Fahren bei Nässe
-
-
-
#32 Alles anzeigenDer Fahrer muss seinen Fahrstil den Gegebenheiten ( Reifen ) anpassen.
Also letztlich doch wieder eine Fixierung auf´s Equipment.
Irgendwie widersprichst du dir sebst

-
-
#33 Alles anzeigenAlso letztlich doch wieder eine Fixierung auf´s Equipment.
Irgendwie widersprichst du dir sebst

Ich habe den Eindruck Du willst mich nicht / falsch verstehen.
Nur weil man den "besten" Reifen / das beste Moped mit den besten Assistenzsystemen fährt, kann man trotzdem rutschen / stürzen.
-
#34 Alles anzeigenLese ich das richtig, Du fährst 2 verschiedene Reifen ( Hersteller / Modelle ) auf deiner CRF?
Ist doch kein (rechtliches) Problem,
Mischbereifung ist (auch) an der CRF erlaubt
Solange man (Mann/Frau) damit klar kommt ... so what
-
-
#35 Alles anzeigenIst doch kein (rechtliches) Problem,
Mischbereifung ist (auch) an der CRF erlaubt
Solange man (Mann/Frau) damit klar kommt ... so what
Ich wollte es nur hinterfragen.
Optimal ist evtl. Anders....
-
#36 Alles anzeigenIch habe den Eindruck Du willst mich nicht / falsch verstehen.
Ich bemühe mich immer, meine Mitmenschen zu verstehen.
Aber du schreibst in einem Beitrag, daß man sich nicht auf das
Equipment fixieren soll und im nächsten, daß man seinen Fahr-
stil auf das Equipment anpassen soll. Sorry, aber für mich ist
das ein Widerspruch in sich.
Aber mal unabhängig davon. Wie soll das eigentlich gehen, den
Fahrstil an den Reifen anpassen? Ein Reifen, der mich in einer
Situation, in der man eh schon vorsichtiger unterwegs ist, mit
einem absolut unerwarteten Verhalten kalt erwischt. Ich kann
so manches, aber die Gabe der Vorhersehung ist mir nicht ge-
geben.
An an so einen Mist passe ich mich auch nicht an. Wie weit soll-
te das auch gehen? Das Moped zur Sicherheit durch die Kehren
schieben? Ne, da kommt nur wie bei mir auch geschehen ein
sofortiger Wechsel in Frage. Und wenn der nächste Reifen dann
genau das macht, was ich von ihm erwarte, erübrigt sich auch
die Anpassung.
-
-
#37 Mit Fixierung auf das Equipm. meine ich solche Beiträge wie:
- mit Reifen xy ist das noch nie passiert
- ändere mal den Luftdruck
ect.
Und nochmal wir sprechen hier nicht über eine normale Regenfahrt sondern über eine nach längerer Trockenheit.
Wo bekannt sein sollte, daß dann ein besonderer Schmier entsteht.
Interessanterweise geht da kaum ein drauf ein, sondern es kommen Tips bzgl. anderen Reifen / Luftdruck!?
Was machst Du denn , wenn nach Wechsel von Reiden A zu Reifen B Du immer noch rutschst?
Wieder wechseln?
Der Fehler sitzt zunächst mal immer auf dem Motorrad.
Auf unseren Strassen ist mit Bitumen, Diesel, Öl, usw. zu rechnen, da hilft Dir auch kein Superduper Reifen.
Ich stelle nicht in Abrede , daß es Reifen gibt die bei Nässe besser oder schlechter funktionieren.
-
#38 Alles anzeigenHallo,
bin heute das zweite mal bei Nässe in einer Kurve mit meiner ATAS fast ausgerutscht... Hab vorne nen TKC 70 und hinten Trailmax Missions, beide von diesem Jahr.
Bin kein Experte aber jetzt auch nicht unerfahren. Fahre seit meiner Kindheit (lange her) motorisierte 2 Räder und bin wohl deshalb auch nicht gestürzt.
Nun, habe ich erst vor kurzem ein/mehrere Videos gesehen, und auch auf 7000km Skandinavientour selbst erfahren, dass beim im Regen fahren dank moderner Reifen eigentlich der Kopf das größere Hemmnis ist als die fehlende Haftung.
Ja es war die erste Nässe nach 'ner weile Trockenheit, ja es könnte ein Film drauf gewesen sein... Aber zwei mal kurz hintereinander, einmal mit dem Vorderrad, einmal mit dem Hinterrad weggerutscht und das aber beim eh schon vorsichtigem, langsamen durch die Kurve fahren...Ich sags euch es war wie Glatteis.
Was sind eure Erfahrungen bzw. we geht ihr damit um? Ich trau mich kaum noch aufs Bike gerade...
LG, DavidIch mache 1–2 Mal im Jahr ein Sicherheitstraining, auch bei unterschiedlichen Trainern. Das hilft tatsächlich ziemlich gut, vor allem dabei, wieder Vertrauen ins Motorrad aufzubauen und in solchen Situationen ruhiger zu bleiben.
-
-
#39 Alles anzeigenIch mache 1–2 Mal im Jahr ein Sicherheitstraining, auch bei unterschiedlichen Trainern. Das hilft tatsächlich ziemlich gut, vor allem dabei, wieder Vertrauen ins Motorrad aufzubauen und in solchen Situationen ruhiger zu bleiben.
Sehr guter beitrag.
-
#40 Alles anzeigenWas machst Du denn , wenn nach Wechsel von Reiden A zu Reifen B Du immer noch rutschst?
Ehrlich gesagt habe ich dem Thema Reifen noch nie besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Ausschlaggebend war für mich immer nur die Laufleistung. Sicher gab es auch mal das eine
oder andere Rutscherchen. Gehört zum Fahralltag und solange man sich nicht im Graben
wiederfindet, abhaken und weiter. Das Thema wurde für mich erst akut mit der für mich
unterirdischen Performance des Karoo bei Nässe. Habe ich so in 48 Motorradjahren noch
mit keiner Pelle erlebt. Und fahren bei Nässe ist ja hier das Thema.
Alles anzeigenIch stelle nicht in Abrede , daß es Reifen gibt die bei Nässe besser oder schlechter funktionieren.
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!