Beiträge von mario_b

    Ist Leistung wirklich alles ? Ich frag nur mal da ich bekanntlich vom 1200er Crosstourer zur AT "Abgestiegen" bin ... ich komme Problemlos mit der Untermotorisierung (Achtung Ironie) der AT zurecht. Einzig der V4 vom Crosstourer war was Laufkultur betrifft und druck aus dem Keller einfach ein Sahnestück. Ein Moderner V4 mit 1000ccm wie aus der CBF1000 könnte ich mir auch gut in der AT vorstellen.

    Aber Leistung ? Ich denke im 100ps Bereich ist man auf dem Motorrad mehr als genug ausgestattet mit Leistung.


    Die 1100er verkauft sich wie geschnitten brot, ich seh da gar keinen Bedarf am Motorkonzept und der Leistungsklasse groß was zu schrauben. Da gäbe es sicherlich andere Dinge die ich ins Pflichtenheft nach oben schieben würde.

    Kann ich als CT umsteiger bestätigen - mich nerven diese Krawallauspuff Systeme schon immer an Motorrädern. War damals schon die 1000er Adventure Sport probegefahren, die hatte mein Händler mit extra Auspuff versehen. Was für eine Krawalltüte - genau wegen sowas stecken sich die Kinder in den Dörfen die Finger in die Ohren wenn man da durch kommt.



    Gerade beim 2013er CT mit DCT ist das weil die im Drive Mode schlicht zu untertouring fährt. Das Klackern hab ich mit dem Schalter nie gehabt. Mit den CTs ab 2014 mit der zweiten DCT Serie S1 nehmen und das Klackern sollte weg sein.


    Gerade erst gesehen - also ja SW-Motech liefert die Alu Koffer per Default "Asymetrisch". Da ich vom Crosstourer komme habe ich Symetrisch die 37 Trax ADV. Geht völlig problemlos an der ATAS und sieht nicht mal komisch aus. Die Linke seite ist dann etwas schmaler, nach meinem Messen ca. 2-3cm als die rechte. Das fällt aber kaum auf. Ich hab mir auch den linke 45l Koffer geholt für großtouren und dann ist es links sogar breiter als rechts (ca. 2-3cm) .


    Insofern kann man das Kombinieren wie man will.

    Also am ende des Tages musst Du das selbst "erfahren" im doppelten Wortsinne. Such Dir doch mal einen Händler der auch einen Crosstouer als gebrauchte hat wo Du mal probe fahren kannst.


    Ansonsten zur Vorgeschichte - ich bin von 08/2014 bis 06/2023 Crosstourer gefahren - 152500 problemlose Kilometer und bin jetzt auf die 1100er ATAS umgestiegen.


    Sehe ich nicht so ... klar das mindergewicht merkt man bei Handling aber ansonsten bin ich mit dem Crosstourer gerade auf dem Balkan durch aus Offroad gefahren (nicht nur Feldweg oder gut geschotterte Straßen). Aber gut solange die Bodenfreiheit reicht fährt sowas meine Frau mit Ihrer CBF1000 auch mit. Das ganze hängt meines Erachtens mehr am Fahrer als an der Maschine (so lange wie gesagt die Bodenfreiheit reicht für die Strecke).


    Round about sprechen wir von 35kg.


    Wenn man Kardan will kommst um GS oder Crosstourer quasi nicht drum herum. Was den Antriebsstrang betrifft - ja der Motor der AT kann mit dem CT nicht mithalten. Vom Durchzug, Laufruhe etc ist der V4 vom Crosstourer für mich einer der besten Motoren die ich je gefahren bin. Aber zum Fahren gehört halt mehr als der Motor. Dafür ist die AT sparsammer und wenn man Ihr Drehzahl gibt geht da auch was. Spreche da allerdings für die 1100er - die 1000er war meines Erachtens noch weiter weg vom Crosstourer.


    Das geht bei der AT halt mit der 1100er ATAS ... hab ich unter anderem auch wegen Schlauchlos so genommen. Wobei der Hauptgrund war die ATAS gefällt mir besser und hat meines Erachtens den besseren Windschutz.


    Auch das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Verfechter der "möglichst wenige Elektronik die zum Fahren relevant ist" da ich viel fahre und das auch außerhalb der Komfortzone wo im umkreis von 100km ein Honda Stützpunkt ist. Ich miete mir vor einem Wechsel immer für eine lange Probefahrt die Fahrzeuge. Hab ich beim Crosstourer damals gemacht und auch bei der ATAS und dann immer mit allem. Leider (mit augenzwinkern) hat mich das elektrische Fahrwerk als jemand der auch mal vom Teer abbiegt überzeugt - ABER man kommt ganz sicher auch ohne zurecht. Am Crosstourer hatte ich sowas ja auch nicht, hab da aber später ein Wilbers Fahrwerk nach meinen Vorgaben konfiguriert einbauen lassen.


