Bei mir: SD04 EZ 4/2016 mit DCT, aktuell 51.000 km
Beim Thema Gabeltunnel bin ich bei dir. Das hat Honda früher (XL600V, XRV750) besser gelöst.
KFR nicht vorhanden - mag auch am DCT liegen. Auch der Gaseinsatz bzw. die Gasannahme ist eher weich, aber sicher nicht hart.
Gabelhoppeln nur wenn sich der Reifen dem gesetzlichen Mindestprofil nähert. Bei neune reifen gar nicht. Hat aber auch viel mit Beladung zu tun. Mit "viel Gewicht" hinten, wirds stärker. Zumeist fahr ich aber nur mit einem 20l-TC.
Widersprechen möchte ich aber, dass das frühere Hondas besser konnten. Ich habe parallel zwei XL600V PD10. Bei beiden habe ich vorne und hinten das Fahrwerk einer XRV750 RD04 eingebaut. Die hoppeln auch. Ebenso hoppelt auch meine KTM990ADV und meiner Suzuki DRZ400S. EInzig bei meiner GasGas ES700 ist mir das noch nicht aufgefallen.
Fahrwerk CRF1000: Also ich hab recht zeitnah nach Besitzübernahme das +20mm-Federpaket von Hyperpro einbauen lassen. Dazu dann die Dämpfung im mögl. Ausmaß adaptieren lassen. Bei mir ist nix schwammig. Das läuft, und lässt sich präzise fahren.
Lenkerarmaturen: Wenn ich mich recht erinnere wurden beide im Rahmen einer Rückruf-/Garantieaktion getauscht. Seitdem funktionieren die.
Lack Tank: Zeig mir den Tank bzw. jene Lackierung, die bei Verwendung eines direkt aufliegenden TRS nicht leichte Kratzer bzw. SChleifspuren zeigt. Das liegt mE in der Natur der Sache. Dafür wurden von der After Market Industrie diese, am Tankring zu befestigenden TRS entwickelt.
Vorher gabs bei Louis/Polo/HG aufklebbare Tankschutzfolien. Wenn man keines von beiden macht bzw. verwendet, dann darf man sich über die schmiergelnde WIrkung von kleinen Partikeln nicht wundern.
Kettenspannung: Der Exenter hat Vor- u. Nachteile!
Vorteil, man tut sich recht einfach beim Nachspannen.
Nachteil: Man muss die Kette ausreichend lange sich längen lassen um dann eine Rast weiter zu spannen. Ist die Kette noch nicht lange genug, gehörte aber schon nachgespannt, dann wird sie mit einer Rast am Exzenter zu viel gespannt.
Rückblickend muss man sagen, dass der Exzenter das Spiel verloren hat, weil er offensichtlich gänzlich verschwunden ist. Sebst bei den alten 600er Transalps stellst du die Kettenspannung schon über ein Gewinde ein.
Deine Eindrücke/Aussagen sind natürlich für dich gesehen wahr und ausschlaggebend. Objektiv betrachtet, halten sie in den meisten Fällen aber wohl einer Kritik nicht stand.
jm2c