Da sind so wenige Berge auf den jüngsten Fotos zu sehen.
Heute, wie angekündigt eine Tour mit meiner 1000er Africa Twin. Die Gute läuft noch genauso gut wie vor 10 Jahren.

Da sind so wenige Berge auf den jüngsten Fotos zu sehen.
Heute, wie angekündigt eine Tour mit meiner 1000er Africa Twin. Die Gute läuft noch genauso gut wie vor 10 Jahren.

Zu dem beschriebenen Verhalten kann es kommen, wenn das LKL zu wenig vorgespannt ist - also zu locker ist.
Da kann es grad bei einem neuen Motorrad sein, dass sich da das Leger etwas gesetzt hat.
Das zu überprüfen ist ja keine große Geschichte. Würde ich einfach sicherheitshalber mitanschauen.
Einen Defekt von "eingelaufen" bzw. Rastpunkt würde ich bei dieser Km-Leistung auch ausschließen - aber das wäre dafür auch das falsche "Fehlerbild".
Für mich hat heute, nach einem langen, kalten Winter, die Saison begonnen. Zwar noch mit einem, für dieses Forum, artfremden Modell, aber schon morgen kanns mit der CRF1000 sein. Die Winterpause hat fast auf den Tag genau 4 Monate gedauert.

... und auch das ist noch nicht alles, was da beschriebene Verhalten an Ursachen haben kann.
Da wäre zusätzlich noch
a) Lenkkofplager
b) ein eventuelle schwer beladenes Topcase oder
c) Gewicht in Seitenkoffern
d) abgefahrener, und zwar zu einer eher spitzen Kontur, Vorderreifen.
B & C entlasten das Vorderrad und können zu dem beschriebenen Lenkerpendeln führen.
Alles anzeigenKann man -wie bei PKW - eigentlich auch am Fahrzeug im montierten Zustand elektronisch wuchten lassen?🤔
Martin
Hätte ich noch nie gehört/gesehen, dass das funktioniert. Aber das VR ist eh in zwei Minuten ausgebaut.
Jep, den Kocher mit Dreh&Klick-Kartusche haben wir auch - nebst anderen.
Die Kartusche gäbe es AFAIK auch um eine Nummer kleiner, wenns aufs Packmaß ankommt. Kaffee kann man auch damit nahezu endlos kochen.
Bezüglich Test Wassererwärmung ... ich weiß nicht wie dabei die Windverhältnisse waren (vlt. wars eh windstill). Aber Windschutz hilft enorm die Zeit zu verkürzen.
Gas!
Welchen Brenner und welche Kartuschen du nimmst ist Geschmacksache.
Ich würde, wie schon erwähnt, Schraubkartuschen verwenden. Sind ein bissl teurer, haben aber den Vorteil dass man beim Verstauen flexibler ist. Von Campinggas gibts auch so "Dreh & Klick"-Kartuschen. Also keine reinrassigen SChraubkartuschen, aber trotzdem nach der Benutzung vom Brenner trennbar.
Stechkartuschen sind wohl das billigste, und wenn der Platz kein Problem darstellt, wohl auch ganz weit vorne.
Gas-Schraubkartuschen gibts auch in zumindest zwei Größen. Wenn also die kleine nicht reichen sollte, dann gibts auch eine Nummer größer.
Benzin ist meiner Erfahrung nach recht laut, und, wenn der Brenner nicht schön sauber ist, und damit die Verbrennung nicht so gut, rußt das Teil.
Spiritus hat mMn zuwenig Leistung.
Esbit ist von vorgestern.
Bei dem Schadensbild würde ich mal ganz ohne Präjudiz sagen, dass da der Hersteller nicht schuldig ist.
Meine 990er ist inzw. 14 Jahre alt und der Motor läuft völlig unauffällig. Bei der Peripherie muss man zwischenzeitlich Hand anlegen - Kühlschläuche div. O-Ringe, die ganz einfach altern ... aber der Motor ist völlig unauffällig.
Ich musste den Seitenständer bei meiner 2016er tauschen, weil er sich verbogen hat.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht anders, als über die Fußraste aufsteigen. Ob das den Seitenständer über Gebühr belastet hat, oder ob der dann trotzdem irgendwann sich verbogen hätte vermag ich nicht zu sagen.
Hab damals recherchiert und einen Briten (vor dem Brexit) gefunden, der Seitenständer aus einem Stahlrohr gemacht hat. Aufgrund meiner Fahrwerkshöherlegung war das damals kein einfacher Prozess die richtige Länge zu bekommen und auch vom Schwenkmechanismus hat's nicht von Anfang an geklappt. Aber letztlich bekam ich einen passenden Seitenständer und bin damit noch immer sehr zufrieden.
Bei mir warens letztes Jahr 24k km

BTW ... dass ich dich zitiert habe ist nur Zufall. Genausogut hätte ich auch Janosch od. andere die in die selbe Kerbe argumentieren zitieren können. Also fühl dich deswegen bitte nicht "angegriffen".
Alles anzeigenHi,
ich tausche die Schläuche bei jedem Reifenwechsel. Kommt mir nicht auf 15-20€ pro Reifen an. Den ausgebauten Schlauch hebe ich immer als Ersatz auf und schmeiße den Vorgänger dann weg.
Leute, ich zeig euch mal was
Das ist meine Reifenübersicht für unsere 8 Motorräder. Ihr seht, nicht für jedes Motorrad hab ich einen zweiten Reifensatz. Das heißt, dass ich auch öfter mal, für ein jeweiliges Vorhaben, Reifen wechsle, auch bevor sie abgefahren sind.
Wenn ich da jedes Mal neue Schläuche einziehen würde, dann ginge das in die hunderte Euro - das bleibt nicht bei 1-2x 15 Euro/Saison.
Einfach mal auch dran denken, dass nicht jeder nur ein Motorrad daheim stehen hat, und auch dran denken, dass es Leute gibt, die mehr wie 10k km/Saison fahren ![]()