Alles anzeigenWas verstehst du unter Drücken? Ich habe schon einige sagen hören, dass sie das Motorrad in die Kurven mit den Beinen oder dem Körper drücken. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird der Lenkimpuls nur noch über den Lenker ausgelöst (Gegenlenkimpuls). Das bedeutet z.B. in einer Linkskurve wird der Lenker mit der linken Hand so gedrückt, als würde man den Lenker nach rechts drücken wollen – auch das muss man üben und verinnerlichen. Oberkörper und Beine können dabei völlig entspannt bleiben.
Die Frage verwundert mich etwas ... und es überrascht mich in Zeiten wie diesen, dass man nachfragt, was jemand mit "drücken" meint
v.l.n.r.: drücken; legen; hängen
Drücken empfiehlt sich vor allem bei eher geringen Geschwindigkeiten - ich sag mal bis max. 50km/h um in engen Kurven enge Radien fahren zu können. Außerdem behält man vor allem auf schmalen Straßen bei Rechtskurven besser Übersicht in den Gegenverkehr, weil man ein aar Meter weiter in die Kurve reinsieht. Der Lenkimpuls wird aber hier genauso ausgeführt wie anderswo. Nur man drückt das Motorrad unter seinem Körper in eine größere Schräglage.
Hängen hat - wie der Fragesteller im Eingangsposting eh schon schreibt - auch mMn im öffentlichen Straßenverkehr nix verloren. Leider gibt es immer wieder mal Poser, die das trotzdem machen, aber meistens keinen Deut schneller sie wie jene, die normal legen.
Auf der Rennstrecke - ja natürlich! Da hat mMn das Drücken eher nix verloren (außer auf der Motocross-/Supermotorennstrecke)
