Beiträge von woid4tler
-
-
Alles anzeigen
Bei meiner XRV 07a no chance, wenn die Koffer voll sind. Hier freut sich der Chiropraktiker, wenn ich nicht aufpasse...
Das liegt mE zum Einen an der Hebelei meines Zubehör-HS (man sagt daher: der originale HS sei der beste...) und zum Anderen an der vermutlich mittlerweile schwer ermüdeten Heckfederung
Vergiss es! Ich hatte mal eine XRV750 RD07A mit originalem Hauptständer ... damit ist auch die 750er nicht leicht auf den HS gegangen. War immer eine Plackerei und wie du sagst, der Chiropraktiker hat schon gewunken.
Ähnlich ist es bei meinen Transalps - der orig. HS sieht dort übrigens jenem der XRV sehr ähnlich. Bei einem dieser STänder hab ich mir einen Ausleger anschweißen lassen. Damit geht es jetzt etwas einfacher - aber immer noch nicht so leicht wie bei der CRF. -
Alles anzeigen
Unwahrscheinlich. Anbauposition ist dieselbe und in der Länge gibt
es sicher auch keine Unterschiede.
Das könnte aber schon ein Problem darstellen. Ich kenne mich zwar in der jüngeren Modellgeschichte nicht so gut aus, aber es gibt da doch Unterschiede bei den Federwegen bzw. Radgrößen.
Wenn Honda da jetzt tatsächlich einen HS "One fit for all" verbaut, dann hat der Besitzer einer AT mit 19"-Vorderrad sicher mehr Probleme die AT auf den HS zu bekommen wie jener mit einer AT mit 21"-VR.
Auch das Fahrzeuggewicht könnte da einen Einfluss haben z.B. 18l-Tank vs. 25 Liter Tank - das halte ich aber für nicht so problematisch wie die Fahrzeughöhe bzw. die Länge der Federwege.
Einen großen Einfluss kann auch spielen ob das Fahrwerk, insbesondere das Federbein richtig eingestellt ist. Wenn da die Federvorspannung nicht passt und die AT zu weit in die Federn sackt, dann wird auch das Aufbocken schwierig. -
Alles anzeigen
aber unsere Schätzchen sind zwar
bildhübsch, aber alles andere als servicefreundlich.
Seitenverkleidungen runter, Tank runter und nach erfolgter Arbeit das Ganze
wieder retour. Da kommen schon ein paar Stunden zusammen.
Das ist aber alles eingetütet in den Zeitvorgaben von Honda. Beim 24tsd Km-Service für meine SD04 steht da klipp und klar 3,1 Stunden.
Wenn natürlich Zubehörsachen verbaut sind, dann kann da extra Zeit veranschlagt werden - was für mich, als noch Garantie drauf war und ich meine 1000er zum Service stellen musste, der Grund war den Sturzbügel und den Motoschutz selbst abzubauen.
BTW ... damals stand auf der Erstrechnung auch ein Betrag von über 800 Euro. Ich hab dann bei unserem leider verstorbenen Mitglied ManfredK nachgefragt, und der hat mir das mit den 3,1 Stunden gesagt. Die Werkstatt wollte mir ursprünglich über 5 Stunden berechnen. Damit ist die Rechnung schonmal um über 200 Euronen nach unten gegangen. Und dann war da noch die Position "2x Zündkerzenstecker" ... das hab ich reklamiert - denn als ich meine AT zum Service gestellt hab waren die noch in Ordnung. Und wenn Honda da was konstruiert, was man offenbar nicht zerstörungsfrei demontieren kann oder der Mechaniker da zu grobmotorisch gearbeitet hat, dann ict das nicht meine Schuld und ich sehe nicht ein, warum ich dann diese Kosten tragen soll. Die Position wurde aus der Rechnung gestrichen - das waren dann nochmals gute 200 Euro die es ausgemacht hat. Und somit war ich auf einmal bei einer Rechnung von 360 od. 370 Euro.
