Naja, wir haben damals beim ÖBH damit schon so 300g-Fertigdosen aufgewärmt oder auch mal einen Liter Wasser für Trockenfutter heiß gemacht. Bei Bedarf kann man ja einen weiteren Esbitwürfel nachlegen, und noch einen ....
Was das Teil für die private Nutzung mMn völlig uninteressant macht ist, dass die Töpfe die darauf stehen, ziemlich stark verrußen. EIne rußfreie Verbrennung ist nicht die Sache der Esbitwürfel. ... und Zeit sollte man auch haben. 0,5l Wasser zum kochen zu bringen dauert bei Esbit deutlich länger wie beim Gaskocher.
Aber als Notfallausrüstung, wenn die Notfallausrüstung nimmer funktioniert, hab ich so ein Teil inkl. Brennstoff trotzdem noch zu Hause liegen. Weil, wie du richtig schreibst, der Platzverbrauch ist zu vernachlässigen.
Beiträge von woid4tler
-
-
ja mei Leute ... das ist gut 21 Jahre her. Dass wir damals scheiße gefahren sind weiß ich heute selbst. Aber werfe doch der den ersten Stein, der damals schon seine Sicherheitslinie hatte und nicht als "junger Hupfer" unbekümmert angegast ist.
Ein Politiker hat mal gesagt, "Dumm ist nur der, der nicht aus Fehlern lernt!". ICh behaute mal von mir, dass ich aus Fehlern gelernt hab.Eigentlich hab ich das Videoschnipsel nur reingestellt um zu zeigen, dass auch so ein Guru wie der Hannes nicht als Meister vom Himmel gefallen ist, sondern auch so angefangen hat, wie leider auch heutzutage noch viele herumfahren - bei Linkskurven an der Mittellinie herumzirkelnd.
Und ich bin mir sicher, dass auch hier in diesem erlauchten Kreis noch immer ausreichend Fahrer unterwegs sind, die so fahren und sich nix schlimmes dabei denken. -
Alles anzeigen
... ja, ... er war mit der Varadero da ü 808000 km, ...
Ich weiß. Ich kenne den Hannes schon seit dem ersten österr. Varaderotreffen im Jahr 2002. Da hatte sein Varadero grad mal ~20k km.
Von 2005, da war das Varaderotreffen in Vorarlberg, hab ich einen kurzen Videoschnipsel. Da sieht man, dass der Hannes damals das mit der sicheren Fahrlinie auch noch nicht so richtig realisiert hat. Zur Videoqualität ... so "Action Cams" wie heute gabs damals noch nicht. Ich hab damals mit einer mit Kabelbindern an einer Strebe fixierten Kopaktkamera gefilmt - daher auch die schlechte Videoqualität.
Aber ab 0:46 fahr ich hinter einer Varadero mit Spitaler Kennzeichen "SP" her ... das ist der Hannes.
Mein Got, wie sind wir damals gefahren
... gut dass wir's überlebt haben!Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
oh mei ... fahrt der Hannes bis nach Dortmund raus

-
Da sind so wenige Berge auf den jüngsten Fotos zu sehen.
Heute, wie angekündigt eine Tour mit meiner 1000er Africa Twin. Die Gute läuft noch genauso gut wie vor 10 Jahren.

-
Zu dem beschriebenen Verhalten kann es kommen, wenn das LKL zu wenig vorgespannt ist - also zu locker ist.
Da kann es grad bei einem neuen Motorrad sein, dass sich da das Leger etwas gesetzt hat.
Das zu überprüfen ist ja keine große Geschichte. Würde ich einfach sicherheitshalber mitanschauen.
Einen Defekt von "eingelaufen" bzw. Rastpunkt würde ich bei dieser Km-Leistung auch ausschließen - aber das wäre dafür auch das falsche "Fehlerbild". -
Für mich hat heute, nach einem langen, kalten Winter, die Saison begonnen. Zwar noch mit einem, für dieses Forum, artfremden Modell, aber schon morgen kanns mit der CRF1000 sein. Die Winterpause hat fast auf den Tag genau 4 Monate gedauert.

-
... und auch das ist noch nicht alles, was da beschriebene Verhalten an Ursachen haben kann.
Da wäre zusätzlich noch
a) Lenkkofplager
b) ein eventuelle schwer beladenes Topcase oder
c) Gewicht in Seitenkoffernd) abgefahrener, und zwar zu einer eher spitzen Kontur, Vorderreifen.
B & C entlasten das Vorderrad und können zu dem beschriebenen Lenkerpendeln führen.Alles anzeigenKann man -wie bei PKW - eigentlich auch am Fahrzeug im montierten Zustand elektronisch wuchten lassen?🤔
Martin
Hätte ich noch nie gehört/gesehen, dass das funktioniert. Aber das VR ist eh in zwei Minuten ausgebaut.
-
Jep, den Kocher mit Dreh&Klick-Kartusche haben wir auch - nebst anderen.
Die Kartusche gäbe es AFAIK auch um eine Nummer kleiner, wenns aufs Packmaß ankommt. Kaffee kann man auch damit nahezu endlos kochen.Bezüglich Test Wassererwärmung ... ich weiß nicht wie dabei die Windverhältnisse waren (vlt. wars eh windstill). Aber Windschutz hilft enorm die Zeit zu verkürzen.
-
Gas!
Welchen Brenner und welche Kartuschen du nimmst ist Geschmacksache.
Ich würde, wie schon erwähnt, Schraubkartuschen verwenden. Sind ein bissl teurer, haben aber den Vorteil dass man beim Verstauen flexibler ist. Von Campinggas gibts auch so "Dreh & Klick"-Kartuschen. Also keine reinrassigen SChraubkartuschen, aber trotzdem nach der Benutzung vom Brenner trennbar.Stechkartuschen sind wohl das billigste, und wenn der Platz kein Problem darstellt, wohl auch ganz weit vorne.
Gas-Schraubkartuschen gibts auch in zumindest zwei Größen. Wenn also die kleine nicht reichen sollte, dann gibts auch eine Nummer größer.
Benzin ist meiner Erfahrung nach recht laut, und, wenn der Brenner nicht schön sauber ist, und damit die Verbrennung nicht so gut, rußt das Teil.
Spiritus hat mMn zuwenig Leistung.
Esbit ist von vorgestern.