Beiträge von woid4tler

Stimmt schon ... zumindest bei meiner wurde an der unteren Federbeinaufnahme nichts verändert.
    Das ist das, was Hyperpro mit dem Satz mitgeschickt hat ... daran sieht man, dass die hintere Feder um 5 mm länger ist als original, daher auch um 5mm mehr vorgespannt ist.

Aber eine längere Feder bewirkt kein längeres Federbein.

Es wäre mE auch unssinnig das FB hinten zu verlängern ohne auch die Gabelholme zu verlängern, da sich die Geometrie des Fahrzeuges (mglw. nachteilig) verändert --> Gabel steht steiler, Motorrad wird noch kopflastiger.

Bei veränderter, aufeinander abgestimmter Federhärte passiert das nicht.

Ferganez, du hast für deine Aussage sicher irgendwo einen belastbaren Link zum Hersteller/Verkäufer dieses Höherlegungssets, dass deine Aussage bestätigt.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, wie sich das alles mit Originalfahrwerk einstellen lässt. Wenn du da schon ans obere Ende der möglichen Einstellbereiche kommst (also schon volle Federvorspannung, Druckstufendämpfung ebenfalls schon fast zugedreht) bist, dann wird so eine Investition wohl sinnvoll sein. Wenn das nicht passiert, dann kannst du die dir ersparen.

Die Höherlegung ist ja keine echte Höherlegung. Heißt, dass die Länge des Federbeins/der Gabelholme gleich bleibt. Es verändert sich auch nicht an der Länge des Federwegs.

Was Hyperpro macht, ist, dass du härtere Federn bekommst und du damit einen geringeren Negativfederweg hast ... damit steht das Motorrad höher. So brauchst du mE diese "Höherlegung" nur, wenn dir die Federhärte der Originalfedern zu gering ist und du mit ihnen den statischen & dynamischen Negativfederweg mit der voraussichtlichen Beladung nicht richtig einstellen kannst.

Der hat aber keinerlei Einfluss auf den Kettendurchhang. Das ist quasi ein Rahmenschutz. Da kommt die Kette im Normalzustand nicht einmal an (wenn sie richtig gespannt ist. Erst wenn das Federbein komplett ausfedert oder die Kette wegen niedertourigem fahren schlägt, dann kommt der zur Wirkung, und hat damit auf die Kettenspannung mE keinen Einfluss.
    Am Seitenständer stehend oder wenn man draufsitzt, dann passiert dem gar nichts.

Ich kann das schon bestätigen. Die GAW meiner RD07a fing bei 100tsd KM an einzulaufen ... aber das ist auch nur Blitzlicht und kein Allgemeinbefund. Ebenso wie deine Aussage.

Gleiches gilt auch für die weiter oben erwähnte Frage, wie dieser Varahannes es schaffen konnte >550tsd Km zu fahren, ohne dass die GAW Schaden genommen hat.

nicht nur nicht kein Zubehörritzel, sondern noch immer das Erstritzel! Und 30tsd KM sind jetzt auch noch nicht die Megalaufleistung. Ich habe mein Ritzel nach ca. 28tsd km umgedreht, und bin dann nochmal 22tsd Km draufgefahren bevor ich es jetzt im Winter gegen ein neues Originalritzel getauscht habe. Und meine GAW schaut mit 50tsd KM deutlich besser aus ... also nicht nur besser, sondern so, wie es sich gehört.

Und nachdem Pinkpaul schreibt, dass die Kette eher locker gefahren wurde, kann zu starke Kettenspannung wohl auch kein Grund für diese erhebliche Abnutzung sein.

@Pinkpaul, es tut mir leid für dich. Dieses Abnutzungsbild ist echt dramatisch. Ich wünsch dir, dass Honda sich bei der Behebung des Schadens kulant zeigt.