Beiträge von mario_b

    Ehrlichgesagt dachte ich immer so einen Quickshifter brauche ich nicht dann hatte ich mal eine Leihmaschine mit Quickshifter dran und danach hab ich für die AT den Quickshifter nachgeordert. Und dabei geht es mir gar nicht darum die Kupplung weniger nutzen zu müssen (das dachte ich früher immer) sondern mehr darum das Schalten zu beschleunigen, der Schaltvorgang ist so marginal klein gegenüber Kuppeln das macht mir irgendwie laune die Gänge so durch zu zappen. Ist für mich aber klar ein Teil "Braucht man nicht, ist aber irgendwie klasse" ... Muss aber gestehen ich hab davor auch schon am Crosstourer viel ohne Kuppeln geschaltet (Zwischengas ist das Stichwort, nix anderes macht ja quasi der Quickshifter auch)


    Aber das ist jetzt Offtopic - geht ja um Meinung zum DCT hier ...

    Man der Thread heißt "Eure Meinung" und nicht DCT kontra Schalter und auf jeden drauf Hauen. Eine persönliche Meinung ist eine persönliche Meinung - punkt.


    Ich hatte meine Meinung dazu schon mal gesagt - ich hatte mir eine DCT Maschine gemietet und damit ein langes Wochenende im Harz gemacht (um die 1000km) und damals danach den Schalter gekauft (2014). In der Zwischenzeit hat Honda vieles verändert (oder verbessert, wie man es sieht) beim DCT. Jedes mal wenn meine Maschine zum Service ist (was bei 20T im Jahr nicht so selten ist) bekomme ich irgendwas aus dem Honda Regal mit DCT als Leihmopped derweil, daher bekomme ich auch die "Improvements" mit. Einzig das 2024er DCT bin ich noch nicht gefahren , daher kann und will ich dazu gar nichts sagen.


    Für mich gibt es gar nicht das DCT daher auch ... ein 2014 DCT verhält sich völlig anders als ein 2020er DCT usw ...

    Ja sag ich ja - ich hab die Originalen dran. Beim Crosstourer wurde damals abgeraten weil das nur "Dekobügel" waren ... naja die bei der AT sind irgendwas zwischen Deko und tauglich ;) Beim Crosstourer hatte ich auch Hepco&Becker und die waren super.

    Ah das macht dann Sinn. Wie gesagt von der Sitzhöhe her ist die NT eher ungünstiger im Vergleich zu einer 2024er ATAS.

    Ja


    Manchmal denke ich da wirklich drüber nach. Ich finde die AT extrem empfindlich bei meinem Rauhen einsatz. Der Sturzbügel ist ne Lachnummer und viel zu labil. Einmal auf der linke seite abgelegt -> Seitenständer leicht gebogen (stimmt nicht mehr wie früher) und Schalthebel nach innen gebogen UND Kupplungshebel schrott. WTF ... der Crosstourer lag mehrfach auf den Seiten da ist nie irgendwas außer einer Schramme im Sturzbügel gewesen.


    Mir unerklärlich wie leute die AT über übelste Offroad Pisten jagen, mal wegwerfen dabei und noch mit vollem Hebelsatz ankommen. Bei mir war es nur "ablegen" also begleitetes kippen - nicht mal einschlage oder sowas.