Heute eine Runde durchs heimische Inn- und Hausruck4tel gedreht und diesen herrlichen Frühherbst-/Spätsommertag genutzt. Prächtiges Licht, tolle Farben und ein Motorrad, dass sich so ganz anders fahren lässt wie die AT.

Heute eine Runde durchs heimische Inn- und Hausruck4tel gedreht und diesen herrlichen Frühherbst-/Spätsommertag genutzt. Prächtiges Licht, tolle Farben und ein Motorrad, dass sich so ganz anders fahren lässt wie die AT.

Alles anzeigenJa, aber wer fährt mit der AT socheSachen? Hand aufs Herz, das ist die absolute Minderheit. Und wer von den usern hier kann einen Schlauch / Reifen flicken und händisch mit Handwerkzeug wechseln?
Man muss nicht zwangsläufig im Gelände eine Panne haben ... es reicht schon ein abgeschiedenes Gebiet in den Cevennen, den Pyrenäen oder den Abruzzen, wo keine Mobilfunkverbindung besteht - man also nicht einfach den ADAC daheim anrufen kann.
Meine Frau hatte mal vor einigen Jahren in einem abgeschiedenen Tal in den Pyrenäen so eine Panne ... hatte sich ein STück Maschendrahtzaun eingefahren. Der Kunstkautschukschlauch längs aufgerissen ... da hätte auch der beste Pannenspray nicht geholfen (und ja, ich hab bei kleineren Punktationen den Schlauch auch mit einem Pannenspray wieder dicht bekommen). Also Rad raus, Reifen runter, Reserveschlauch einziehen und wieder alles demontieren. Wir hatten keine Mobilfunkverbindung und in den rund 70 Minuten ist nicht ein einziges Auto oder anderer Passant vorbeigekommen.
Als sie am Anfang der Situation gemeint hat wir warten bis wer vorbeikommt, hab ich zu ihr gesagt, "Da kannst gleich das Zelt aufbauen und dich für eine Übernachtung herrichten." Ich hätte wohl recht behalten.

Alles anzeigenInsofern braucht man am Offroad Mopped nicht zwingend einen Hauptständer. Da findet man sowieso irgendwas. In dem Fall hier stand zum Beispiel ein stabiler Randstein rum
Ich stimme dir zu, solange man mit einem leichten Motorrad unterwegs ist, so wie es auf deinem Bild zu sehen ist. Auch ich habe auf meiner DRZ400 u. GasGas 700 keinen Hauptständer ... da hilft ein passender Holzscheit genauso wie einen "Trail Ständer"
(https://rollingmavericks.com/d…t-enduro-trail-jack-stand), den ich mir inzwischen zugelegt habe.

Aber ich befürchte, dass so ein kleines Hilfsständerchen bei so großen Big Enduros deutlich über 200 kg, tlw sogar über 250 kg einfach versagt.
Auch die Variante dann so eine schweres Motorrad auf einen Randstein hochzuwuchten oder einen Holzscheit drunter zu spreizen stelle ich mir schwierig vor. ICH hab da einfach lieber den HS dabei.
Und mein letztes Argument ist ein zeitliches ... man spart sich halt einen Haufen Zeit, wenn man gleich anpacken kann und die Panne behebt. Bis man da fertig ist, ist oft einmal ein Abschleppwagen noch nicht einmal unterwegs zur Pannenstelle.
Aber vielleicht bin ich da einfach eine Ausnahme ...
Weil ich das grad am Status bei Whatsapp eines Bekannten sehe ... dafür brauchts u.a. einen Hauptständer
... und da hilft auch keine ADAC Doppel++ oder sonstwas weiter. Da hilft nur Hauptständer, Werkzeug, Know How, und Pickzeug od. Reserveschlauch weiter. Natürlich gibts auch Räder ohne Schläuche, wo man Löcher auch ohne Radausbau flicken kann ... aber eben nicht jedes Loch. Manchmal muss man dann auch in Solche Reifen/Räder einen Schlauch einziehen um weiter zu kommen.
Alles anzeigenIch wollte es nur hinterfragen.
Optimal ist evtl. Anders....
oder eben eine bessere Annäherung ans Optimum.
In Österreich hatten wir diese blöde Regelung des Verbots der Mischbereifung GsD noch nie, und ich hab oft ganz bewusst gemischt um die positiven Eigenschaften des Herstellers A beim Vorderreifen mit den positiven Eigenschaften des Herstellers B beim Hinterreifen zu kombinieren.
Alles anzeigenHallo,
wer hat Erfahrungen mit dem Michelin Anakee Wild bei Nässe ?
Gruß Werner
Ja ich! 6000 km - Balkan nach Süden, Italien nach Norden.
Regen sowohl links wie rechts der Adria in mehr wie ausreichender Menge. Aber das ganze mit einer alten 600er Transalp. Der Reifen hat aber bei Nässe gut gehalten.
Ich halte das Argument mit dem aufsetzenden, die Schräglagenfreiheit einschränkenden Hauptständers für nicht relevant.
Solche Hauptständer, zumeist aus dem Zubehörhandel, hat es früher in den 1990er und frühen 2000er Jahren gegeben. Aktuell kenne ich keine Motorräder bzw. Hauptständer auf die sowas zutrifft.
Natürlich kenne ich jetzt nicht jedes Motorrad und nicht jeden Hauptständer aus dem Zubehörhandel ... aber die relevanten Reiseenduros, Tourenmotorräder, Sporttourer, die üblicherweise mit sowas ausgerüstet werden kenne ich solche Mängel nicht.
Alles anzeigenAußer dem zusätzlichem Gewicht schränken die meisten Hauptständer die Schräglagenfreiheit ein.
Das mag für Zubehörhauptständer gelten, aber nicht für jene die original vom Hersteller sind. Wenn ich bei meiner z.B. bei meiner KTM990Adv mit dem Hauptständer in Schräglage streife/aufsetze, dann hab ich 90° Schräglage ... das will sowieso keiner.
Aber auch bei allen anderen meiner Motorräder die mit HS ausgerüstet waren habe ich damit in der Kurve noch nie aufgesetzt. Ich sperre mich bei deiner Formulierung gegen "die meisten" ... ich glaube eher dass solche Ständer die deutliche Minderheit sind.
Alles anzeigenbei der 48ter Inspektion gehört Ventile einstellen dazu (lt. Honda Trinkner in Löchgau)
trotzdem ist IMHO 1600€ viel zu viel
Das ÜBERPRÜFEN des Ventilspiels gehört dazu und ist im Zeitaufwand der 3,1 Stunden enthalten. Das ggf. notwendige einstellen des Ventilspiels ist davon nicht abgedeckt und kostet dann auch extra. Und je nachdem wo das Ventilspiel nachjustiert werden muss, dauert das halt, weil die Nockenwelle ausgebaut werden muss um an die Tassenstössel zu kommen.