Naja, mit Zelt (und ohne Strom) ist es aber auch in der Schweiz noch vergleichsweise günstig.
Aber dass es dort im Vergleich zu einem Camping Municipal in Frankreich doch teurer ist, ist auch klar.
Krass finde ich aber jene Campingplätze wo man für einen Zeltplatz genausoviel zahlen muss wie für einen Stellplatz für einen Camper/Wohnwagen. Die findet man überall - aber die muss man ja nicht anfahren.
Beiträge von woid4tler
-
-
Alles anzeigen
Der Meridian ist sehr gut, aber hält nicht lange.
Die Sache mit der Lebensdauer ist immer sehr subjektiv. Aber eine allgemeine Aussage, wie du sie in deinem ersten Satz getroffen hast halte ich für nicht richtig und schon gar nicht objektiv. Du hast sie zwar danach eh relativiert, aber trotzdem bleibt eine Wertung, die zwar für dich zutreffend ist, aber eben nicht für viele andere.
Und nachdem du nicht weißt, wie andere fahren, ist so eine allgemeine Aussage mMn auch fehl am Platz.
Bei mir hält so ein Vorderreifen gut 9k km .... ich mach aber auch sehr viel über die Motorbremse, fahre als Österreicher aber auch recht viel in den Bergen.
Ein Mensch wie der Varahannes bringt da sogar Laufleistungen von an die 20k km zsamm, und trotzdem wirst Schwierigkeiten haben ihm zu folgen - vor allem, wenn du ähnlich selten in die Bremse greifen willst wie er. -
Alles anzeigen
Ich habe gerade mal auf der Honda-Website nach den Standgeräuschen der aktuellen ATs gesucht, und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
Die AT 1100 mit DCT und ES hat ein Standgeräusch von genau 95 db, die "nackte" AT ohne DCT und ES ebenfalls, die AT 1100 mit ES, aber ohne DCT hat 95,1 db.
Diese Werte werden auf der Honda-Website als "Lurban" bezeichnet, dahinter stehen noch Werte, die "Lwot" heißen und noch höher sind.
Das wirft Fragen auf: Wenn die 2026er ATs 95 db und drüber haben, erfüllen sie dann überhaupt die Grenzwerte von Tirol? Meine 2022er hat 94 db im Schein.
Und wenn nicht, wieso hat es Honda ums Arschlecken nicht geschafft, die Hobel unter 95 db zu bringen?
Und schließlich: Wieso ist eine Honda mit ES lauter als eine Honda ohne ES? Macht das Fahrwerk Lärm? Im Stand?
Quelle: https://www.honda.de/motorcycl…earl_glare_white_tricolor1) Wichtig ist nicht was auf eine Internetseite von Honda steht, sondern was in deinem Zulassungsschein (oder wie auch immer das Teil bei euch in Deutschland heißt) steht.
2) diese Werte gelten nicht für ganz Tirol, sondern nur für 3 Straßenzüge, die zum Großteil im Bezirk Reutte liegen. Und der Bezirk Reutte wiederum ist nur ein kleiner Teil Tirols.
-
Alles anzeigen
Beim A41 und CTA hatte ich eine hohe Serienstreuuung was die Fertigung angeht.
Lenkerflattern beim Loslassen des Lenkers wenn man freihändig von 80 auf 60 ausrollen läßt.
Serienstreuung oder einfach nur ungünstige Fahrzeugzustände - z.B. moderat beladenes Topcase in Verbindung mit bereit gut gebrauchten (abgefahrenen) Vorderreifen.
In dieser geschilderten Kombination hab ich nämlich nahezu mit jedem Reifen und quasi bei jedem meiner 6 Motorräder Shimmy.
Das auf Serienstreuung beim Reifen zu schieben würde ich nicht als zielführend erachten. -
ICh bin jahrelang div. Evolutionsstufen des Trail Attack gefahren. Zuletzt einige Sätze des CTA3 - nicht nur auf meiner AT, auch auf meiner 990Adv und meinen Transalps.
Nicht zuletzt wegen der Einschätzung unseres leider verstorbenen Forenkollegen Papinator hab ich dann mal den Dunlop Meridian ausprobiert und muss sagen, der steht dem CTA3 in nix nach. LAut Papinator hat er sogar eine bessere Nasshaftung.
Laufleistung liegt beim Meridian bei mir und meiner Fahrweise auf gleicher Höhe wie beim CTA3.
Abseits des Asphalts habe ich mit diesen Reifen keinerlei Ambitionen. -
Heute, bevor der Winter wieder kommt, die GasGas noch kurz ausgeführt.

