Zum aufstellen sind alles schwere Böcke, die Varadero am schlimmsten... die 750er XRV und die 1000er CRF geben sich da nichts. Alles >200kg ist eh ein Krampf.
Alles anzeigen
... und dann kommt noch das Alter dazu. Hab ich meine Varadero SD02 vor rund 20 Jahren, wenn sie mir in einer Kurve weggerutscht ist dank Adrenalin innerhalb weniger Augenblicke noch selbst hochgewuchtet (mein Begleiter, der hinter mir fuhr hatte nicht mal Zeit stehenzubleiben und abzusteigen) lass ich das heutzutage mit dem Adrenalin und lass den Bock (nicht mehr die Varadero sondern die CRF1000) liegen, bis wer kommt und mir hilft. Auch eine Transalp heb ich nicht mehr alleine hoch ... alleine schon aus Angst, was meine Bandscheiben, das IS-Gelenk und andere Bauteile dazu sagen könnten.
Hier noch einmal zwei Rohdaten zum Gewicht.
XRV750 205kg trocken, vollgetankt 228kg (23l Tank)
CRF1000l 208kg trocken, vollgetankt 226kg (18l Tank)
Alles anzeigen
Massiv verfälscht werden diese OEM-Gewichte dann durch div. Anbauten, Klettergestelle, auch Sturzbügel genannt, Hauptständer etc.
Ich habe meine CRF1000 vor 9 Jahren mit SW-Motechsachen ausgestattet ... Sturzbügel, Sozius-Gepäckplatte, Quicklock-Kofferträger, Heckträger. Das Paket hatte 17! kg. Ich denke, oft wird das Gewicht dieser ganzen Anbauten unterschätzt. Den HS hab ich von Honda ... ich hab den nicht abgewogen, weil er gleich beim fHH montiert wurde ... gehe aber von einem Gewicht von mind. 5 kg aus.
Das wären dann Anbauten von rund 22 kg, was ungefähr 10% des Fahrzeuggewichts entspricht, die dann auch noch aufgehoben, rangiert werden müssen.