gesagt sehr persönliches empfinden.
Ich hab die CFMOTO450 noch auf dem Radar - wenn gleich vom Gewicht her der Vorteil zur Tansalp jetzt auch nicht so groß ist das es entscheidend wäre.
Kurzum wenn Du die transalp noch nicht gefahren bist, mach es einfach mal ...