-
Alles anzeigen
Nächste Woche ist das Rennen in Amerika
Wieso nächste Woche? Diese Woche fahren sie in Brasilien. Schau gerade das Spritqualifying, Moto3 & Moto2-Qualifying
-
Alles anzeigen
An dem Reckless80 System (Ich habe die gleiche Variante wie Du) hingegen finde ich die Form und Groesse der Seitentaschen suboptimal, da bringt das RedMammut System wahrscheinlich die bessere Gewichtsverteilung.
Da magst du recht haben.
Wobei ich schon seit ein paar Jahren dazu übergegangen bin anstatt des MM-Topbag eine 50l-Tasche von Ortlieb mit Rollöffnung an der Breitseite zu verwenden. Den kann ich dann flacher packen als die kleine Tasche von MM, was mir persönlich besser gefällt.
Das ist quasi mein "Daybag" wo alles drin ist, was ich so von Ankunft Hotel bis Abfahrt Hotel brauche. In den Seitentaschen sind dann Reserve- bzw Wechselsachen und wenig/selten benötigte Gegenstände drin.
Mit dieser persönl. Optimierung hab ich mein R80-System eh auf ein R110 hochgerüstet und wegen des Gewichts ... nun, da ist in den nicht wasserdichten Aussentaschen mein ganzes Werkzeug und Ersatzteile drin ... das bringt dann eh viel Gewichtseitlich hinunter."Meine" Ortlieblösung

versus dem MM Topbag hinsichtlich der Höhe

so gesehen soll nicht nur jeder aussuchen worauf er Wert legt, sondern muss bei der Individualisierung auch ein wenig kreativ sein.
-
Alles anzeigen
Ansonsten kenne ich diese zwar nicht, finde sie aber interessant - und weit guenstiger als die Reckless80:
Aber ob auch qualitativ in der selben Liga?
Ich habe das R80 jetzt seit 8 Jahren im Einsatz und bin damit viele tausend Kilometer damit gefahren - dabei waren auch TET-Abschnitte, ACTs und selbst rausgesuchte "Offroad"-Einlagen. Meine R80 sind noch von der ersten Generation, und ich hab sie damals noch aus den USA importieren müssen, weil Moto Mosko noch keinen EU-Handelspartner hatte.
Die letzten beiden Jahre hab ich jeweils überlegt auf die neuere Generation umzusteigen, weil die halt schon ein paar "Nice to have"-Features hat. Aber dann schau ich mir meine an und denk mir, "die funktionieren ja noch tadellos, warum tauschen?!"
Da ist noch alles wasserdicht, was wasserdicht sein soll, alle Nähte halten, alle Riemen halten.
Ob ich das bei einem Nachbauprodukt aus Polen, das auch noch rund 50% billiger ist als das Original auch noch so ist - ich weiß nicht.
Zur Frage des TE ... ich bin meine R80 bisher nur an Motorrädern mit schmalem Heck gefahren - also nicht mit der AT.
Mein Freund, der sich die Teile ein Jahr nach mir gekauft hat (auch noch 1. Generation), ist damit mind. eine gemeinsame Tour mit seiner AT (SD04 aus 2016) damit gefahren bevor er sich dann auch eine Suzuki DRZ400 zugelegt hat.
Von ihm weiß ich, dass das R80-System zwar bei der AT passt, aber eher nur suboptimal. Weil halt die Soziusgriffe soweit bauen, dass die beiden "Legs", also Seitenteile, nicht dort runterhängen können, wo sie sollen. Zwischen dem Träger und dem Soziussitz entstand so ein großer Hohlraum, in den er seine Regesachen reingestopft hat.
Möglicherweise hat sich aber bei den späteren Versionen des R80 bei den Anbringungsmöglichkeiten der Seitenteile was geändert, sodass man die nun weiter auseinander verschrauben und das jetzt besser auf das breite Heck der AT anpassen kann. Das weiß ich nicht. -
Letzten Samstag --> Batterie geladen (hab vorher nicht gemessen; ich lade die Batterie meiner Motorräder immer nach längerer tvor Inbetriebnahme auf)
dann, letzten Sonntag --> Zündung ein, Startknopf ohne Gas gedrückt, gefühlt 2 Kurbelwellenumdrehungen und der Motor lief
Sogar die Reifen hatten die Luft behalten und waren mit >4 bar (ich blase die vor dem Winter immer auf 4-4,5bar auf) gut gefüllt.
SD04, 4/20216, ca. 51k km