Frage zur mögl. Laufleistung Mitas E07

Hallo zusammen,

Aufgrund der nicht mehr weit entfernten Schottland-Reise würde ich gern wissen, ob jemand Erfahrungen zur mögl. Laufleistung der mitas e07 hat.

Fahre - wie bekannt sein könnte - eine Ktm 690 und hab mit den Reifen nun knapp 5000km weg.

Das Profil hat vorn / hinten noch etwa 5 respektive 8-9mm und sehen rein optisch noch so aus, als könnten sie weitere 5tkm halten.

Allerdings sind in Schottland ja auch die Straßen(Beläge) rauher als hier in D.

Vorn finde ich allerdings keine Mindestprofiltiefenanzeige und hinten - ist es dieser hier? (Vielleicht nen mm hoch)

Evtl hat ja sogar einer der hier Mitlesenden die Erstbereifung ebenfalls auf seiner ktm und kann was dazu sagen.

Natürlich sind mir auch Erfahrungswerte mit der AT willkommen.

Danke euch vorab

Sonntagabendliche Grüße

Edit: weißt du da evtl. mehr Dölle ?

Na bei 8-9 würde ich mir keine Gedanken machen. Bei 5 da kommt es wohl auf deine Handbewegungen an. 5 heisst - Mindestprofiltiefe 1,6mm dann darfst du noch 3,4mm abfahren . Oder brauchst du Stolle ?

Hast du keine Erfahrungswerte also neue Profiltiefe und wie viel du seit dem Reifenwechsel gefahren bist? Bsp. neu 9mm jetzt 5mm Differenz 4mm seit Reifenwechsel 4000km gefahren dann kommst du mit 1mm rund 1000 km. Tendenziell ist der Verschleiß aber auf großen Touren nicht so doll.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

hi Falko Dietsch Danke dir.
    brauche die Stolle für Schottland nicht, das wäre also kein Problem.

Die neue Profiltiefe kenn ich leider nicht mehr - laut Suchmaschine beträgt diese hinten 13 und vorn 6mm.

Demnach hätte ich in knapp 5000km 3-4mm hinten bzw. ca. 2mm vorn verfahren.

Ist m.E. nicht so viel, aber ich kenn den Mitas nicht so gut.

Soll ja auch Reifen geben, die dann nach der Hälfte plötzlich rasant abbauen - oder auch andersherum (bei mir wohl nicht :D)

rein optisch hab ich hinten mal gar keine Bedenken, vorn: naja.

Kommt jetzt natürlich drauf an, wie viel ich noch fahren werde vor der Tour.

Moin, ich fahre den E07 auf der Husqvarna TR 650 Terra schon viele Jahre als Standardreifen. Hält hinten ca. 14000 - 15000 Km, vorne. ca.2000 Km länger. Kommt halt immer auf die Fahrweise an. An deiner Stelle würde ich mit den Reifen die Tour fahren.

Gruß Frank

Moin Andreas,

da kann ich leider nicht mitreden :-/

Von Mitas, bin ich auf der 690 nur den E09 gefahren (also Stolle, wenn auch rund und ohne Zähne).

Mit dem E07 habe ich keine Erfahrungen. Mein Ideal-Standard für die 690, wenns nicht anspruchsvoller wird, ist immernoch der TKC80. Den schaffe ich allerdings auch nicht über 5-6 tsd Km.

Was den Verschleiß angeht, so schließe ich mich Frank an. Das hängt sicher von der rechten Hand, der Gruppe und dem Terrain ab. Bei Zweifel wechsle ich vor größeren Touren gern den Reifensatz um Seelenruhe unterwegs zu haben.

Werde für Litauen im Juni den Mitas Trail Enduro XT probieren (ich glaub das ist ein/der Nachfolger vom E09).

Toi toi toi! Reifen Fuchs hat sicher etwas für Dich auf Lager..

Crocs, Größe 43, Farbe blau

Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

hi Dölle danke für Deine Rückmeldung.
    hast du nen link zum Reifenfuchs? Gibt anscheinend viele, die so heißen?

Macht der auch Reifenwechsel - also Felgen aus/einbauen und Reifen wechseln?
    Kannst du da wen empfehlen? (ich weiß, du machst das vermutlich selber, ich halt nicht :D )

Oder meinst du den, zwischen Afferde und Unna - Afferder Weg 130, 59425 Unna ?

Da fahr ich oft dran vorbei und wollte immer mal fragen, ob der Mopedreifen macht.

Fahre aktuell immer extra nach Essen zu Fa. Stracke. Der Mechaniker dort weiß echt, was er tut und die Preise sind fair.

