Der E07 hat ein anderes Profil als der E07+
Gemäß Mitas Katalog gibts den E07+ (Enduro Trail plus) sowohl normal, als auch in der Dakarversion
Der E07 hat ein anderes Profil als der E07+
Gemäß Mitas Katalog gibts den E07+ (Enduro Trail plus) sowohl normal, als auch in der Dakarversion
Alles anzeigenUnd wenn ich mir so ansehe, wie viele nicht affine Menschen das Thema z.b. im "Standard" kommentiert haben, dann behaupte ich, da bleibt schon was hängen und genau bei der "richtigen" Zielgruppe
Das mag für D/A/CH stimmen.
Ich war jetzt fast vier wochen unterwegs ... Auf der einen Seite der Adria Richtung Süden, auf der anderen Seite wieder nach Norden. Das waren exkl. Österreich 9 Staaten in denen wir unterwegs waren.
In keinem dieser Länder hab ich mich als Motorradfahrer unwohl gefühlt - im Gegenteil. Oft wurden wir freundlich gegrüßt - von Einheimischen als auch von anderen Touristen die wir dort sahen.
Selbst in Österreich, am letzten Tag der Tour, wurden wir an einer Tankstelle nett und freundlich von einem jungen ungar. Paar gegrüßt.
Fazit: Zu Hause fahr ich ohnehin schon wenig, und wenn, dann nur mehr in Regionen, die motorradtouristisch nicht überlaufen sind. Und im südöstl. Ausland (und da zählt Italien für mich auch dazu) fühl ich mich immer noch wohl und gut aufgehoben.
Alles anzeigenIch glaube, der Alarm, den der ORF in der Sache gemacht hat, war erheblich lauter als das Filmchen von "Frontal".
Nö ... hier in Österreich, und da lebe ich, gibts da keine bemerkenswerten Nachwirkungen.
Werd meinen Sohn, der ja bei der Firma angestellt ist, wenn er von seinem Urlaub zurück ist mal zu diesem Thema befragen. Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass das in der Firma kein großes Thema ist.
Wie geschrieben ... zeig mir in dieser Sache ein rechtsgültiges Urteil eines Gerichts in letzter Instanz und ich akzeptiere das.
Davor ist das nur ein belangloser Austausch von Meinungen die weder von dir noch mir einen Anspruch auf Richtigkeit haben. Auch wenn du das vehement seit einigen Seiten so darzustellen versuchst.
Tatbestände die lt. StGB vorgesehen sind, und das was ein Gericht/Richter daraus macht sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ja sicher ... dennoch ist der Kunde derjenige, der das Unrecht begeht und nicht die Firma/Händler. Die lässt es nämlich dem Kunden offen, was er macht. Über die Folgen belehrt ist es dann grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz - das mögen andere beurteilen.
Das ist mein Standpunkt dazu. Du kannst das ja gerne ausjudizieren. Wenn es dann tatsächlich einen letztgültigen Rechtsspruch gibt der deine Meinung wiedergibt, dann ändere ich meinen Standpunkt. Bis dahin hast du eine Meinung und ich eine Meinung. Mehr ist es nicht.
War vier Wochen unterwegs und lese gerade nach ... daher eine verspätete Bemerkung dazu. Ich greife das Zitat nur auf um einen Bezug zu haben.
Alles anzeigenLetztendlich wird hier was "aufgedeckt" was seit Jahrzehnten gängige Praxis und in Motorradkreisen ein alter Hut ist. Das KTM den Kit gleich mitliefert ist eigentlich logisch, da niemand sowas für den alleinigen Straßeneinsatz kauft, hat aber das was man im Ländle als " Geschmäckle " bezeichnet.
In den 90er Jahren wurde die 750er Africa Twin in Österreich mit 50 PS-Drosselung ausgeliefert. Die Drosselung erfolgte über andere Nockenwellen, eine andere Vergaserbedüsung und eine andere Zündeinrichtung.
Überall anders in Europa (mit Ausnahme Schweiz) wurde die XRV750 mit 60 PS verkauft.
Kaufte man sich damals in Österreich eine neue XRV750, so waren die 60PS-Nockenwellen beigelegt, und die allermeisten Käufer ließen diese Nockenwellen beim 1000km-Service verbauen.
Versichert war das Motorrad also mit 50 PS, geliefert hat es dann wohl 57 PS (die VErgaserabstimmung hat man ja nicht verändert) und es krähte kein Hahn danach, obwohl in de "Szene" auch alle BEscheid wussten.
Was ist daran soviel anders als das was KTM heute macht?
Alles anzeigenAls aktuell einziges Problem zickt gelegentlich das Zündschloss und gibt nicht gleich den Kontakt frei. Muss ich beobachten.
