Moin in die Runde!
Ich möchte einmal ein Thema (wieder)-aufleben lassen, was eigentlich bereits in vielen Beträgen behandelt worden ist, ich mir aber trotzdem nicht erklären kann.
Ich fahre sowohl eine XRV750RD07a und eine CRF1000l aus 2016, Standard als Schalter.
ICH PERSÖNLICH habe den Eindruck, dass ich mich auf der XRV subjektiv sicherer fühle, insbesondere wegen des Gewichtes und des Schwerpunktes.
Mein Eindruck ist, die XRV ist leichter und auch der Schwerpunkt liegt tiefer.
Gestern habe ich mir ein Video angeschaut, das Caro aufgenommen hat (zum Video). Sie Fährt ja ihre Queeni, auch eine RD07a und hat von Honda eine CRF1100 zur Verfügung gestellt bekommen. Sie berichtet, vom Gefühl her wäre der Schwerpunkt der CRF niedriger, quält sich aber bei einem Aufhebeversuch glaube ich doch deutlich mehr mit der CRF. Passt ja nicht, oder? OK, zu meiner Konstellation nicht 100% vergleichbar, da sie eine 1100er hat.
Hier noch einmal zwei Rohdaten zum Gewicht.
XRV750 205kg trocken, vollgetankt 228kg (23l Tank)
CRF1000l 208kg trocken, vollgetankt 226kg (18l Tank)
Meine Kumpels wundern sich immer, dass ich so an der XRV hänge uns sie lieber für Touren ins Grobe nutze.
Was ist Eure Meinung dazu? Es sind doch denke ich einige hier, die von der XRV zur CRF gewechselt sind - Africaner bleibt Africaner.