Ist halt immer etwas Aufwand.

Den E09 fand ich immer klasse, hab den auf meiner AT gefahren. Laufleistung war natürlich auch semi (knapp 6000km, da hoher Straßenanteil) aber der fuhr echt gut :)

Sicher, dass du den E09 auf der Twin gefahren bist? Den gibt's meiner Meinung nach nur als 140er hinten. Den hatte ich zwar auch drauf aber das war nicht so ganz regelkonform...

Ich würde vor der Tour wechseln. Dann kriegst du keine Stresspickel wenn der Verschleiß plötzlich doch steigt. Und es fährt sich besser weil "runder".

weicht zwar von meiner Frage ab, aber: jepp bin ich.
    Hatte den sogar extra eintragen lassen auf Originalfelge, da die SD06 noch keine Alternativbereifung in der ECE eingetragen hatte und die Geometrie nicht stimmte. Durfte werkseitig nur Radial hinten fahren und hab Diagonal eingetragen bekommen.

ist sogar noch gelistet bei einigen Reifenhändlern:

https://www.motorradreifendirekt.de/motorradreifen-mitas/e-09/150-70-18-70-r/r-220267

150/70-18 70R E-09 Dakar yellow Rear M+S M/C
    Offroadtauglicher Reifen für straßenzugelassene Enduro- Motorräder. Eignung für leichtes und mittelschweres Gelände.
    www.reifen.com

Nicht meinen, suchen und gucken :)

ja, wenn Dölle mir antwortet und den Reifenhändler hoffentlich bestätig. Dann ist mir das auch wurscht und ich kann den Gebrauchten später nochmal aufziehen lassen und runternudeln.

Keine Lust, wieder nen Tag Urlaub nehmen und nach Essen gurken zu müssen - auch wenn nur irgendwas um 70km sind - eine Richtung.

Hey Scoo ,

mit Reifen Fuchs mein ich in der Tat den Reifendealer im Afferder Weg. Die waren früher in Unna mussten aber umziehen.

Das ist der größte Reifendealer in unserer Region. Ich fahr da seit knapp 20 Jahren hin. Jetzt liegen da grad meine Twinfelgen um vom Anakee Wild zurück zum TKC70 zu wechseln. Die hol ich gleich wieder ab.

Fuchs nimmt für den Reifenwechsel 20€ pro Rad, wenn ausgebaut und Du einen gebrauchten Reifen mitbringst.

Wenn ich zu faul zum selber umziehen bin (und das bin ich bei dem Wetter) fahre ich mit ausgebauten Rädern und Auto zu Fuchs.

Du kannst da auch Dein ganzes Mopped hinbringen, die bauen auch die Räder ein und aus. Was das kostet weiß ich aber nicht. Würde auch nicht wollen das wer fremdes meine Räder ein- und ausbaut (Radlagercheck, Bremsbeläge, Kettenspannung, Drehmomente, kein Mechaniker putzt ausgebaute Teile wie der Besitzer).

Letzte Woche hab ich gesehen, dass dort sogar einer nen Kettenkit hat tauschen lassen.

Kauf Dir nen Hubständer oder ne leere Bierkiste. Wenn Du mich mit einem Bier lockst, können wir gerne Räder ein- und ausbauen trainieren.

Bei Fuchs solltest Du allerdings wissen:

Der Kunde ist da nicht König ;)

Manchmal herrscht ein rauher Ton

Niemals! Im Internet gekaufte Reifen mitbringen und um Montage bitten :)

Das sind fähige Menschen die ihr Handwerk verstehen. Haben ein großes Motorrad-Reifenlager und faire Preise. Besorgen Reifen innerhalb von zwei Tagen wenn nicht auf Lager. Ich kann Reifen Fuchs definitv empfehlen.

Crocs, Größe 43, Farbe blau

Manchmal mit einer Flasche Cola in der Hosentasche anzutreffen

Ohooo, cool! So nen Ständer hab ich schon - für den Winter. Bier kann ich besorgen - welches? ;)

Schrauben kann man hier unter unserem windgeschützten Carport ganz gut. Gegen die Kälte kann ich natürlich Nix machen.

Ich ruf den Fuchs mal an - oder fahr vorbei - wie schnell die die Reifen besorgen und theoretisch wechseln können. Dann würde ich gern so Anfang / Mitte Mai anstreben. Hast du da irgendwann Zeit?

Das mit dem Ton und Reifen hatte ich bei den Google Rezensionen in der Tat schon gelesen. Danke für die Vorwarnung.

Können den Rest auch gern via PN oder Signal oder Anruf .. besprechen. (WhatsApp hab ich nicht).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!