Als ich dann das 48k km-Service gemacht habe musste ich auch noch feststellen, dass offensichtlich beim 24000er Service die Platte auf der die Zündspulen montiert sind beim Aus. od. Einbau gebrochen ist. Diese wurde dann notdürftig mit Kabelbindern zusammengeflickt. Davon hat man mir natürlich beim 24000er Service nichts gesagt. Diese Werkstätte hat mich seit damals für Servicearbeiten nicht mehr gesehen. Ersatzteile kaufe ich fallweise noch dort, aber Hand an unsere insgesamt 4 Hondas legen die dort nicht mehr. -
So mache ich es ... linke Hand am Lenker, rechte Hand am Soziushaltegriff dann den HS mit dem rechten Fuß runterdrücken bis er Bodenkontakt hat - ausrichten, damit eh von Anfang an beide Füße am Boden sind und dann stelle ich micht mit meinen knapp 100 kg einfach auf den Ausleger des HS drauf.
Meine SD04 geht da von alleine auf den HS ... ich muss da nirgends ziehen oder drücken. Einfacher war das Aufbocken auf den HS nur mit meiner ehemaligen T120 Bonneville.
Sehe gerade, dass andere es auch so machen - dann kann das nicht falsch sein. Wenn jemand bei der CRF1x00 Probleme beim aufbocken hat macht er mMn definitv was falsch oder hat zuviel Gewicht in Form von Gepäck am Heck. -
Ich kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen.
Hab damals vor 10 Jahren mit dem Verkäufer den Deal gemacht, dass er sich den Tripmaster (mit dem 2016 die ersten 200 Twins die in Österreich verkauft wurden, ich denke in Deutschland hat es damals eine ähnliche Regelung gegeben) behalten kann wenn er mir stattdessen einen Hauptständer dazugibt und montiert. -
-
Alles anzeigen
...aber wer weiß vielleicht wechsle ich die KTM irgendwann wieder gegen eine Twin.
Vieleicht im Alter wenn ich mein ruppige 990 nicht mehr ertrage, bin ja erst 63😂.
Da ich auch eine 990er mein eigen nenne, weiß ich was du mit ruppig meinst. Ich war 2017 soweit dass ich sie wieder verkaufen wollte, bekam dann aber die Möglichkeit, dass sich ein "Tuner" ihrer annahm. Mi in Summe glaub ich 7 Prüfstandsläufen und einiges an Arbeit am Einspritzmapping, stilllegen der Lambdasonden läuft meine 990er nun fast so zahm wie ein Honda Zweizylinder hat aber immer noch die Spritzigkeit des KTM-Motors. Ich kann mit ihr jetzt im 3. Gang mit 30 km/h od. im 4. Gang bei 50 km/h durch Ortschaften rollen ohne, dass mich diese nervige KFR plagt oder ich (was ich früher tun musste) bis ca. 60 km/h beschleunige und danach mit gezogener Kupplung mich rollen lasse bis ich zu langsam für den Verkehr war.
Meine 990er verbraucht jetzt um 0,3-0,5 Liter/100 m mehr und hat 2-3 PS weniger, läuft aber super.
Der Tuner hat, nachdem ich sie bei ihm wieder abgeholt habe gesagt, dass der Motor mit dem Einspritzmapping gar nicht anders als ruppig laufen hat können.
Sämtliche Maßnahmen, die im LC8-Forum im Laufe der Jahre da kommuniziert worden sind (diese Blades bei den Ansaugtrichtern, anderer Hub beim Gasgriff, ...) war alles für die Katz und hat objektiv betrachtet gar nix gebracht.Leistungsdiagramm nach Tuningsmaßnahmen.
-
Alles anzeigen
Tjo, einen Tod muss man sterben ... und ja, das 590er wird zur "Klotzfraktion" gehören

Der Spannungswandler bei der 5er Serie des Zumo liegt in der Garminhalterung (die dann in die TT-Halterung verschraubt wird). Also nix Klotz

Ein Unding ist allerdings der gesamte Kabelstrang mit div. Kabeln mit Klinkensteckern, USB-Anschluss. -
Nein, falscher Kontinent.