Alles anzeigenDa man als erster am weitesten sehen kann: Wenn ich vorn fahre und überhole bleibe ich dann auch wenn ich das "Hindernis" überholt habe solange links und lasse auch den linken Blinker stehen bis etwas von vorn kommt Gegenverkehr Kurve oder so , oder bis hinter mir alle vorbei sind. Das Hilft den nachfolgenden die Situation besser einzuschätzen.
Das funktioniert, solange die Gruppe überschaubar bleibt/ist. Bei 6 Motorrädern wird das aber schon schwierig bei noch mehr mMn unmöglich - einerseits mit dem überschauen ob alle überholen haben können, andererseits solange draussen zu bleiben bis dass alle vorbei sind. Daher bevorzuge ich meine Methode, was natürlich wiederum für eine halbwegs homogene Gruppe spricht, deren Mitglieder das auch durchziehen können und wollen.
Das war auch der Grund, warum ich früher, als ich sowas noch gemacht habe und Leitwolf gespielt habe, keine Newbies, Trödler und andere Langsamfahrer mitgenommen hab. Klingt egoistisch, war aber für jene die mit mir gefahren sind dann meist die bessere Lösung und hat die Zufriedenheit am Ende des Tages gefördert.