Gewicht Vergleich XRV750 und CRF1000L

Moin in die Runde!

Ich möchte einmal ein Thema (wieder)-aufleben lassen, was eigentlich bereits in vielen Beträgen behandelt worden ist, ich mir aber trotzdem nicht erklären kann.

Ich fahre sowohl eine XRV750RD07a und eine CRF1000l aus 2016, Standard als Schalter.

ICH PERSÖNLICH habe den Eindruck, dass ich mich auf der XRV subjektiv sicherer fühle, insbesondere wegen des Gewichtes und des Schwerpunktes.

Mein Eindruck ist, die XRV ist leichter und auch der Schwerpunkt liegt tiefer.

Gestern habe ich mir ein Video angeschaut, das Caro aufgenommen hat (zum Video). Sie Fährt ja ihre Queeni, auch eine RD07a und hat von Honda eine CRF1100 zur Verfügung gestellt bekommen. Sie berichtet, vom Gefühl her wäre der Schwerpunkt der CRF niedriger, quält sich aber bei einem Aufhebeversuch glaube ich doch deutlich mehr mit der CRF. Passt ja nicht, oder? OK, zu meiner Konstellation nicht 100% vergleichbar, da sie eine 1100er hat.

Hier noch einmal zwei Rohdaten zum Gewicht.

XRV750 205kg trocken, vollgetankt 228kg (23l Tank)

CRF1000l 208kg trocken, vollgetankt 226kg (18l Tank)

Meine Kumpels wundern sich immer, dass ich so an der XRV hänge uns sie lieber für Touren ins Grobe nutze.

Was ist Eure Meinung dazu? Es sind doch denke ich einige hier, die von der XRV zur CRF gewechselt sind - Africaner bleibt Africaner.

CRF1000 schwarz matt/XRV750 weiß/CX500 rot/CX500 schwarz CR

Ich besass:

- alle Transalps ausser die neue 750er

- Alle XRV's (RD03, 04, 07, 07A)

- alle Varaderos (SD01, SD02, SD03)

- CRF 1000 DCT

- aktuell CRF 1000 Schalter

Zum fahren ist die 600er Transalp am einfachsten. Zum aufstellen sind alles schwere Böcke, die Varadero am schlimmsten... die 750er XRV und die 1000er CRF geben sich da nichts. Alles >200kg ist eh ein Krampf.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

rocketman34212

hast Du die Gewichte gewogen?

Speziell das Gewicht der 07 wage ich zu bezweifeln, ich fahre selber eine.

Ich denke das eine nackte 07 ca. 236 kg wiegt, meine 07a mit Sturzbügel, Hautständer, Kofferträger, Tocase wiegt gewogen 250 kg.

... und dann kommt noch das Alter dazu. Hab ich meine Varadero SD02 vor rund 20 Jahren, wenn sie mir in einer Kurve weggerutscht ist dank Adrenalin innerhalb weniger Augenblicke noch selbst hochgewuchtet (mein Begleiter, der hinter mir fuhr hatte nicht mal Zeit stehenzubleiben und abzusteigen) lass ich das heutzutage mit dem Adrenalin und lass den Bock (nicht mehr die Varadero sondern die CRF1000) liegen, bis wer kommt und mir hilft. Auch eine Transalp heb ich nicht mehr alleine hoch ... alleine schon aus Angst, was meine Bandscheiben, das IS-Gelenk und andere Bauteile dazu sagen könnten. :D :D

Massiv verfälscht werden diese OEM-Gewichte dann durch div. Anbauten, Klettergestelle, auch Sturzbügel genannt, Hauptständer etc.

Ich habe meine CRF1000 vor 9 Jahren mit SW-Motechsachen ausgestattet ... Sturzbügel, Sozius-Gepäckplatte, Quicklock-Kofferträger, Heckträger. Das Paket hatte 17! kg. Ich denke, oft wird das Gewicht dieser ganzen Anbauten unterschätzt. Den HS hab ich von Honda ... ich hab den nicht abgewogen, weil er gleich beim fHH montiert wurde ... gehe aber von einem Gewicht von mind. 5 kg aus.

Das wären dann Anbauten von rund 22 kg, was ungefähr 10% des Fahrzeuggewichts entspricht, die dann auch noch aufgehoben, rangiert werden müssen.

Also ich habe seit jeher die XRV 650 von 1989 und dann 2016 die Standard CRF als deren Nachfolger gekauft.

Die XRV ist schon immer mit Sturzbügel , Hauptständer und Kofferträgern ausgestattet gewesen. daher hatte ich die CRF genauso ausgestattet bis jetzt.

Im Vergleich muss ich dazu sagen dass sich die XRV fast wie ein Spielzeug fahren rangieren und sogar gelegentlich aufheben lässt.

Die CRF vermittelt in diesem Vergleich gewichts- und handlingmäßig eher GoldWing- Feeling. trotz eigentlich geringem Gewichtsunterschied.

Daher bin ich nun bei der CRF den umgekehrten Weg gegangen, alles Zubehör wieder weg,

Li- Batterie rein sowie TitanAuspuff und Sozia Fußrasten weg.

Jedes Pfund zählt...

Nun lässt sie sich deutlich beschwingter und vergnüglicher fahren ...

Umfallen darf sie natürlich nicht....

Im Setup sind beide fast identisch ausgestattet. Nur der Sturzbügel bei der CRF hat mehr Teile.
    Trotzdem trennen die beiden bei der Handlichkeit Welten.

CRF1000 schwarz matt/XRV750 weiß/CX500 rot/CX500 schwarz CR

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!