Wenn du dir das Eingangsposting durchliest, wirst du es wissen.
Beiträge von woid4tler
-
-
Wenn ich dann so 10 Fotos mache, hat fast jedes Foto andere Helligkeit, aber meist zu dunkel und das mit Blitz.
Hast du, wahrscheinlich völlig unabsichtlich, eine Belichtungsreihe aktiviert? Ich hatte das mal bei meiner Nikon D700.
Folgend ein AUszug aus der Bedienungsanleitung meiner D700 ... vielleicht ist das bei deiner Nikon ähnlich und hilft dir weiter. -
meine ehemalige 1050KTM Adv lief auch ohne Probleme,
hab mir aktuell die Norden 901 (Standard) Angebote angeschaut, liegen für ne neue 23er bei zum Teil unter 10000€,
Ich hab noch eine "alte" 990er ... Bj. 2012. EZ 2013. Bis auf einen Tacho, in dem sich Kondenswasser gesammelt hat und der auf Garantie völlig anstandslos getauscht wurde, hatte die alte Lady bis letztes Jahr keinen einzigen Defekt ... ja selbst die erste Batterie versieht noch immer anstandslos ihren Dienst.
Im WInter 23/24 wurden drei Kühlschläuche undicht, ... da kann man der Hebamme jetzt auch keine Schuld mehr geben.
Die Schläuche wurden getauscht, und jetzt schnurrt die Lady wieder. Eine GasGas 700 nenne ich auch mein eigen ... aber erst seit kurzem. Bis auf das brettharte Fahrwerk, welches ich entsprechend überarbeiten ließ hat sie auf den bis dato abgespulten 6000 km auch noch keine Probleme gemacht ... zumindest keine, die KTM zu verschulden hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
Für mich ist Honda aktuell, ginge es um eine Neubeschaffung, wegen des Abdriftens in Hochpreissegment bei den ADV-Bikes raus. In der Mittelklasse (600-900 cm³) gibts da bei Honda AFAIK nichts.
Deutlich über 20k Euro (wegen der österr. NoVA) will ich für ein Motorrad einfach nicht ausgeben - auch wenn ich es mir leisten könnte.
Und da kommt eben wieder KTM ins Spiel ... vor allem zum Jahresende hin ... man beobachtet das ja schon seit Jahren -
Es gibt auch Lampen, die sowohl AAA als auch Akkus vertragen.
Die zweite, in meinem obigen Beitrag verlinkte Stirnlampe ist so eine ... hab ich auch dazugeschrieben.
Aber ich hab mir den AAA-Batterieköcher noch nie mitgenommen. Würde ich bestenfalls bei einer mehrwöchigen Tour wie vlt. nächstes Jahr in den Kaukasus, machen.Ferner hab ich gar nicht so nen großen Tankrucksack, als könnte ich da den ganzen Elektro-Krams aufladen.
Wie klein ist dann deiner?
Und das ganze Geraffel ... 1-2 Kabel, die bei vernünftiger Führung gar nichts einschränken. Das schaff ich sogar bei meiner ES700.
Heutzutage noch auf Batterielösungen zu setzen find ich altmodisch.
BTW ... das "Sorry" im letzten Beitrag war weniger als Entschuldigung als vielmehr Ausdruck meines Unverständnisses gemeint.Bei den Schlafunterlagen bin ich Thermarest-Fan. Als meine nach 20 Jahren den Alterstod starb, erklaerte mir der Globetrotter-Mitarbeiter: "ExPed ist eine gute Firma. Wir haben immer mal wieder Reklamationen, und die werden immer anstandslos bearbeitet." Auf die Frage, wie das bei Thermarest sei, meinte er: "Keine Ahnung, da muessen wir nie reklamieren."
Kann ich so bestätigen ... wir mussten unsere ca. 15 Jahre alten Exped-Matten innerhalb von 2 Jahren entsorgen, weil die Verklebung der Kammern sich gelöst hat. Zuvor mussten wir sie nach ca. 5 Jahren schonmal zur Reparatur einschicken, weil sich das Ventil wo man die Luft ausgelassen hat aus der Verklebung gelöst hat. Und die Matten wurden jetzt nicht sehr intensiv genutzt ... aber vielleicht war genau das der Fehler.
Meine über 20 Jahre alte Thermarest-Matte hat noch keinen Defekt ... ist allerdings auch nicht so komplex aufgebaut. Zudem hat sie den Nachteil, des gr. Packmaß, weil sie sich halt nicht der Länge nach falten lässt und die Rolle immer 68 cm breit ist.
Trotz der "negativen" Erfahrungen mit Exped, haben wir uns wieder solche zugelegt ... diesmal die Versa 4R ... der R-Wert passt für uns, da wir nicht vorhaben von Mitte September bis Mitte Mai irgendwo zu zelten.
U-Matten sind halt immer ein Kompromiss zw. Wärmedämmung, Komfort und Packmaß ... Gewicht fällt bei uns Motorradreisenden ja nicht sooo stark ins Gewicht. -
Sehe ich komplett genau andersherum: oft hat man keine Lademöglichkeit und nen zweiter Satz Batterien lässt sich überall schnell organisieren. Daher definitiv ohne Akku imho.
Sorry, aber ein Kabel und am Mopped eine USB-Dose ... wo hat man da keine Lademöglichkeit? Damit lade ich dann während eines Tages nicht nur die Stirnlampe, sondern auch meinen Fotoapparat, das Handy, das Com-System am Helm etc.
Und die LiPos, die da heutzutage verbaut sind werden nicht mehr (so schnell) kaputt wie früher die Metallhybridakkus. -
Die Frage, die du dir mMn als erstes stellen solltest ist:
"Willst du nur bei einem Motorradtreffen auf einem CP zelten, oder willst du auch mehrtägige/-wöchige Touren machen, wo du immer wieder mal zeltest ... auch abseits von Infrastruktur?" die zweite Frage ist dann, ob du reiner Sommercamper sein willst oder ein Dreijahreszeitencamper wirst.
Von der Antwort darauf ist mE auch abhängig, welchen Umfang deine Ausrüstung braucht und in welcher Qualität.
BTW ... die hier schon vielfach erwähnte Stirnlampe sollte meines Erachtens unbedingt eine auf Akkubasis sein. Die kann man dann nämlich tagsüber immer wieder auf den höchsten Ladestand bringen, sodass man dann Nachts immer die maximale Leuchtdauer abrufen kann.
Von Petzl bin ich in den letzten Jahren immer wieder enttäuscht worden und bin inzw. ein Fan der Stirnlampen vom Decathlon (Hausmarke Forclaz).
ICh selbst hab diese beiden Stirnlampen auf Reisen und zu Hause quasi ständig im EInsatz
https://www.decathlon.at/p/339…-hl500-usb-v3-turkis.html
und diese hier
https://www.decathlon.at/p/327…0-lumen-hl900-usb-v3.html
Die Zweite gibt nochmal deutlich mehr Licht wie die zuerst angeführte und es kann bei Bedarf zw. Akkubetrieb und Batteriebetrieb gewechselt werden.
Rotlicht haben beide ... und eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes einschalten. -
-
Gut recherchiert! Es gibt halt heutzutage kaum mehr was, was die Bildersuche nicht mehr findet.
Weiter gehts -
Rumänien stimmt schon mal .... aber es geht schon noch genauer.
-
Wo ist das