Alles anzeigenAn dem Reckless80 System (Ich habe die gleiche Variante wie Du) hingegen finde ich die Form und Groesse der Seitentaschen suboptimal, da bringt das RedMammut System wahrscheinlich die bessere Gewichtsverteilung.
Da magst du recht haben.
Wobei ich schon seit ein paar Jahren dazu übergegangen bin anstatt des MM-Topbag eine 50l-Tasche von Ortlieb mit Rollöffnung an der Breitseite zu verwenden. Den kann ich dann flacher packen als die kleine Tasche von MM, was mir persönlich besser gefällt.
Das ist quasi mein "Daybag" wo alles drin ist, was ich so von Ankunft Hotel bis Abfahrt Hotel brauche. In den Seitentaschen sind dann Reserve- bzw Wechselsachen und wenig/selten benötigte Gegenstände drin.
Mit dieser persönl. Optimierung hab ich mein R80-System eh auf ein R110 hochgerüstet und wegen des Gewichts ... nun, da ist in den nicht wasserdichten Aussentaschen mein ganzes Werkzeug und Ersatzteile drin ... das bringt dann eh viel Gewichtseitlich hinunter.
"Meine" Ortlieblösung

versus dem MM Topbag hinsichtlich der Höhe

so gesehen soll nicht nur jeder aussuchen worauf er Wert legt, sondern muss bei der Individualisierung auch ein wenig kreativ sein. ![]()