Schwieriges Thema und man sieht ja schon wie die emotionen hoch koche. Das ganze muss man immer betrachten der eigene Workflow aussieht und was die Erwartungen an die Navigation sind.
Ich bin früher Navigon gefahren, tomtom ausprobiert und nach dem Tod von Navigon zu iGO gewechselt, in der zwischenzeit bei Garmin gelandet Aktuell ein GPSMAP65 + ZumoXT (davon Zumo 3xx geräte und GPSMAP62,64).
Mein Workflow: Ich habe alle Touraufzeichnungen in Basecamp zzgl. einer riesen POI Sammlung nach Ländern sortiert. Ich plane Touren daher zu 98% in Basecamp anhand meiner Informationen die ich dort schon habe. Das ganze wird als Track und Route auf meine Navis geschoben.
Wichtig bei der Navigation ist mir persönlich:
a) Suchen entlang der Route: Mindestens Tankstellen, Hotels , Cafe/Restaurant, Banken ...
b) Anzeige von Entfernung und Zeit zum nächsten Wegpunkt
c) Echtes Navi oder AndroidAuto möglich
Auch nett
d) Radarwarner
e) Regenradar
In der zwischenzeit probiere ich auch paar Handy-Apps aber der größte Teil scheitert an AndroidAuto. Calimoto kann nur Tankstellen entlang der Route suchen, war auch mit Calimoto dazu in Kontakt. Das Thema Android Auto erzählen die seit 2 (oder länger ?) Jahren - ich glaub da nicht mehr dran das das jemals kommt. Vom reiten Routing her/Streckführung hat mit Calimoto ansonsten gefallen, aber keines der drei Punkte wird von Calimoto bedient. TomTom GO erfüllt sie ebenfalls nicht - OSMAnd ist noch am dichtesten dran und kann auch AndroidAuto (Wenn auch mit dramatischen Einschränkungen).
Kurzum für mich ist Garmin da dichter als Tomtom - da kann niemand was empfehlen , jeder muss das selber wissen was er braucht/möchte oder wie sein Workflow aussieht.