Bei mir wurde 2019, auf Kulanz unter Mitwirkung des damaligen CEO Honda Österreich, die sog Zündschlossplatte getauscht.
Symptome waren bei mir z.B. dass ich bei Schlüssel auf "Zündung On" zwar das Motorrad starten konnte aber wechselweise (od. gemeinsam) entweder kein Licht leuchtete, der LED-Scheinwerfer als dunkel blieb oder/und das Display keinen Strom hatte.
Natürlich hab ich als erstes die Sicherungen gecheckt, aber da war alles i.O.
Hab dann den Roland Berger angemailt, dessen Mailadresse ich damals hatte, und der hat die Tauschaktion damals angeleiert.
Das war aber dann kein kleiner AUfwand. In der Werkstatt erzählte man mir etwas von 4 od. Mehr Arbeitsstunden, weil dazu vorne so gut wie alles abgebaut werden muss.
Das Schloss selbst wurde nicht getauscht, sondern nur eine elektronische SChalteinheit.
Bei mir: SD04 EZ 4/2016 mit DCT, aktuell 51.000 km
Beim Thema Gabeltunnel bin ich bei dir. Das hat Honda früher (XL600V, XRV750) besser gelöst.
KFR nicht vorhanden - mag auch am DCT liegen. Auch der Gaseinsatz bzw. die Gasannahme ist eher weich, aber sicher nicht hart.
Gabelhoppeln nur wenn sich der Reifen dem gesetzlichen Mindestprofil nähert. Bei neune reifen gar nicht. Hat aber auch viel mit Beladung zu tun. Mit "viel Gewicht" hinten, wirds stärker. Zumeist fahr ich aber nur mit einem 20l-TC.
Widersprechen möchte ich aber, dass das frühere Hondas besser konnten. Ich habe parallel zwei XL600V PD10. Bei beiden habe ich vorne und hinten das Fahrwerk einer XRV750 RD04 eingebaut. Die hoppeln auch. Ebenso hoppelt auch meine KTM990ADV und meiner Suzuki DRZ400S. EInzig bei meiner GasGas ES700 ist mir das noch nicht aufgefallen.
Fahrwerk CRF1000: Also ich hab recht zeitnah nach Besitzübernahme das +20mm-Federpaket von Hyperpro einbauen lassen. Dazu dann die Dämpfung im mögl. Ausmaß adaptieren lassen. Bei mir ist nix schwammig. Das läuft, und lässt sich präzise fahren.
Lenkerarmaturen: Wenn ich mich recht erinnere wurden beide im Rahmen einer Rückruf-/Garantieaktion getauscht. Seitdem funktionieren die.
Lack Tank: Zeig mir den Tank bzw. jene Lackierung, die bei Verwendung eines direkt aufliegenden TRS nicht leichte Kratzer bzw. SChleifspuren zeigt. Das liegt mE in der Natur der Sache. Dafür wurden von der After Market Industrie diese, am Tankring zu befestigenden TRS entwickelt.
Vorher gabs bei Louis/Polo/HG aufklebbare Tankschutzfolien. Wenn man keines von beiden macht bzw. verwendet, dann darf man sich über die schmiergelnde WIrkung von kleinen Partikeln nicht wundern.
Kettenspannung: Der Exenter hat Vor- u. Nachteile!
Vorteil, man tut sich recht einfach beim Nachspannen.
Nachteil: Man muss die Kette ausreichend lange sich längen lassen um dann eine Rast weiter zu spannen. Ist die Kette noch nicht lange genug, gehörte aber schon nachgespannt, dann wird sie mit einer Rast am Exzenter zu viel gespannt.
Rückblickend muss man sagen, dass der Exzenter das Spiel verloren hat, weil er offensichtlich gänzlich verschwunden ist. Sebst bei den alten 600er Transalps stellst du die Kettenspannung schon über ein Gewinde ein.
Deine Eindrücke/Aussagen sind natürlich für dich gesehen wahr und ausschlaggebend. Objektiv betrachtet, halten sie in den meisten Fällen aber wohl einer Kritik nicht stand.
jm2c
Ich hab noch eines als PDF bei mir auf der Festplatte gespeichert, aber für eine 2004er und in englischer Sprache.
Ist aber wohl das selbe wo die Vorschreiber meinen dass man es bei Google findet. Was man auch tut - habs grad probiert.
Ich glaub, da bin ich auch schon mal gestanden
pasted-from-clipboard.jpg
Hätte aber nicht mehr gewusst, wo das war bzw. wäre viel Sucherei in meinen Trackaufzeichnungen gewesen