Vielleicht sollte der TS diesen "Hinweis" seiner Reifen einfach im Hinterkopf halten.
Beiträge von arbalo
-
-
Alles anzeigen
Ich mache 1–2 Mal im Jahr ein Sicherheitstraining, auch bei unterschiedlichen Trainern. Das hilft tatsächlich ziemlich gut, vor allem dabei, wieder Vertrauen ins Motorrad aufzubauen und in solchen Situationen ruhiger zu bleiben.
Sehr guter beitrag.
-
Mit Fixierung auf das Equipm. meine ich solche Beiträge wie:
- mit Reifen xy ist das noch nie passiert
- ändere mal den Luftdruck
ect.
Und nochmal wir sprechen hier nicht über eine normale Regenfahrt sondern über eine nach längerer Trockenheit.
Wo bekannt sein sollte, daß dann ein besonderer Schmier entsteht.
Interessanterweise geht da kaum ein drauf ein, sondern es kommen Tips bzgl. anderen Reifen / Luftdruck!?
Was machst Du denn , wenn nach Wechsel von Reiden A zu Reifen B Du immer noch rutschst?
Wieder wechseln?
Der Fehler sitzt zunächst mal immer auf dem Motorrad.
Auf unseren Strassen ist mit Bitumen, Diesel, Öl, usw. zu rechnen, da hilft Dir auch kein Superduper Reifen.
Ich stelle nicht in Abrede , daß es Reifen gibt die bei Nässe besser oder schlechter funktionieren.
-
Alles anzeigen
Ist doch kein (rechtliches) Problem,
Mischbereifung ist (auch) an der CRF erlaubt
Solange man (Mann/Frau) damit klar kommt ... so what
Ich wollte es nur hinterfragen.
Optimal ist evtl. Anders....
-
Alles anzeigen
Also letztlich doch wieder eine Fixierung auf´s Equipment.
Irgendwie widersprichst du dir sebst

Ich habe den Eindruck Du willst mich nicht / falsch verstehen.
Nur weil man den "besten" Reifen / das beste Moped mit den besten Assistenzsystemen fährt, kann man trotzdem rutschen / stürzen.
-
Alles anzeigen
Lassen wir mal die Technik weg und beschränken uns auf das Equipment, sprich Reifen.
Du bist also der Meinung, daß es egal ist, welchen Reifen man drauf hat, da eh alle die-
selben Eigenschaften haben?
Nehmen wir mal den bereits besprochenen Karoo Street 3, das Profilbild dürfte bekannt
sein. Und nach dem abfahren der nur angedeuteten Mittelrille bleiben nur große Profil-
blöcke übrig. Alleine diese Optik ruft zumindest bei mir schon ein gewisses Mißtrauen
hervor, das sich im Fahrbetrieb auch bestätigt hat.
Und wenn ich dann unter gleichen Bedingungen bei regennasser Straße mit dem Karoo
drei Rutscher in der Kehre habe und mit dem CTA3 nicht, woran soll es denn sonst liegen
außer am Equipment?
Der Fahrer muss seinen Fahrstil den Gegebenheiten ( Reifen ) anpassen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
bin heute das zweite mal bei Nässe in einer Kurve mit meiner ATAS fast ausgerutscht... Hab vorne nen TKC 70 und hinten Trailmax Missions,
Lese ich das richtig, Du fährst 2 verschiedene Reifen ( Hersteller / Modelle ) auf deiner CRF?
-
In meinen Augen ist die Fixierung auf Technik bzw. Equipment, die falsche Herangehensweise.
Wenn es rutscht liegt es zunächst am Fahrer.
Und ich weise noch mal auf den Umstand Nässe nach langer Trockenheit = Schmierfilm
hin.
-
Alles anzeigen
Hallo,
bin heute das zweite mal bei Nässe in einer Kurve mit meiner ATAS fast ausgerutscht... Hab vorne nen TKC 70 und hinten Trailmax Missions, beide von diesem Jahr.
Bin kein Experte aber jetzt auch nicht unerfahren. Fahre seit meiner Kindheit (lange her) motorisierte 2 Räder und bin wohl deshalb auch nicht gestürzt.
Nun, habe ich erst vor kurzem ein/mehrere Videos gesehen, und auch auf 7000km Skandinavientour selbst erfahren, dass beim im Regen fahren dank moderner Reifen eigentlich der Kopf das größere Hemmnis ist als die fehlende Haftung.
Ja es war die erste Nässe nach 'ner weile Trockenheit, ja es könnte ein Film drauf gewesen sein... Aber zwei mal kurz hintereinander, einmal mit dem Vorderrad, einmal mit dem Hinterrad weggerutscht und das aber beim eh schon vorsichtigem, langsamen durch die Kurve fahren...Ich sags euch es war wie Glatteis.
Was sind eure Erfahrungen bzw. we geht ihr damit um? Ich trau mich kaum noch aufs Bike gerade...
LG, DavidDas was Du zum Thema Nässe nach langer Trockenheit schreibst war mal Wissen aller
( Motorrad) Fahrer . Scheint aber in Vergessenheit geraten zu sein.
Bei Regen gilt halt maximale Vorsicht.
Der Tkc 70 ohne Rocks ist mit Sicherheit kein schlechter "Regen" Reifen.
-
Meine Xrv soll serienmäßig 236 kg wiegen.
Dank Hauptständer, Sturzbügel, Kofferträger und Topcase wiegt sie jetzt ca. 250 kg.
Man sollte sich vorher überlegen was man alles ans Moped schraubt.
Wenn du der Meinung bist, dass du ohne klar kommst. Weg damit.