    Macht Dich das jetzt schlauer ? Vermutlich nicht - es bleibt eine individuelle Entscheidung und Du musst für Dich finden was zu Dir passt.

    Das ist einem Freund damals mit einem Motorrad passiert. Seit dem Miete ich mir das "Wunschobjekt" immer um große Probefahrten/Touren zu machen.


    Du hast hier mit "Blödsinn" losgepoltert ... siehe paar Beiträge vorher.


    Ich wollte ein leichteres Fahrzeug als jetzt , DCT macht es wieder schwerer, die ATAS hat schon genug Elektronik die ausfallen kann hab schon extrem mit mir gekämpft ob ich das Risiko elektronisches Fahrwerk eingehe. Meine Motorräder werden auch mal angeschoben.


    Ob ich das Ding nach vielen Üben auch bequem mit DCT auf den Trailer bringe, würde an einer Entscheidung gegen DCT nichts ändern.


    Der Hauptpunkt ist, es passt nicht zu meinem Fahrstil um es an meinem Fahrstil anzupassen muss ich + / - nutzen.


    Genau so bin ich das ding schon auf den Probefahrten gefahren - Du schreibst doch selber kurvig "Manuell" ... also nutzt Du doch genauso +/- dazu. Ist ja auch völlig Okay, aber ich persönlich brauche dafür dann das DCT nicht da tut es für mich auch der Quickshifter.

    Offensichtlich fällt es Dir schwer zu akzeptieren das es Leute gibt die es nicht toll finden. Ich könnte die Liste warum es für mich nicht passt sogar noch verlängert, brauch ich aber nicht. Ich habe 150TKm Crosstourer nicht bereut den Schalter zu nehmen, drum werde ich es auch bei der AT nicht bereuen.


    Ich habe das DCT 4 stellige KM Zahlen probe gefahren - ich Maße mir damit an ein legitimes Urteil für mich treffen zu dürfen.


    Da brauch man nicht ausfallend werden ... der Thread heiß "Eure Meinung zum DCT". Meine habe ich geäußert das sie Dir nicht passt , dafür kann ich nichts.


    Man sollte die Möglichkeit genauso akzeptieren das nicht jeder Lust hat (um dich mal zu zitieren) über 30T KM seinen Fahrstil umzugewöhnen damit es zum Motorrad passt. Ich kaufe Motorräder die zu mir passen ...

    Das war kein Argument sondern die Beantwortung der Frage. Und nein ich rede nicht von Youtube ... ist ja nicht so das ich sonst nicht mit DCT Fahrern unterwegs bin.


    Wenn es für andere Passt ist doch alles super ... der Kern meiner Aussage ist doch es muss zum Fahrer passen und man muss es "selber" ausprobieren alles für sich um eine Entscheidung zu treffen. Es hilft nicht wenn andere sagen das ist toll. Und das Trailer Verladen war dabei nur ein Thema


    Meine Meinung dazu ist nicht "Diskutierbar" - ich habe sie mir mit eigener Erfahrung und tausenden KM Probefahrt erarbeitet.

    Ich schon - kenne auch jemanden der seine NC mit DCT schon in der Rückwand eines Wohmobils versenkt hat.


    Ja .... zwar nicht direkt auf den Trailer, als Trockenübung erst mal links nebenher gehen auf ebener Fläche. Ne dat ist mir zu Risikant. Ich sage ja nicht das es nicht funktioniert, sondern das es für "mich" nicht funktioniert.

    Die Diskussion ist doch so alt wie es DCT gibt ? Ich warte aktuell noch auf meine AT (Schalter) sollte in den nächsten 2 Wochen geliefert werden - fahre aktuell Crosstourer - Schalter. Die DCT bin ich 2014 ausgedehnt probe gefahren (extra für paar Tage gemietet) und trotzdem für Schalter entschieden. Da hat man gemeint ich würde meine Schalter Wahl bereuen - was soll ich sagen, 150TKm später ich bereue nichts ;)

    Die AT AS bin ich jetzt auch wieder ausgedehnt mit DCT probe gefahren und habe wieder Schalter bestellt. Bei mir passt es einfach nicht zu meine Fahrstil, da ruder ich eh immer am + und - rum ... damit entfällt nur die Kupplung, dann kann ich auch den Quickshifter nehmen. Bis zu drei mal im Jahr transportiere ich unserer Moppeds mit dem Trailer, das heißt mit Kupplung regulierend auf den Trailer fahren ... da hab ich mit DCT so meine Hemmung.


    Lange rede kurzer Sinn, es muss zum Fahrer passen ... da kann auch kein Thread für eine Kaufentscheidung helfen meines Erachtens, man muss es Probefahren.