Beiträge von woid4tler

    Ich muss zugeben, dass bei dem Gewicht der 390er ich tatsächlich zur CF-Moto greifen würde ... hätte ich nicht schon eine GasGas mit Rade-Turm, die dann noch dazu leichter ist. Die 390ADV ist mMn einfach zu schwer ... hier wäre es IMO besser gewesen, man hätte dem Motor ein paar PS weniger mitgegeben.
    Dass die GG fast dopelt soviele PS hat ist eigentlich nachrangig ... weil, wann braucht man die schon wirklich ...

    ohje ... wobei so eine USB-Ladedose ja noch keine elektronische Überfrachtung darstellt.

    Aber verschiedene Fahrmodi bei 70PS ... naja.

    ICh muss mir das Dingens mal beim Händler ansehen ... bzw. nächstes WE bei der österr. 2Radmesse.

    Die Regelung kenne ich, aber ich glaube nicht, dass KTM das Motorrad deswegen so schwer baut, damit es A2-tauglich ist. Ich denke, dass es für KTM ein leichtes wäre (wie sie es ja auch schon gemacht haben) den Motor mit weniger Leistung zu homologieren.

    Mag ja sein ... ich find es trotzdem schön, dass Hersteller wie Yamaha mit ihrer T700 trotz aller vorhandener Sensoren und gesetzmäßig vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen (eigentlich ist da ja nur ABS vorgeschrieben) sich dann trotzdem die 200 Codezeilen sparen (ich bin mir sicher, dass es deutlich mehr Aufwand ist).

    Auch meine 2022er und die 2024er GasGas meiner Frau haben diese 200 Codezeilen nicht, dafür ein wunderbar funktionierendes schräglagentaugliches ABS ... auch das finde ich gut.

    BTW ... ich war 2015/2016 froh wie Honda die Africa Twin wiederbelebt hat ... jetzt, und das gilt wohl auch für die Zukunft, fühle ich mich zu diesem Motorrad nicht mehr hingezogen. Und da meine 2016er erst grad mal 50tsd Km drauf hat seh ich auch noch keine Veranlassung mich nach einer 2019er umzusehen.
    Wenn ich für die nächsten 50tsd Km nochmal 9 Jahre brauche, dann bin ich auch schon deutlich in der zweiten Hälfte meiner 60er ... wer weiß, ob ich dann so ein schweres Motorrad überhaupt noch fahren will.

    2016 hat es keine SD06 gegeben ... das war und ist eine SD04.

    BTW ... ich habe so eine SD04 aus 2016 könnte aber nicht sagen, dass mein DCT ruppig arbeiten würde. Mag schon sein, dass bei nachfolgenden Modellen manche Details besser funktionieren z.B. aufgrund des 6-Achsen Sensors ... aber ich sehe aktuell keinen Grund deswegen meine AT wegzugeben und gegen eine zu tauschen, wo man das Motorbremsmoment einstellen könnte oder die eine siebenstufige Traktionskontrolle hat - ich brauch ja nicht mal die dreistufige Meiner "alten" SD04.

    Die alte Transalp (PD-Modelle) war mMn schon zu Zeiten des alten V2 die bessere Africa Twin - vor allem, wenn man beim Fahrwerk ein bisschen nachgebessert hat, was ja auch die Mehrzahl der XRV-Piloten getan hat.

    Sie hatte einfach weniger Gewicht und war weniger defektanfällig (Benzinpumpe, Regler, GAW). Und von den Fahrleistungen (Leistungsgewicht) haben sich die so gut wie nichts gegeben. Einzig das Drehmoment war durch den größeren Hubraum besser.

    Die Africa Twin war/ist die Legende, die Transalp das unterschätzte Mauerblümchen. Ich hatte/habe beide.

    BTW ... wem 90 PS bei 220 kg nicht "sportlich" genug sind, der kann mit 102 PS bei ~255 kg auch nicht besser damit umgehen.
    Funfact ... die CRF11 hat sogar das geringfügig schlechtere Leistungsgewicht. ^^ ^^

    Einem anderen wirfst du vor abschätzig über technische Features zu sprechen und damit andere zu ärgern ... und jetzt machst du das selbst indem du abschätzig über Vorgängermodelle sprichst - da könnte ich mich angegriffen fühlen.

    Es soll tatsächlich Leute geben - und da gehöre ich dazu - die sind mit dem "Mäusekino" zufrieden. Weißt du eigentlich bei welchem Motorrad von Honda das erste Mal der Begriff Mäusekino kreiert wurde? ach nein ... die wurde ja schon nicht mehr gebaut als du erst der Führerschein für Motorräder gemacht hast. Nur zur Info, ich habe meinen Motorradführerschein 22 Jahre vor dir gemacht, obwohl ich wahrscheinlich nicht älter bin wie du.

    Ich finde es nicht falsch auch jetzt Motorräder zu fordern, die nicht das gesamte techn. Spektrum beinhalten. DIe aktuellen Modelle der Africa Twin finde ich auch überladen, die linke Lenkerarmatur ist mir ein Graus und hält mich davon ab so ein Motorrad zu kaufen. Deine Hinweise dazu, dass man sich ja alte Motorräder kaufen könne führen ins Leere und sind auch wenig empathisch.

    Diese Maßnahme wurde nicht durchgeführt, weil Honda einen größeren Motor mit mehr Leistung haben wollte, sondern war der Tatsache der Einführung der EURO 5-Norm geschuldet. Und da ist es wohl um Verbrennungswärme und Bildung von NOx od. ä. gegangen. Wenn man dann auch noch den Motor fetter einstellt (erhöhter Benzinverbrauch) hat man (der Hersteller) wahrscheinlich das erreicht, was er beabsichtigte. Die paar PS mehr war quasi ein Nebenprodukt. Viele Hersteller haben das damals bei ihren bestehenden Modellen gemacht um die damals neue EURO-Norm zu meistern.

    Tatsächlich kann man mit einer höheren Verdichtung eine höhere Leistung aus einem Motor holen ... dabei wird allerdings die Verbrennung heißer und es ändert sich das Abgasverhalten des Motors.