Vorweg, ich hab mir ein ZUMO XT gekauft um das Smarty nicht den Erschütterungen auszusetzen und um auch unabhängig von der Signalstärke beim Smarty zu sein.

Der Anfang war chaotisch, ein Fahrt mit ROutenpunkte zu Stichziele (hin und wieder zurück um dann weiterzufahren) brachte das XT immer an seine Grenzen, Kreisläufer U-Turns und sonstiger Nonsens verdarben die erste Lust. Ich hab ein S64 zum Wandern seit Jahren erfolgreich betrieben und mit Bascampe, Google Maps und LocusMap problemlos geplant und die GPX Tracks mit Rad oder zu Fuß ohne Irreführungen als Wanderführer auch in den Alpen erledigen können. Nach den ersten Misserfolgen versuchte ich nun kleine Brötchen zu backen. Tout auf LocusMap geplant, exportiert als GPX und über Garmin Explore/Garmin Drive auf Zumo synchronisiert. Am Zumo den Track in eine Route gewandelt und gefahren. Ich weiß nicht ob es ein Glücksfall war oder ob dieser Weg (ohne Basecamp) die Lösung ist aber ich werde es weiter so machen.

Habt ihr Methoden gefunden, die eine gesicherte Routenführung (Anfahrt aller geplanten Punkte) ohne weitere Eingriffe bis zum Ziel ermöglichen? Bitte um detaillierte Ablaufschilderung der Planung und des Datentransfers zum ZUMO sowie der Rahmenbedingungen (Karten, Wegpunkte usw. Ziel sollte es sein all die gut gemeinten, aber in SUmme sehr diffusen Aussagen zu funktionierenden Kochrezepte zusammenzufassen. Methodisches Vorgehen und notieren was man wirklich gemacht hat und wie letztlich das Ergenis war ist Voraussetzung für Nachvollziehbarkeit!!!

Hier eine mögliche Herangehensweise!!

-Routenbeschreibung mit den Wegpunkten (max.10 Punkte) erstellen

-Planungstool (z.B. LocusMap, Bascamp, Google....)

-Export der Route mit Randparameter (viele Punkte, ohne Navkommandos.....)

-Transport des GPX zum Navi (Explore- Driveapp, Bascamp direkt in den Navi Speicher verschieben, andere Methoden)

-wie wird das GPX im Zumo genutzt (Route, Track, am Zumo gewandelt von Track zu Route viceversa....)

-Test durch Abfahren der Route mit Beschreibung der Reaktion des ZUMO XT.

Für weitere Tests immer nur an einem Punkt eine Veränderung durchführen, aufzeichnen und im Feldtest beurteilen.

Viel Arbeit aber vielleicht kann man den Stein der Weisen so finden.

Danke für Eure Unterstützung

Den Stein des Weisen gibt es nicht....

Meine Vorgehensweise:

Zumo XT und Basecamp

Gleiches Kartenmaterial (sowohl OSM als auch die Garmin Karten)

Routenplanung in Basecamp mit allen dort vorhandenen Möglichkeiten

Pro Tour meistens nur 5, 6 echte Waypoints (da will ich unbedingt hin)

Dutzende von ViaPoints um die Route auf die Wege zu bringen die ich fahren will

Routenübertragung von Basecamp aufs Gerät

Neuberechnung aus

Start der Route

Bis auf den Umstand dass bei mir ein Zumo 595 Dienst versieht mach ich das genau so. Trotzdem hat mich mein Zumo bei der letzten Tour 3x ganz schön anders geroutet wie ich das geplant habe.
    Magenta = geplante Route

Grün = gefahrener Track

Was mich immens verwundert, ist, dass mich der Zumo trotz zweier Via Points komplett anders geführt hat. Erst den dritten Punkt, den ich als Waypoint ausgeführt habe, hat er mich ansteuern lassen. Was sollen zusätzliche Via Points bringen, wenn er mich schon den ersten nicht ansteuern lässt?!?

Und das war jetzt keine großartig kniffelige Route mit schwierigen Routingaufgaben.

Genau so mache ich es seit ich das XT habe. Wenn wegen einer Baustelle -Umleitung die Route verlassen wird fahre ich die Umleitung.
    Habe ich die Route links verlassen oder eine Abbiegung verpasst, entweder umdrehen oder rechts fahren bis die Route wieder im XT auftaucht und dann wird die Route weitergefahren.

:at4: Gruß Klaus :at4:

Zumo 3xx/5xx verhalten sich beim Routen komplett anders als Zumo XT. Der Zumo XT ist der erste der ViaPunkte auch richtig berücksichtigt ...

Ansonsten denke ich , ist das Naviboard für solch detailierte Fragen die bessere Addresse ...

Ich arbeite wie folgt:

Navi und Basecamp gleiche Karten

Routenpunkte an die Stellen wo ich sicher sein will oder als Orientierung benötige

Strecke mit einigen Viapunkten auffüllen um bei Routenabweichungen ihm wenig spielraum zu lassen

Daraus erstelle ich einen Track

Track und Route per Basecamp ans Zumo XT schicken, Track importieren und in der Karte anzeigen - route laden und los fahren ... im zweifel wenn mal was schief geht (selten) sehe ich es am Track.

...und wenn man die Route 1:1 nachfahren will im Navi / XT die Routenneuberechnung ausschalten und in Basecamp das Häckchen setzen:

Einen separaten Track zur gebauten Route lade ich nicht. Tracks lade ich nur bei offroad strecken, die haben dann aber nichts mit meiner Route zu tun.

Geht bei mir auch mit Routenneuberechnung eingeschaltet ... aber das ist ein Glaubenkrieg. Kommt halt darauf an wie sauber man bei der Planung war.

den Schalter sollte Optimierung sollte man in der Tat aus haben wenn man senden an nutzt (nutze ich auch nicht)

"Sauber" bis du mal irgendwo falsch abbiegst oder das Navi meint, auf einer anderen Strasse zu sein und schwupps wird neu berechnet. Und was heisst schon "sauber"; ich plane auch "sauber" ^^ Du musst einfach mehr Routenpunkte setzen. Ich fahre immer mit ausgeschalteter Neuberechnung.

Und warum der hier etwas deplatzierte Ausdruck "Glaubenskrieg"? Mir ist doch völlig egal, wer was "glaubt" oder nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!